• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

5.1 System bis 300€

Hi,

also, ich möchte mich direkt zum TE und zum Thema melden.

Wenn du zum Yamaha AVR aus MyDealz noch dieses Canton System nimmst

https://www.amazon.de/Canton-Heimki...id=1512057451&sr=1-3&keywords=canton+movie+75

landest du bei 415,- Euro. Ok, immer noch knapp über dem Budget von 400,- Euro, aber ich denke, mehr Technik/Sound ist für das Budget nicht machbar.

Die HiFi-Missionare, die hier schreiben, haben prinzipiell Recht mit Ihren Aussagen - natürlich geht immer noch mehr Klangqualität für mehr Geld.
Sie verdrängen in den ganzen Threads, in denen es um Kaufberatung "suche System X bis max. Summe Y" geht, dass die Summe Y (meistens) nicht variabel ist und es die verschiedensten Gründe der TEs gibt, warum Sie Summe Y als Obergrenze setzen.
Die Industrie bietet Stereo- / Surroundanlagen für jeden Geldbeutel an - warum können wir hier nicht vermehrt schauen, was man aus den vorgegebenen Budgets "rausholen" kann, ohne immer gleich zu sagen "du musst aber mindestens xxxx Euro in die Hand nehmen, ansonsten klingt es scheiße.
Wenn ein TE eine Anlage für 150 Euro daheim hat und er nun etwas für 300-400 sucht, ist das eine Verdoppelung des Budgets. Dafür gibt es nicht den heiligen (Sound-)Gral, aber er kann sich doch definitiv verbessern im Vergleich zu dem, was er hatte. Und - oh Wunder - viele Leute sind dann tatsächlich glücklich und zufrieden mit Ihrer Kaufentscheidung, wenn Sie innerhalb Ihres gesteckten Budgets liegt und dann höchstwahrscheinlich besser klingt als die Anlage, die sie vorher hatten.

Der "kleine" Yamaha ist neu für das Geld kaum zu toppen. Da kannst du m.E. nichts falsch machen. Das Canton Movie Set habe ich noch leider nicht gehört. Daher kein Urteil von mir dazu.

Alternativ ginge noch das Teufel Consono 25. Da müßtest du aber evtl. nach einem Rückläufer oder Aussteller fragen, da es regulär bei € 299.- liegt und damit dein Budget schon deutlich überschritten wäre.

Ich habe mal schnell geschaut: es gibt bei Ebay einen niederländischen Anbieter, der generalüberholte JBL Control anbietet. Paarpreis: € 55.- inkl. Versand. 3 Paar kaufen, einen einzelnen wieder selbst verkaufen. Das wären € 165 abzuglich ca. € 30 für den Verkauf., also € 135.- Dazu noch einen Sub wie den Mivoc SW1100A für neu € 130.-. Dann wärst du alles in allem bei € 470.- Wenn du nicht gleich alle JBL Controls haben musst, kannst du dir diese auch schrittweise ersteigern und so dein System nach Budget erweitern.

Anfang: der Yamaha von MyDealz - € 207.- plus 1 x JBL Control generalüberholt € 55 plus Mivoc Sub € 129.-. Damit wärst du bei € 391.-. Danach am Ball bleiben und schrittweise die fehlenden Controls dazukaufen.... nur mal so als Idee.

Nachtrag: bei der Hifi-Fabrik gibt es Canton Movie 95 für € 239.- Mit dem Yamaha wärst du dann bei € 446.-

So gibt es die Alternative von MentorK und noch weitere, wo du entsprechend schauen kannst, was gerade passt.

Zuletzt bearbeitet:
Den AVR hab ich bestellt, fehlen also noch die Lautsprecher.
An Canton dachte ich auch schon, ich hatte allerdings das Canton Movie 75 im Blick. Das Movie 70 hatte ich noch gar nicht enteckt. Wäre das 75 den Aufpreis wert oder kann man ruhig zum 70 greifen?

Wo sollte man die Lautsprecher am besten platzieren?
Hinter dem Sofa dachte ich direkt an die Wand, vorne am TV bin ich aber noch unsicher. Links rechts wollte ich eventuell wie die Z4 platzieren, macht der Center dazwischen Sinn?

Edit:
Sehe grad, dass du die Movie 95 günstig gefunden hast. Also am besten die nehmen?

Der Center kommt in die Mitte...ob unter oder über den TV ist eigentlich egal, die L/R-Front jeweils ans Ende deiner Wohnwand.

Danke B.XP
Dann eher unten aufs Lowboard oder oben aufs Regal?

Das kannst und solltest Du ruhig ausprobieren.

die L/R-Front jeweils ans Ende deiner Wohnwand.

Es ist recht schwer von Bildern Distanzen auf Anhieb abzuleiten.

Wie weit sitzt Du von den Lautsprechern weg? Bekommst Du einen vergleichbaren Abstand zwischen den beiden Frontlautsprechern hin ? (Stereodreieck).

Aber auch hier. Einfach ausprobieren. Das was Dir am besten gefällt, was sich für Dich am besten anhört, ist dann richtig. So einfach :)

Also das Sofa ist ca 2,90m vom TV weg.
Gleich Abstand wäre denke schon möglich, wenn man mittig auf dem Sofa sitzt.

Werde die verschiedenen Positionen ausprobieren, wenn alles da ist und die Lautsprecher bestellt sind.
Die hinteren Lautsprecher sollten dann in einer Flucht mit den vorderen sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ob es vom Movie 70 zum 95er einen eklatanten Unterschied gibt, kann ich nicht sagen. Ruf einfach bei der Hifi-Fabrik an. Die bieten beide an. Normalerweise ist der Service dort wirklich gut. Mein erster AVR stammt von dort und ich kann das Team bedenkenlos empfehlen. Eventuell geht bei einem Anruf auch noch etwas beim Preis.

Was für ein Chinchkabel benötige ich denn für den Subwoofer des Movie 95 an den Yamaha RX-V383 anzuschließen und reicht als Kabelquerschnitt 2x0,75 für die Sateliten?

Zuletzt bearbeitet:
Da tut es jedes Cinch-Kabel das lang genug ist. Ob ein oder zwei Kabel angeschlossen werden ist laut Handbuch egal.
Rein wegen der Optik und fürs gute Gefühl würde ich bei deinen Längen 1,5 mm² nehmen.

Klingt interessant, auch wenn ich das Set noch nicht gehört habe und gut 8kg für einen aktiven 8"-Sub nicht gerade üppig klingen. Aber für das Geld ggf. ein Schnapper.

@ Sound: dto. - kenne es auch nicht - und könnte tatsächlich - nicht nur - für das Geld ein Treffer sein.

Falls das jemand schon in Betrieb hat - please share your insight :)

Spricht etwas gegen 0,75mm²?
Ich muss mit den Kabeln unter der Scheurleiste lang und einer Tür lang, bei der Tür ist es schon sehr eng wegen der Abschlussleiste vom Laminat.

IMHO nein, in dieser Dimension des Systems nicht. Die dünnen Kabel sind bei HiFi-Freunden verpönt, allerdings werden da teilweise schon ganz andere Leistungen gefahren und optimiert...
Beim Kumpel hat sich die Frage auch gestellt, wir haben bei 10m Kabellänge das mitgelieferte Kabel (billigstes 0,5er) mit einem 1,5mm² gegenübergestellt und verglichen. Wenn es einen Unterschied gegeben haben soll, dann war er zumindest nicht hörbar.

gintoki schrieb:
Da tut es jedes Cinch-Kabel das lang genug ist. Ob ein oder zwei Kabel angeschlossen werden ist laut Handbuch egal.
Rein wegen der Optik und fürs gute Gefühl würde ich bei deinen Längen 1,5 mm² nehmen.

Ist das dann ein Y-Kabel ein ganz normales Kabel?

Ich hab mich jetzt für das Movie 95 entschieden, der Grund sind die schwarzen Membrane.

@B.XP
Deine Aussage deckt sich auch mit den Leuten von der hifi-fabrik.de, die meinten 0,75mm² reicht locker aus bei so einen System.

Diese Bauart
https://www.amazon.de/KabelDirekt-S...d=1512214691&sr=8-4&keywords=cinch+kabel&th=1
, diese Bauart
https://www.amazon.de/KabelDirekt-D...1&keywords=KabelDirekt+3m+Cinch++koaxial&th=1
oder auch diese Bauart
https://www.amazon.de/KabelDirekt-3...3709053031&ie=UTF8&qid=1512214749&sr=1-5&th=1
, vollkommen egal, funktioniert alles.

Die Kabel sind nur Beispiele, da tut es auch jeder andere Hersteller oder ein selbstgelötetes Kabel. Letztendlich ist das -wie der größere Querschnitt beim Lautsprecherkabel- nur eine Frage der Ästhetik.

Alles klar, Danke.
Warum gibt es da drei verschiedene Wege den Subwoofer anzuschließen?

Es gibt bei Aktiven Subs nur 2. Das Dritte Kabel ist ein normales Stereo Cinch Kabel.

V1 - 1 Cinch Kabel von AVR zum Sub. Am Subwoofer ist auch nur 1 Cinch Eingang.

V2 - 1 Cinch Kabel vom AVR zum Sub. Am Subwoofer sind 2 Cinch Eingänge. Entweder hat das Kabel dann am anderen Ende 2 Cinch Stecker = eingebaute Y Brücke oder es wird noch ein Y Adapter Kabel verwendet. Nötig ist die Verwendung eines 1 auf 2 Cinch Kabel/Adaters NICHT.

Jeder Subwoofer der einen Stereo Subwoofer Eingang besitzt (ist für Stereo Verstärker gedacht die die Signale für Vorne Links Rechts getrennt anliefern, Die Weiche im Subwoofer filtert die tiefen Frequenzen unterhalb der eingestellten Übernahme Frequenz am Subwoofer hinten, heraus und liefert die Signale beider Stereo Kanäle dann der einen Endstufe im Sub!) kann auch mit nur einem Cinch Kabel verbunden werden! Meistens ist es die mit "R" markierte Cinch Buchse die für reine Mono Subwoofer Signale gedacht ist. Ebenso steht es mittlerweile bei vielen Subwoofer auch drunter/daneben indem dort der Begriff Mono oder LFE steht. Im Zweifelsfall im Handbuch nachsehen dort steht dann wenn der Sub als Heimkino Sub verwendet wird welche Buchse verwendet werden sollte

€dit sagt: @B.XP es gibt Sachen die ändern sich nie...anno 2015...anno 2013...;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben