4K Gaming CPU

Nico30163

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
1
Guten Tag,

Erst einmal vielen Dank für die Beratungen die hoffentlich nach Veröffentlichung von euch geschrieben werden.

Wie der Titel schon besagt suche ich zu meinem Mainboard den passenden CPU.

Ich habe mich die letzten Tage ein wenig belesen, dabei stieß ich immer wieder auf Probleme von AMD Ryzen...

Die 5er Serie hat ja wie in einigen Artikeln ein paar kleine Macken. z.b Wärme Entwicklung etc.

Ich selber besitze das :

Asus-Tuf Gaming x570-Plus Wifi
32 Gb Speicher
einen Ryzen 7 2700x (alter Pc) und einen Ryzen 5 3600 (Cpu von einem Kumpel zum Testen)
Dazu habe ich eine Wasserkühlung Enermax Liqfusion 2
Meine Grafikkarte ist von xfx 6700 xt.

Ich wollt mir einen neuen Prozessor kaufen. Bin mir nun leider nicht mehr sicher welcher passt und mit meinem System harmoniert?
Ich habe Schlagwörter wie 6700xt welcher CPU
oder Ryzen Gaming CPU 4k nachgeschlagen

dabei viel mir der 5600 auf, der laut Zeitschrift im Gaming top sein solle und mit meinem Board auch zusammenarbeiten würde.
jetzt kommt aber ein Problem, mit dem CPU Engpass

In einem anderem fall habe ich auch CPU Ryzen 4k Gaming eingeben . Das Ergebnis war der 7er 3700/3800x

Nun wollte ich mich doch erstmal beraten lassen, bevor ich die falsche Wahl treffe!

Der CPU sollte 4k Gaming abkönnen. x570 fähig sein und wenn's geht nicht den Engpass verursachen, da die 6700xt gut Leistung hat.
Preis dürfte bei 200-400 Euro liegen.

Lg
 
Na mit der 6700xt wirste bei 4K keine große Freude habe, ohne die Details großartig runterzuschrauben.

Als CPU käme ein 5600x oder 5800x in Frage, da du ja schon ein x570 brett hast.
Der 2700x sollte für 4K eigentlich noch reichen. Bei höheren Auflösungen ist die CPU in der Regel weniger wichtig als die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51 und Sapphire Fan
Nico30163 schrieb:
Der CPU sollte 4k Gaming abkönnen. x570 fähig sein und wenn's geht nicht den Engpass verursachen, da die 6700xt gut Leistung hat.
Da musst du dir keine Sorgen machen, dein 2700X ist der Grafikkarte bei 4K kein Klotz am Bein. Ein neuer Prozessor holt also auch nicht mehr raus, da du quasi ständig hart im GPU-Limit bist:
Screenshot 2021-10-17 at 22-54-42 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, MehlstaubtheCat, Verak Drezzt und 2 andere
Kauf dir doch den 5600x, der passt schon in der Preisklasse und lieferbar ist er auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du kannst auf einen 5800X wechseln, der ist schon deutlich schneller je Kern (sind ja beide 8-Kerner).
Aber wie meine werten Vorposter angemerkt haben, wir hier eher die GPU das Limit sein wenn Du 4K anvisierst (kommt auch immer auf das Game an).

@Tornhoof
5600X mit 6 Kernen ist nicht das was er machen sollte, mindestens 5800X, sonst spürt man nichts davon.
Der erhöhten Leistung je Kern wird dann von 6 ggü. 8 Kernen wieder "aufgefressen" (mehr oder weniger, je nach Szenario).
 
Wenn Du eine Leistungsstarke CPU für X570 suchst, kann es nur der Ryzen 7 5800X sein, da der momentan für unter 400 € verkauft wird. Die schlechten Meinungen wg. der Temperatur sind übertrieben und da Du eh eine WaKü hast, dürftest Du eh noch weniger Probleme haben. Ich habe die CPU selbst und bin absolut zufrieden. Selbst fordernde Games wie Metro Exodus Enhanced Edition laufen mit meiner RTX 2070 Super butterweich und ruckelfrei.
 
prian schrieb:
Der erhöhten Leistung je Kern wird dann von 6 ggü. 8 Kernen wieder "aufgefressen" (mehr oder weniger, je nach Szenario).
Er hat nichts von cinebench geschrieben. Ansonsten ist die pro Kern Leistung der 5er Serie um einiges besser als die der 2er, hast du ja selber gesagt. Je nach Spiel wird er also schon den Unterschied merken.

Grundsätzlich stimme ich aber auch dem Rest zu, dass seine Grafikkarte limitieren wird, ghecko hat ja den Chart gepostet.

An seiner Stelle sollte er eher seinen alten Prozessor weiterverwenden oder sich Gedanken machen über seine Zusammenstellung, da sie halt etwas komisch ist für sein 4k Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decrepified
Wenn du in UHD ernsthaft spielen willst upgrade lieber mal die Gpu :p

(4K ≠ UHD)

Übrigens, die 5er Serie macht keine Probleme mit der Wärme, das sind wieder nur die Nutzer die es nie verstehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Do Berek und Mike_MTL
Also wenn du tatsächlich in der 4K scene einsteigen willst, da musst du leider schon deutlich mehr in die Geldbörse greifen.
 
Nico30163 schrieb:
den passenden CPU.
vieles wurde ja schon gesagt aber das wichtigste nicht, man sagt/schreibt:
die passende cpu oder den passenden prozessor

das "u" in CPU steht für Unit, Unit = Einheit, die Einheit nicht der Einheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Sapphire Fan
Spar dir bitte das Geld für eine neue Grafikkarte für das kommende Jahr, wenn die neuen AMD/Nvidia Karten im 3/4. Quartal kommen. Dein 2700X reicht unter 4K noch vollkommen aus. @ghecko hat dir ja einen Auszug der CPU Benchmark Ergebnisse unter 4K gezeigt, da wird aufgrund des erhöhten GPU Limits nicht wirklich viel bei raus kommen.

Ansonsten an alle anderen hier die ihm einen überteuerten 5600X für 289€ empfehlen, macht man nicht wirklich. Wenn es den 5800X für wenig mehr gibt und vor allem erst recht nicht wenn einer schon CPU Benchmarkergebnisse unter 4K postet und die Mehrleistung für fast 300€ gen 0 geht.
 
@Nico30163

Deine CPU ist nicht das Problem wenn du 4k zocken willst!
Die GPU schon da diese zu wenig Leistung hat für flüssiges 4K zocken!

Sprich die CPU schafft genug FPS aber deine Grafikkarte bremst aktuell!
So schaut es wirklich aus, daher macht es wenig Sinn die CPU zu tauschen!
 
4k CPU? Eine CPU packt in 4k zu 99% die selben FPS wie in 800x600. In 4k brauchst du eine extrem schnelle GPU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Wieso denken hier alle, dass die 6700XT für UHD nicht ausreicht. Für UHD reicht sogar eine GTX 1060 aus, nur eben nicht in jedem Game und den höchsten Settings.

@Nico30163

Teste einfach in niedrigsten Settings, wie viele Fps das System schafft und ob Dir das an Fps reicht. Diese Fps schafft das System unabhängig der verwendeten GPU. Solltest Du in Deinen gewählten Settings aber jetzt schon im GPU-Limit sein wirst Du auch mit einer schnelleren CPU keinen einzigen Frame mehr haben.
 
sethdiabolos schrieb:
Wieso denken hier alle, dass die 6700XT für UHD nicht ausreicht. Für UHD reicht sogar eine GTX 1060 aus, nur eben nicht in jedem Game und den höchsten Settings.
Weil nicht jeder die Settings zurückdrehen will. Mir ist z.b. meine RTX 3080 für 3440x1440 je nach Spiel einen tick zu lahm, nichtmal in höchsten Settings :). Will halt mehr als 60 Fps... so Richtung 100.
 
Nico30163 schrieb:
Wie der Titel schon besagt suche ich zu meinem Mainboard den passenden CPU.

Der CPU sollte 4k Gaming abkönnen.


Die CPU hat aber mit 4K-Gaming gar nix im Hut.
Die ist in FHD genau so schnell wie in 4K.
Die Auflösung ist zu 100% Aufgabe der Grafikkarte.
Deshalb kommst Du zu keinem Ergebnis, Du gehst von einer falschen Grundannahme aus.

Kauf Dir eine CPU die Deine Software in Deinen Settings in einer für Dich passenden/gewünschten Geschwindigkeit erledigt.

Mit 4K hat das ganze GAR NIX zu tun, bzw. das ist erst der 2. Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Pisaro schrieb:
Weil nicht jeder die Settings zurückdrehen will. Mir ist z.b. meine RTX 3080 für 3440x1440 je nach Spiel einen tick zu lahm, nichtmal in höchsten Settings :). Will halt mehr als 60 Fps... so Richtung 100.


Ist halt ein Luxusproblem. Man investiert teils Tausende von Euros für Details, die minimal besser sind als die nächst schlechtere Stufe. Oftmals sieht man keinen Unterschied. Eine RX 6700XT ist fast so schnell wie eine 2080Ti, da stellt man idR. die Schatten eine Stufe runter, minimiert oder deaktiviert AA und man hat 60 Fps in UHD. Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber willst Du dafür echt 1000 oder 2000€ extra ausgeben? Ich spiele meine Spiele alle in UHD mit mehr als 60 Fps, einzig RTX drückt die Fps merklich (DLSS reguliert in dem Fall).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben