42 Zoll Workstation und Gaming Monitor gesucht

r_cato

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
18
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Über 40 Zoll
  • Ultra HD (3840x2160)
  • 120hz
  • G und Free Sync
  • Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?

Musikproduktion und gelegentliches Gaming. Eher ältere Spiele und keine AAA Grafikbomben.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese?

HannSpree Touchscreen 21 Zoll

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?

Gigabyte NVIDIA RTX 2070 Super


Über ein paar Empfehlungen würde ich mich sehr freuen. :-)

Habe zuerst mit dem neuen Asus OLED 42 Zoll spekuliert bin mir aber aufgrund der Technik unsicher. Ich schreibe hauptberuflich Musik, sprich viele statische Bidlschirmelemente sind an der Tagesordnung.

Aktuell benutze ich einen BenQ 4k 32 Zoll Monitor der maximal 60hz schafft und finde 32 Zoll für 4k einfach zu klein.
 
Kein HDMI 2.1
Folglich nicht mehr als 60hz in 4K über HDMI.
Ich hätte ja den LG 42“ Oled vorgeschlagen …. aber für den braucht’s ne neuere Graka.
 
Auf den hab ich spekuliert, bin mir aber unsicher ob meine Graka hierfür ausreicht bzw ob die OLED Technik für Musikproduktion geeignet ist aufgrund von vielen statischen Bildelementen (Einbrenngefahr usw...)
 
DSR an
4K Einstellen
Schauen ob ausreicht.
Ganz ohne das Forum.
Wir wissen nicht was für Musikproduktionen mit ungenannter Software ausreichend ist.
Wir wissen auch nicht was Deine Ansprüche an ausreichend sind.
DSR gibt Dir die Möglichkeit das ohne uns und ohne einen 4K Monitor zu testen.

Heute würde ich mir für 750 den LG hinstellen.
Wenn er innerhalb der Garantiezeit einbrennt.
Garantie.
Erweiterte Garantie kaufen?

Und wenn der danach ausfällt, dann hat man immer noch 1000 Euro „gespart“ und kann sich gleich noch einen oder das nächste Modell hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, SVΞN und r_cato
Der Asus steht hier vor mir, absolute Empfehlung von mir.
Wenn es 24/7 statisch ist, würde ich abraten. Wenn aber jede Stunde mal kurz der Bildschirmschoner oder ein Fullscreen Video läuft, sehe ich kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_cato
HisN schrieb:
DSR an
4K Einstellen
Schauen ob ausreicht.
Ganz ohne das Forum.
Wir wissen nicht was für Musikproduktionen mit ungenannter Software ausreichend ist.
Wir wissen auch nicht was Deine Ansprüche an ausreichend sind.
DSR gibt Dir die Möglichkeit das ohne uns und ohne einen 4K Monitor zu testen.


Ich hab hier den alten PG43UQ. Der war vor ein paar Jahren noch toll, aber sehr sehr träge.
Ich hab mich geärgert so viel Geld dafür auszugeben, aber damals gab es keine Alternativen.

Heute würde ich mit für 750 den LG hinstellen.
Wenn er innerhalb der Garantiezeit einbrennt.
Garantie.
Erweiterte Garantie kaufen?

Und wenn der danach ausfällt, dann hat man immer noch 1000 Euro „gespart“ und kann sich gleich noch einen oder das nächste Modell hinstellen.

Sprich eher den LG 42 Zoll OLED und mit dem ersparten Geld gegenüber Asus noch eine neue Graka dazu die HDMI 2.1 mitbringt?
 
Ich hab das oben weiter ausgeführt. Brauche am Tablett länger zum tippen.
Edit Zitat ist ja komplett…
 
Zuletzt bearbeitet:
42er oder 48er OLED von LG und dazu eine Grafikkarte mit HDMI 2.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Otorva, Bhaal3010 und eine weitere Person
r_cato schrieb:
Sprich eher den LG 42 Zoll OLED
Ist hauptsächlich eine Frage von matt (Asus) oder einem Spiegel (LG) auf dem Schreibtisch

Der Asus ist ein Monitor, schaltet also auch an (und kann DDC/CI). LG ist ein TV mit allen Vor- und Nachteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_cato
Welche Graka wäre zu dem LG OLED sinnvoll?

Mainboard: Asus TUF X299 Mark 2 https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/all-series/tuf-x299-mark-2/
CPU: Intel i9 9900X

Aktuelle Graka: Gigabyte NVIDIA RTX 2070 Super

Würde am liebsten AMD verwenden.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ist hauptsächlich eine Frage von matt (Asus) oder einem Spiegel (LG) auf dem Schreibtisch

Der Asus ist ein Monitor, schaltet also auch an (und kann DDC/CI). LG ist ein TV mit allen Vor- und Nachteilen.

Habe hier keine direkte Sonneneinstrahlung, sondern sehr viel künstliches Licht. Textlesbarkeit ist sehr wichtig.
 
Wir wissen ja immer noch nicht ob Deine 2070 von der Leistung her für Deine ungenannte Produktionssoftware und Deine Ansprüche ausreicht. Auf welcher Grundlage sollen wir die Frage beantworten? Bauchgefühl?
Teste es doch mal kurz mit DSR. Dann können wir von der Leistungsklasse der 2070 ausgehen und brauchen nicht raten. Was bringt es Dir wenn wir raten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Reaper, Cubase, Pro Tools und dergleichen leiden eher unter den 32 Zoll und der hohen Bildschirmauflösung, die ich an sich aber nicht missen will. Daher der Wunsch nach über 40 Zolll. Für bessere Lesbarkeit.

Spiele wie Warhammer Total War schaffen im Benchmark maximal 59 FPS auf Ultra in 4k 3840x2160. Könnte das eventuell auch an meinem jetzigen Monitor liegen der max 60hz unterstützt? Über 100 FPS wäre da das Ziel.

Wenn ich mit dem Asus 42 Zoll OLED ähnliche FPS über Displayport 1.4 erreiche wären mir dir 120hz auch erstmal egal. Da kann man später die Graka immernoch nachrüsten. Lesbarkeit bei der Arbeit hat da Priorität für mich.
 
Kann auch an der CPU liegen. Die Total War Reihe ist gerne CPU Limitiert. Zum Testen solltest Du vsync abschalten. Dann spielt der Monitor keine Rolle.
Die Frage war: Läuft Deine Musikproduktion in 4K ausreichend schnell auf der 2070. Ja/Nein?
Du hast einen 4K Monitor? Egal welcher. Ausprobieren
Du hast keinen 4k Monitor? DSR im Treiber aktivieren. Zum Testen 4K am Desktop einstellen. Uns sagen ob es ausreichend schnell läuft.
Bitte. Lesbarkeit interessiert uns für den Test nicht. Es geht darum, dass wir den Leistungshunger der Musikproduktion einordnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_cato
HisN schrieb:
Kann auch an der CPU liegen. Die Total War Reihe ist gerne CPU Limitiert.
Die Frage war: Läuft Deine Musikproduktion in 4K ausreichend schnell auf der 2070. Ja/Nein?
Du hast einen 4K Monitor? Egal welcher. Ausprobieren
Du hast keinen 4k Monitor? DSR im Treiber aktivieren. Zum Testen 4K am Desktop einstellen. Uns sagen ob es ausreichend schnell läuft.
Bitte. Lesbarkeit interessiert uns für den Test nicht.
Alles an Musikproduktion läuft ausreichend schnell auf der GTX2070 in 4k Auflösung 3840x2160 auf jetzigem Monitor. EInziges Problem hier ist die Lesbarkeit.
 
Warum stellst Du dann die Frage ob die Graka ausreicht? Führt uns doch nur auf die falsche Fährte.
Gut. Total War Warhammer ist ein Grafikkracher und ein CPU Vernichter. Wenn Du Dein letztes Savegame lädst und in 720p testest, ohne AA (alle anderen Regler nicht anfassen, vergewissern das vsync aus ist). Mit der CAM schön nah an den Einheiten. Erreichst Du 100 FPS? Nein? Wird auch eine neue Graka nicht helfen. CPU zu langsam. Ja .. es wird sich bestimmt jemand finden der eine HDMI 2.1 Graka in dieser Klasse findet.
 
Ich erreiche auf 720p ohne AA bis zu 200 FPS durchschnittlich 123 FPS im schlimmsten Fall 95 FPS. Ich bezweifel, dass die CPU zu langsam ist.

Ich stelle die Frage, weil es heißt, dass ein OLED 42 Zoll 4k Monitor sehr anspruchsvoll für Grafikkarten ist und ich kein HDMI 2.1 habe und daher vermute, dass meine aktuelle Graka gar nicht ausreicht, selbst wenn ich über Displayport 1.4 an einen ASUS OLED rangehen würde.

Die präzisere Frage hier wäre wahrscheinlich, ob ein 42 Zoll OLED in 4k mehr Anforderungen hat als ein 32 Zoll 4k Standard Monitor? Aus deinen Antwort interpretiere ich: Nein. Ich erreiche die gleichen FPS. Wenn ich mehr beim Zocken will, brauch ich eine bessere Graka. Fürs Arbeiten und Lesbarkeit sollten die 42 Zoll allerdings eine sofortige Verbesserung bringen. Interpetier ich das richtig?

Aktueller Bildschirm: BenQ EW3270U
 
Das letzte mal als ich Warhammer ausprobiert habe, sah das so aus:
0FAE13C6-9F84-48A7-87F0-8342014B4CAF.jpeg

Nur deshalb hake ich da nach.

Und nein. UHD bleibt UHD, egal ob 27 oder 90“
Wenn Du jetzt 100 FPS erreichst, wirst Du später auch 100 FPS erreichen mit Deiner Graka.
Sie kann halt nur über DP mehr als 60hz in UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_cato
HisN schrieb:
Das letzte mal als ich Warhammer ausprobiert habe, sah das so aus:
Anhang anzeigen 1328929
Nur deshalb hake ich da nach.

Und nein. UHD bleibt UHD. Wenn Du jetzt 100 FPS erreichst, wirst Du später auch 100 FPS erreichen mit Deiner Graka.
Sie kann halt nur über DP mehr als 60hz in UHD.
Danke für die Auskunft. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben