4070 FPS Einbrüche + Ruckler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrazyWolf_84

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
385
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 Gb DDR4 3600Mhz
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk ( neuste Bios )
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 11 750 Watt
  • Gehäuse: Bequit Pure Base 500

  • Grafikkarte: Gigabyte Areo 4070 ( Treiber 531.61 ) installiert
  • 531.68 , 531.79 laufen noch schlimmer

  • HDD / SSD: WD SN850 , MX500 1TB

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Dell 3422DWG ( 3440x1440 ) NZXT AIO 240er

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
FPS meist sehr Niedrig trotz guter Hardware

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber komplett neu installiert , Nvidia Treiber per DDU entfernt


Hab Probleme mit ruckler in games , zb. in Back 4 Blood , Fortnite , Dead Island 2
versteh es nicht mit meiner altern 3070 hatte ich nicht so probleme.
 
Was sagen denn die üblichen verdächtigen Überwachungstools zu den Temperaturen und der Auslastung der Hardware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
GPU Temps liegen bei Games max 60 Grad
CPU zwischen 50 und 60 Grad.
 
Das wäre schon mal locker im Rahmen. Und die Auslastung vom RAM, VRAM, der GPU und CPU beim zocken wenn es ruckelt?
 
rrtrtrtrt.png
 
uiuuiuui.jpg

Ergänzung ()

Aber die FPS 0.1 low und FPS 1% sollten doch besser sein als so niedrig oder ??
trotzdem kommt es zu Ruckler bei Games.

Vsync hab ich immer an . sonst hab ich das Typische Bildzerreissen in Games.
und Gsync bekomm ich nicht zum laufen da ich immer Flickering bei Gysnc hatte. und es nervt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu das kleine und teure Upgrade überhaupt... Für vielleicht 20-30 Prozent mehr Leistung...
 
wieso teuer ?
hab nur 200 bezahlt da ich meine alte Karte verkaufen konnte.

und sry aber ist ja meine sache wieso ich mir eine 4070 kaufe und von einer 3070 komme
nicht böse gemeint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Hast du G-Sync wirklich so eingestellt, wie man das soll? Im Treiber ein FPS-Limit von 140 FPS (wobei du da auch 60 einstellen und Strom sparen kannst) einstellen; V-Sync an (wobei das dann eigentlich egal ist); Triple Buffer aus; in Spielen selbst dann alles ausschalten, vor allem ein etwaiges FPS-Limit deaktivieren!
 
CrazyWolf_84 schrieb:
Vsync hab ich immer an und Gsync bekomm ich nicht zum laufen
Klassisches V-Sync läuft nur smooth wenn man immer so viel FPS wie Hz hat.
Bei weniger FPS als Hz gibt es entweder Ruckler (Triple Buffering) oder Drops auf 72FPS (Double Buffering).
Läuft dein RAM per XMP ? Zu überprüfen per CPU-Z im Reiter Memory unter DRAM Frequency x2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Vram fehlt ja noch da bei den Screenshot, gerade fortnite ist ja sehr hardwarehungrig und macht mittlerweile wohl jede Karte Platt. vielleicht hattest du der Zeit der Engine Umstellung ja dann deine neue Karte schon, das Spiel hat sich nämlich sehr verändert.
 
Ram läuft im XMP Profil?
 
Ja läuft mit XMP Profil.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Vram fehlt ja noch da bei den Screenshot, gerade fortnite ist ja sehr hardwarehungrig und macht mittlerweile wohl jede Karte Platt. vielleicht hattest du der Zeit der Engine Umstellung ja dann deine neue Karte schon, das Spiel hat sich nämlich sehr verändert.
spiele Fortnite schon seit jahren.
mit 2070 , 3070 und jetzt 4070.

Und fortnite lief mit gleichen Einstellungen bei einer 3070 ohne probleme.
erst seit ich jetzt die 4070 Hab ruckeln.

bei der 3070 fand ich die 528.24 und 528.49 einfach super zum zocken.

aber bei der 4070 geht erst ab 531.61 und läuft nicht gut.
genau wie 531.68 und 531.79
Ergänzung ()

dann kann es ja nur an den Treibern liegen oder ?

bei reddit sind viele berichte das ab 531.. die Treiber kacke sind.
( Lags , Ruckeln etc... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wie oft du dieses Thema neu eröffnen willst ?

https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-4070-welche-treiber-laufen-optimal.2142096/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-4070-auslastung-games.2140939/

Wo hier schon überall geschraubt worden ist. UV/OC / Energiesparplan / MSI Afterburner etc.
Auch hattest du ja schon Probleme mit der 3070, wie du selber geschrieben hast. Auch wenn du immer wieder schreibst das die 3070 super gelaufen ist. Was denn jetzt?

Davor hattest du Probleme mit einer AMD 6700 und einer 5700.....Du scheinst mit jeder Karte immer wieder Probleme zu haben?!

Vielleicht liegt es weder an der Hardware noch am Treiber, sondern am Nutzer?
Du widersprichst dir immer wieder selbst. Deine Aussagen beschreiben immer nur ein Teil des Problems und eine tatsächliche Behebung findet nie statt.

Wie wäre es mal von vorne anzufangen um das Problem, das sich schon seit Monaten bei dir wie ein roter Fanden durchzieht in den Griff zu bekommen?! System mal neu aufsetzten und einfach mal Standard installieren, ohne an jeder Schraube gleichzeitig zu drehen. Es ist ja offensichtlich das das nix bringt.





.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Renegat9, Edzard und 8 andere
BeezleBug schrieb:
Ich frag mich wie oft du dieses Thema neu eröffnen willst ?

https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-4070-welche-treiber-laufen-optimal.2142096/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-4070-auslastung-games.2140939/

Wo hier schon überall geschraubt worden ist. UV/OC / Energiesparplan / MSI Afterburner etc.
Auch hattest du ja schon Probleme mit der 3070, wie du selber geschrieben hast. Auch wenn du immer wieder schreibst das die 3070 super gelaufen ist. Was denn jetzt?

Davor hattest du Probleme mit einer AMD 6700 und einer 5700.....Du scheinst mit jeder Karte immer wieder Probleme zu haben?!

Vielleicht liegt es weder an der Hardware noch am Treiber, sondern am Nutzer?
Du widersprichst dir immer wieder selbst. Deine Aussagen beschreiben immer nur ein Teil des Problems und eine tatsächliche Behebung findet nie statt.

Wie wäre es mal von vorne anzufangen um das Problem, das sich schon seit Monaten bei dir wie ein roter Fanden durchzieht in den Griff zu bekommen?! System mal neu aufsetzten und einfach mal Standard installieren, ohne an jeder Schraube gleichzeitig zu drehen. Es ist ja offensichtlich das das nix bringt.
:D




.
so oft wie ich will.
aber lasst gut sein.
kann hier geschlossen werden.

Dumme sprüche muss ich nicht haben bye bye:D:D:D:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben