Hallo.
In einem nicht akustisch optimierten Hörraum, hat man immer einen unebenen Frequenzgang, primär im Bassbereich (und das recht breitbandig). Das gilt auch dann, wenn die Lautsprecher (praxisrelevant) richtig platziert sind UND man mit einem einfachen RKS arbeitet. Weil die Raummoden immer noch da sind und das einfache RKS unzureichend korrigiert. Das angesprochene reisen Loch im Frequenzgang ist bei sehr, sehr wenigen Systemen vorhanden, der Experte sollte die Addition der Schallwellen im Übergangsbereich (sind Sub und Sat getrennt im Messdiagramm dargestellt) nicht unberücksichtigt lassen. Denn das ist falsch.
@dB-Freak
Wenn du damit kein Problem hast, würde ich dir empfehlen online zu bestellen. Denn dann kannst sicher sein, die Ware bei „nicht gefallen“ auch zurückgeben zu können. Ein Magnat Cinemotion, Yamaha NS-P oder Canton Movie reichen an ein absoluten Einsteiger-AVR dafür aus - um am Ende wahrscheinlich deutlich besser zu klingen als der Sound über den TV oder das Z4 . Ich denke das strebst du an und nicht mehr.
Ich bin mir sicher, dass du weißt, dass man bei diesem Budget Abstriche machen muss. Ein Freund von mir hat sich damals für unter 400€ (das ist schon länger her) ein Yamaha-Paket (AVR+LS) gekauft und das System ist in Ordnung. Ein andere nutzt sein altes Magant Cubus 5.1 (Subwoofer aktiviert, für billig) an einem neuerem Denon AVR, auch diese Lösung ist okay.
@JackA$$
Mein Frage war, WARUM es absoluter Schrott ist. Ein Yamaha YHT-1840 oder einen AVR + Canton Movie kann man also nicht kaufen aber ein Onkyo HT-S3800, warum? Man ist nicht in nahezu jeder Preisklasse besser mit einer reinen Stereo-Lösung beraten, wenn man nur (rein) Musik hören möchte? Warum liegt die Grenze da bei dir, bei 600€? Richtiges Heimkino, beginnt mit dem Raum? Sofern man diesen nicht akustisch optimieren möchte (was im Mainstream sehr selten passiert) kommt man an einen AVR mit einem gute RKS (Audyssey MultEQ XT32) nicht vorbei und den bekommt man neu und aktuell, nicht für 600€. Erkläre uns, warum ein Yamaha YHT-1840 / Onkyo HT-S3800 für Stereo absoluter Schrott ist, aber für Mehrkanalton brauchbar? Der Einwand von The_Jensie ist nämlich einer. Bei Filme habe ich wohl keine künstlerischen Untermalung in Form von Musik? Das heißt, nur solang keine Musik spielt - ist ein solches Set okay? Hä?
XN04113 schrieb:
unter der Größe der Denon LS würde ich keinen LS erwerben, denn Klang braucht ein Mindestmaß an Volumen!
Betrifft das Mindestmaß an Volumen auch aktive Lautsprecher? Das heißt, alle passiven Lautsprecher die ein kleineres Volumen haben als die SC-M40 (was für´s Geld gute Lautsprecher sind) sind schlecht, weil das Mindestmaß an Volumen unterschritten wird? Wenn es hier um den "Tiefgang" (die untere Grenzfrequenz) geht, dann ist dir aber bewusst, dass es kleinere, auch passive Lautsprecher als die SC-M40 gibt, die aber tiefer spielen?