4k Notebook an uhd TV

carlcox85

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
8
Hallo,
ich hätte da eine Frage: Ich bin im Besitz eines 4K-Notebooks(HP OMEN 17-an042ng). Und wollte diesen mittels hdmi Kabel an einen Uhd fähigen TV anschließen. Wie ist die Ausgabe am TV dann 4k oder nicht? Und wenn ich eine Soundbar habe kann diese den Ton vom Notebook wiedergeben? Beispielsweise ich will am TV mittels Notebook zocken halbiert sich dann die Framerate weil es ja dann auf beiden Bildschirmen angezeigt wird, also sowohl Notebook als auch TV?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
 
Die Ausgabe am TV ist die, welche du für den "Bildschirm" beim PC eingestellt hast. Das ist völlig egal, du kannst auch mit einem 720p Notebook ein 4k Bild auf den PC bringen (wenn die Leistung stimmt).

Wenn die Soundbar mit dem TV verbunden ist, sollte es funktionieren. Du musst den Sound nur über HDMI mitgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carlcox85 und H3llF15H
Hast du die Fragen schon gegoogelt?
Die sollten eigentlich schnell zu finden sein.
 
NoemSis Du hast es gut beantwortet. Die anderen haben keine Lust zu helfen. Nur dumme Kommentare von sich geben,anstatt zu helfen. Manchmal ist es halt blöd zu fragen bei Google. Wozu gibt es sonst hier dieses Forum?
 
Danke Noemsis. Also muss ich die Wiedergabe für den TV am Notebook einstellen.
 
Für dein Notebook ist das TV-Gerät nur ein zweiter Bildschirm.

Multimonitor Betrieb ist klassischerweise entweder geklontes Bild, also gleiches Bild auf beiden Bildschirmen, oder zusätzliches Bild.

Beim geklonten Bild wirst du vermutlich eher geringfügig an Leistung verlieren, da das Bild nur einmal gerändert werden muss. Der Overhead durch den gleichzeitigen Betrieb beider Displays erzeugt den einzigen Verlust.

Beim zusätzlichen Bild kommt es darauf an: Wird das Bild des Spiels über beide Bildschirme hinweg gestreckt, verlierst du natürlich dick an Leistung, da es wie ein großer superbreiter Bildschirm wäre. Gibst du das Bild aber nur auf einem Monitor von beiden wieder, dann wird es auch nur für diesen Berechnet, also quasi kein Leistungsverlust.

Der Ton ist über HDMI auf dem TV wiedergebbar. Du musst ggf. im Notebook die Tonausgabe entsprechend einstellen.

Ggf. bekommst du aber kein Bild mit 60Hz über HDMI. Dafür müssen die Anschlüsse an beiden Geräten und das Kabel selbst zumindest HDMI 2.0 können. 4k TVs bieten solche Anschlüsse sicherlich, diese sind aber meist entsprechend gekennzeichnet. Wie es bei dem Notebook aussieht, musst du gucken. Entsprechendes Kabel musst du natürlich haben. Sonst sind es nur 30Hz, also kriegst du damit Synchron auch nur max. 30FPS ohne Tearing hin.

Die Auflösung auf dem TV hängt von dem ab, was du auf dem Notebook einstellst. Da es ein 4k Bildschirm ist, wird bei geklontem Bild dein Notebookbild 1zu1 übertragen. Wären die Displays unterschiedlich, würden beide Geräte auf die schwächere Variante von beiden Displays eingestellt. Ansonsten kannst du die ganz unabhängig voneinander einstellen, wenn sie nicht geklont sind.

Bei TVs kann Overscan bei angeschlossenen PCs ein Problem sein. Das löst jeder TV Hersteller anders, manche leider gar nicht. Da kannst du auf PC Seite wenig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carlcox85
Thnx grimba. Also wenn ich nur einen von beiden Bildschirmen benutze dann kein Leistungsverlust. Bin gerade am forschen ob mein Notebook eine hdmi 2. 0 Ausgang hat. Aber ich nehme es mal an.
 
Ein ganz klein wenig Leistung geht schon verloren, weil ja deine GPU jetzt 2 Bildschirme mit einem Bild befeuern muss, jetzt mal unabhängig von Spiele/3D Betrieb. Das ist aber jetzt nicht so viel. Wenn das nicht so wäre könnte man ja immer unendlich viele Displays an jede Grafikkarte anschließen :D Ist aber vernachlässigbar.
 
Zurück
Oben