5.1 System für den Pc

S

sushi

Gast
Ich hoffe ich bin hier richtig.

ich suche ein 5.1 System für den Pc. Zur Zeit ist eine Stereoanlage angeschlossen, welche schon über 10 Jahren alt ist und so langsam aber sicher den Geist aufgibt.

Da ich sehr gerne Filme schaue(aber auch viel Musik --> ich hör eigentlich alles, von rock bis Partymusik), hab ich mir gedacht es wird mal Zeit etwas Geld in neue Lautsprecher zu investieren. Allerdings kenn ich mich nicht aus was zur Zeit gut ist.

Budget: umso günstiger umso besser. Ich hätte ca 250-300€ zur verfügung.

Auf meiner Suche bin ich auf dieses System gestoßen --> http://geizhals.at/de/621355

Hab dieses System auch schonmal bei nem Kumpel in aktion gehört. Hat mir gefallen. Weis allerdings nicht wie es mit anderen Systemen aussieht.

Zur Zeit benutze ich noch den Onboard sound. Würde aber in den nächsten Monaten, sofern Geld vorhanden ist, eine Soundkarte nachrüsten.

Ich hatte auch schon mehrere Logitech Anlagen, darunter das kleine x-530 und dann das große Z-5500. Das Z-906 konnte ich bei nem Freund Probehören.
Aber alles in allem sind die großen Systeme von Logitech sehr basslastig.

Letztlich bin ich zum Edifier S550 gekommen und bereue es kein Stück.
Es hat einen viel besseren Klang als die Systeme von Logitech.
Aber leider sind die Edifier stark im Preis gestiegen...

Einziger Nachteil beim Edifier ist, dass es nicht soviele Eingänge wie das Logitech besitzt.
Ich würde mir selber kein Logitech System mehr holen.

Zuletzt bearbeitet:
suche zurzeit auch ein system muss mich zwischen edifier s730d und teufel motiv 2 entscheiden.

wenn du viel musik hörst würde ich ein 2.1 empfehlen für den preis.

Auch vom aussehen her gefällt mir das System von Edifier schonmal. Ich mag eigentlich basslastigen sound, aber zu sehr ist dann doch wieder nichts.

Zum Edifier fehlt mir halt leider grade noch etwas Geld. Außer ich würde es gebraucht kaufen.

Wegen den Anschlüssen: Also zuerst wird das System erstmal nur am Pc betrieben. Da ich wegen meinem Studium aber vielleicht bald umziehen werde und dann wohl auch einen Fernseher haben werde, würde ich das System da auch gerne mal anschließen. Mehr muss es eigentlich nicht können.

@RiseAgainst: da könntest du Recht haben. Ist halt so dass man sich als Student sowas eben über Jahre anschafft. und ich hatte schonmal ein günstiges 5.1 System für 100€, welches mich nicht Glücklich gemacht hat. das war soweit ich weis sogar von Logitech. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.

@ich mag CB: da könntest du recht haben, aber Filme schau ich eben auch gerne an. Und hab erst wieder bei nem Kumpel mit erlebt, was der sound da alles ausmachen kann.

gibts nen Grund warum das System von Edifier aufeinmal so viel teurer geworden ist ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Logitech Z906 oder das Z5500 sind auf jeden Fall gute 5.1 Systeme. Für Filme und zum Zocken bestens geeignet.

Das Edifier habe ich noch nicht probegehört, aber ich kann mir vorstellen, dass der Sound durch die größeren 2-Wege Lautsprecher etwas homogener rüberkommt.

Zum Musik hören wären Standboxen ideal, aber das würde mal eben locker dein Budget sprengen.:evillol:

Supagubby schrieb:
Das Logitech Z906 oder das Z5500 sind auf jeden Fall gute 5.1 Systeme. Für Filme und zum Zocken bestens geeignet.

Wenn man auf blechernen Sound und eingeschränkten Frequenzbereich steht, dann vielleicht... :D
Hör sie Dir im direkten Vergleich mit "ordentlichen" Systemen an, dann wirst Du anders reden. ;)

@ sushi
Was für eine "Stereoanlage" ist das und welche Komponenten machen Probleme? Gute Lautsprecher mit Gummisicken halten locker 20-30 Jahre. Und da es im HiFi-Bereich keine solche Enwicklung gibt wie z.B. bei Computern, steckt so mancher alter Lautsprecher die Logitröt-Brüllwürfel etc. mit links in die Tasche... ;)
Evtl. kann und sollte man also etwas übernehmen, statt sich u.U. sogar klanglich zu verschlechtern!

Hab damals 149,- für das Z5500 bezahlt und bin zufrieden damit. Klar gibt es besseres, aber ordentliche Systeme kosten dann auch ordentlich Kohle.

Mal eine Frage nebenbei an den TE: kannst du 5.1 überhaupt optimal aufstellen?
In etwa so:
3646_1256_51direkt_neu.gif

Ansonsten würde ich bei Stereo bleiben, je nachdem was du für Lautsprecher momentan nutzt, denn 10 Jahre alte gute Lautsprecher, müssen nach der langen Zeit nicht schlecht sein.

Ist eine Phillips MCM9. Probleme macht der linke lautsprecher aus dem ab und an nix zu höheren ist bzw nur ein rauschen. Aber wenn ich ehrlich bin hab ich trotzdem lust auf ein 5.1 System, selbst wenn die boxen keine Probleme machen würden :D

JackA$$: Ja sollte so machbar sein.

Ich würde mir das Z906 anhören, du kannst es bei Nichtgefallen ja immernoch zurückschicken. Und was heißt basslastig, dieser ist über die Fernbedienung auch einstellbar, weshalb du von garkein Bass bis hin zu Tellerscheppern alles regeln kannst.
Blechern ist auch falsch ausgedrückt, denn blechern sollte man mit Blechdosen vergleichen und so wird sich die Anlage sicher nicht anghören.
Freqenzbeschränkt würde ichs nennen, da dir etwas die Mitten abgehen werden, aber wenn dich das nicht weiter stört (und das findet man nur durchs Problehören raus), dann passts ja.

Und klar: gibst du mehr aus, bekommst du auch mehr, vor allem Frequenzen, doch wir gehen ja immernoch von einem Max-Budget von 300 EUR aus.

Zuletzt bearbeitet:
sushi schrieb:
Ist eine Phillips MCM9.

Dann schau mal in mein VK-Topic nach den Denon SC-F05 und dem Mordaunt-Short Avant 905C oder MS-304. Dazu als Sub den Magnat Symbol 5.1A und einen der AVR. Deine Boxen als Rear nutzen, so hast Du für ca. 230,- + Porto ein Set, das klanglich um einige Klassen über den o.g. Logitröt liegt. :D

Ich kann auf den Marktplatz nicht zugreifen. War glaub zu lange inaktiv hier in cb.

Kenne mich halt mit Sound so null aus. Denke ein Fertigsystem würde besser zu mir passen zur Zeit. Da ich grade wegen dem Studium immer pendeln muss hab ich auch wenig zeit zur verfügung. Denke selber bauen würde sich für mich erst später lohnen, wenn ich dann mal gescheit verdiene :D

:confused_alt:
Du sollst ja nix "bauen", brauchst nur anschließen... :D
Anhand der Namen kannst Du ja mal Google bemühen, Front und Center sind in buche, AVR je nachdem was Du willst in schwarz oder silber (kann Dir bei Bedarf die genauen Bezeichnungen geben).

Zurück
Oben