4850 viel zu langsam

clydefrosch

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
4
Hallo Forum,
ich habe seit neuem etwa 30fps zu wenig. Als Benchmark habe ich Bad Company 2 genommen, normalerweise bekomme ich etwa 50fps jetzt aber nurnoch <30fps wenn viel passiert.
Mein System:
Win XP SP3
Intel E8400
2GB Ram
ATI 4850
Verwendete Auflösung 1280*1024
Als alles noch funktionierte hatte ich den aktuellsten Grakatreiber (10.10) und DX
(juli 2010) drauf.

Was passiert ist:
Am Mittwoch habe ich mein System neu aufgesetzt, alles sauber installiert und zum Testen Bad Company 2 gespielt, welches dann auch wie gewohnt rund lief. Danach habe ich COD BO installiert und gestartet. Am Anfang lief es noch flüssig (im Menü), doch dann habe ich die Kampagne gestartet und schon beim Video ruckler, abgehackten Sound und freezes bemerkt. Nach dem Video kam dann ein schwarzer Bildschirm, welcher sich nach 3 Minuten auch nicht änderte. Mit Müh und Not konnte ich den Prozess dann doch mit dem Taskmanager beenden, jedoch war meine Auflösung jetzt auf die COD Auflösung runtergeschraubt, obwohl ich auf dem Desktop eine höhere Auflösung habe. Danach habe ich versucht das Spiel nochmal zu starten was jedoch nicht funktionierte. Nach einem Reboot habe ich dann in den Foren nachgeschaut und rausgefunden, dass das Spiel ganz offensichtlich verbuggt bis zum geht nicht mehr ist. Nachdem ich mich etwas durchgelesen hatte habe ich es mal im Fenstermodus probiert. Dieses mal war das Menü (welches schon in Ingamegrafik gerendert wird) sehr rucklig, auch auf niedrigsten Einstellungen. Wieder habe ich die Kampagne gestartet, doch dieses mal kam ich ins Spiel, welches jedoch unspielbar schlechte Performance aufwies und nach wenigen Sekunden dann auch abstürtzte.
Soweit ich weiß konnte ich dann nur durch einen Reboot per Knopfdruck den PC neustarten. Weitere Tests mit Tweaks im Fullscreen Modus endeten oftmals wieder auf dem Desktop per Taskmanager, danach musste ich aber oft den PC komplett neu Booten, weil sich sowohl die Auflösung als auch die Farbqualität welche auf einmal nur 16bit war nicht ändern ließen.
Gefrustet habe ich dann BC2 ausprobiert und da bemerkte ich die schlechte Performance.
Da vermute ich noch, dass nach dem ersten Start, freeze und anschließendem Prozess beenden per Taskmanager von BO etwas zerschossen wurde, daher habe ich das Spiel deinstalliert was jedoch nichts brachte in BC2.
Ich habe dann 2 Sachen ausprobiert. Treiber deinstalliert, PC abgeschaltet, alte Festplatte vom PC getrennt (ich hatte sie zwischendurch in den PC eingebaut und vermutet, dass eventuell mein Billignetzteil Power Line "430W" zu schwach war), im abgesicherten Modus mithilfe von Driver cleaner die treiber entfernt, neugestartet und dann die Treiber neuinstalliert. Eins von beiden hat dann wohl geholfen, da jetzt meine Performance wieder normal war. Ich habe da noch vermutet es läge an der Festplatte.
Nachdem ein oder zwei Tage später der neuen Patch für COD rauskam habe ich es nochmal ausprobiert, was jedoch wieder zu denselben Abstürtzen wie vorher führte, also COD deinstalliert und wieder BC2 getestet. Die Performance war dann wieder unten und daher dachte ich es muss letztendlich doch an den Treibern gelegen haben, also COD deinstalliert, Treiber deinstalliert, Driver Cleaner drüber und Treiber wieder draufgebügelt. Dieses Mal jedoch änderte es nichts an der Performance, also habe ich etwa 100 Sachen probiert, von DX löschen und neu aufsetzen, verschiedenen Grakatreibern bis zum 2 maligen Systemwiederherstellen an 2 verschiedenen Punkten. Es hat alles nichts geholfen, die Performance blieb schlecht. Und hier bin ich am Ende meines Lateins, wenn ihr nicht weiter wisst muss ich wohl wieder das System neu aufsetzen.
Was mir noch eingefallen ist: Zwischendurch nach dem erzwungenen Beenden von CODBO habe ich es nochmal versucht zu starten und es kam ein Fehler ala "d3d9.dll nicht gefunden" und ein sehr ähnlicher fehler kam dann auch bei sämtlichen anderen Spielen, ein neustart konnte das dann beheben, die Performance war da aber schon futsch.

€: Temperatur usw ist im normalen Bereich. Was mir noch auffiel ist, dass mein Grakalüfter etwas schneller dreht, wenn ich auf Seiten scrolle oder Fenster verschiebe und Fenster "schlieren" erzeugen wenn man sie verschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hört sich richtig frustrierend an für dich :( >.<

Hast du eventuell mal auf die CPU sowie GPU Auslastung beim daddeln von Bc2 geschaut ?

Die GPU Auslastung kann man wunderbar mir MSI Afterburner sich in echtzeit anzeigen lassen, bei der CPU einfach mal mitten im Daddeln auf den Taskmanager schauen ...


€: Temperatur usw ist im normalen Bereich. Was mir noch auffiel ist, dass mein Grakalüfter etwas schneller dreht, wenn ich auf Seiten scrolle oder Fenster verschiebe und Fenster "schlieren" erzeugen wenn man sie verschiebt.

Naja, kommt drauf an ob das schlieren durch das Ruckeln aufkommt oder alls flüssig läuft dabei und sie auftretten. Du könntest mal nähere Daten zu deiner Graka auflisten (Hersteller,Kaufdatum, Arbeitsstunden pro Tag, usw. ...)


Was du noch machen könntest, wäre mit Malewarebytes nach Viren schauen und mit CCleaner mal den überflüssigen Krempel löschen ( einfach installieren und analysieren und dan löschen (voreingestellte Einstellungen)) .
 
Hallo,

habe einen Kollegen dem geht es seit er COD BO drauf hat nicht anderst. Er kann aber z.B. das Battlefield BC2 nichtmal mehr starten. Beim einloggen kackt seine Kiste ab... auch andere Games die vorher einwandfrei liefen, gehen nun nicht mehr.

Kann mir das irgendwie nicht erklären... muss ja auch nicht zwingend am Game liegen, aber verdächtig ist das allemal...

Einfach damit du nicht so alleine mit deinem Problem dastehst :D
Viel Erfolg und ich hoffe du kriegst das bald wieder hin

Edit: Ach ja und COD BO stürzt nach ca. 5 min spielen ab, also auch das kann er nicht spielen ^^
 
Vielen Dank schonmal für die Hilfe und Infos an euch Beide.

Beim BC2 testen:
Grafikkarte: 70grad (60grad idle)
600mb bei 95% Auslastung
Meine Graka ist von Sapphire, etwa 2 Jahre alt und sie läuft etwa 7 Stunden am Tag.
Das Aussehen der Schlieren sieht man im Anhang. Auf dem Desktop läuft alles flüssig ab, die Schlieren sind nach wenigen Millisekunden auch weg, aber ich kann mich nicht erinnern, dass sie jemals vorher aufgetaucht sind, auch das Aufdrehn des Lüfters beim Verschieben von Fenstern und beim Scrollen ist mir vorher nicht aufgefallen.

Meine GPU Temperatur scheint mir etwas niedrig zu sein beim Spielen. Ich meine mich Erinnern zu können, dass sie normalerweise bei Auslastung auf 80-90 grad waren, aber vielleicht war das auch nur im Sommer so. :freak:

Ich hatte schon öfters Viren auf dem Rechner, in der Performance beim Spielen haben sie sich noch nie bemerkbar gemacht, eher im Traffic, was sich dann durch plötzlichen Pinganstieg deutlich machte. Außerdem habe ich nach dem ersten Mal, als BO Probleme machte Malwarebytes und andere Programme durchlaufen lassen, ohne Ergebnisse.
 

Anhänge

  • xyz.JPG
    xyz.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 186
Ursachen könnten sein:
Festplatte hat ein Schaden
Prozessor Last 100%
Grafikkarten Ram überfüllt
Ram ist überfüllt.
Du hast ja XP, dann ist das mit zu wenig Ram auch Quark. Hatte ich auch in Verdacht.
 
kollege hat ebenjenes black ops problem - verweigert start mit "runtime error" oder "directxd9...dll"
fehlermeldung,
andere spiele lassen sich teilweise auch nicht mehr starten, oder gar nicht erst installieren,
ob über autoplay-menü der dvd, oder directen aufruf der setup.exe, man landet auf dem desktop.

edit: er nutzt ebenfalls xpsp3, hat jemand das problem unter anderen bs?

lösungsansätze erwünscht, wir wollten morgen bei ihm zocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Direkt X aktualisiert, das ist doch nicht normal das man keine autostarts mehr machen kann. Welchen Firewall und Antiviren Programm nutzt du und dein freund Nick Name
 
Habe grade wieder BC2 getestet und es läuft plötzlich einwandfrei wie ich es gewohnt bin. Ich habe gestern nach dem letzten Testen den PC runtergefahren ohne irgendwas weiter geändert zu haben und heute läuft es auf einmal wieder.
Eventuell hat Windows ein Update installiert, als meine Schwester an den PC ging, anders kann ich es mir nicht erklären.
 
;) beobachte das mal weiter gegebenenfalls meldest du dich wieder. Ich war auch ein feind der automatischen Updates aber, mittlerweile bin ich ein Freund davon geworden.XP wird nicht mehr so oft geupdatet wie Vista oder W7.
 
An einem Windowsupdate wird es wohl eher nicht gelegen haben, da das Spiel ja vorher sauber lief. Erst nach der Installation und Ausführung von CODBO wurde vieles offensichtlich zerschossen.
Sowas hatte ich bisher noch nie, dass ein Programm sich aufhängt und dadurch das komplette System beschädigt wird. Werde CODBO erstmal nicht wieder installieren, eventuell versuchen es zurückzugeben.
 
Werde CODBO erstmal nicht wieder installieren, eventuell versuchen es zurückzugeben.

Hört sich auch echt danach an, das es an COD:BO liegt. Gib es zurück und kauf dir für 20 Euronen Cod:4. Das läuft und ist meiner Meinung nach am besten, trotz das es schon etwas älter ist ^^
 
Zurück
Oben