5.1 System - Kein Bass?!

nicox96

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
77
Hallo liebe Community,

habe vorgestern versucht, meine alte 5.1 Anlage (Teufel Concept E100) bei meinem Kumpel am PC anzuschließen, da ich mir eine neue gekauft habe. Wir haben die 3 Kabel (Y-Adapter / Miniklinke - 2x Chinch) vom Sub an die 7.1 Soundkarte von seinem Rechner angeschlossen.

Front -> Grün
Rear -> Orange
Sub/center - Schwarz

(Die Soundkarte ist eine Sound Blaster Audigy 2 von Creative)
Nachdem das geklappt hat, haben wollten wir das 5.1 System in der Lautsprecherverwaltung von Windows (hier Windows 8) konfigurieren und haben jeden Lautsprecher + Sub getestet. Jeder hat seinen Ton abgegeben. Jedoch wenn wir nun Lieder, Videos etc. abspielen oder auf Youtube gehen kommt überhaupt kein Bass mehr.

Also nochmal geschaut ob alles richtig angeschlossen ist, ob die Einstellungen richtig sind etc. . Ich hab mir gedacht es lag daran, dass Die Funktion "Bassmanagement" fehlt, Normalerweise braucht man dies doch immer oder täusche ich mich?

Hab dann schnell danach geguckt in der Lautsprecherverwaltung und dort stand dann auch Bassmanagement, konnte dies aber überhaupt nicht anklicken und kein Häkchen daran machen. Haben danach neue verschiedene Treiber installiert aber immer noch kein Bass.

Was auch noch ganz komisch ist, wenn ich das Rote Chinch Kabel am Sub für den Sub raus ziehe habe ich Bass aber Ton kommt nur noch von 2 Boxen.

Und wenn ich das spezielle Audio Programm (EAX Konsole) der Soundkarte öffnen will kommt immer die Meldung :"das audiogerät wurde nicht gefunden , die Anwendung wird beendet"

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Kommt den Ton vom Center und den Rear Speakern?
Musik und Youtube Videos sind normalerweise Stereo. Dazu muß also im Soundkartentreiber eingestellt sein, dass die Soundkarte upmixed zusätzlich dazu, dass Windows weiß das 5.1 angeschlossen ist.
Wenn der Treiber nicht geht liegts wohl eindeutig daran. Also Treiber suchen, deinstallieren neu installieren, andere Treiber probieren...
 
das dachte ich auch eben. Orange oder braun für den Sub/Center...

@ TE
gibt es für die Audigy 2 richtige Win8 Treiber? Die ist ja schon recht alt..
Ansonsten im Treiber die Lautsprecher auf "small" schalten. Crossover auf 130Hz und Bassboost (+10 oder 15 dB) aktivieren ;)
 
Heretic Novalis schrieb:
war orange nicht center+sub?

hab ich auch dann getestet, bei dieser Soundkarte wars aber andersrum
Ergänzung ()

matrix8 schrieb:
das dachte ich auch eben. Orange oder braun für den Sub/Center...

@ TE
gibt es für die Audigy 2 richtige Win8 Treiber? Die ist ja schon recht alt..
Ansonsten im Treiber die Lautsprecher auf "small" schalten. Crossover auf 130Hz und Bassboost (+10 oder 15 dB) aktivieren ;)


Das weiß ich jetzt noch nicht, hab zwar schon gesucht aber noch keine gefunden. Kann ich mir da eigentlich auch andere Treiber wie z.B Via HD Audio Deck oder Realtek downloaden?
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Kommt den Ton vom Center und den Rear Speakern?
Musik und Youtube Videos sind normalerweise Stereo. Dazu muß also im Soundkartentreiber eingestellt sein, dass die Soundkarte upmixed zusätzlich dazu, dass Windows weiß das 5.1 angeschlossen ist.
Wenn der Treiber nicht geht liegts wohl eindeutig daran. Also Treiber suchen, deinstallieren neu installieren, andere Treiber probieren...

Es kommt dann überall Ton nur überhaupt kein Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt den überhaupt kein Bass oder nur ein ganz klein wenig?

Wenn nur ganz wenig kommt: Bassboost aktivieren!
Das kommt weil der dedizierte Sub Eingang oft eine andere Empfindlichkeit bzw. anderen Gain hat (nicht so empfindlich wie die anderen Kanälen) oder aber weil der Sub Line Out der Soundkarte um die 10dB abgesenkt ist (wird bei deiner Soundkarte der Fall sein)...
 
Zuletzt bearbeitet:
matrix8 schrieb:
kommt den überhaupt kein Bass oder nur ein ganz klein wenig?

Wenn nur ganz wenig kommt: Bassboost aktivieren!
Das kommt weil der dedizierte Sub Eingang oft eine andere Empfindlichkeit bzw. anderen Gain hat (nicht so empfindlich wie die anderen Kanälen) oder aber weil der Sub Line Out der Soundkarte um die 10dB abgesenkt ist (wird bei deiner Soundkarte der Fall sein)...

Also es kommt gar kein Bass. Wo aktiviere ich den Bassboost? Es ist halt ganz seltsam , beim Testen der Lautsprecher geht der Bass ..und wie! aber dann beim musik hören ist er weg
 
Beim Lautsprechertest werden die 6 Kanäle direkt angesteuert, Musik ist aber nur Stereo und liefert somit erst mal nur Ton für die 2 Fornt-Boxen. Damit auch der Bass über den LFE-Kanal angesteuert wird brauchts das "Bassmanagement" oder wie die Fuktion auch immer benannt wird.

Wenn das bei deinem Treiber nicht vorhanden ist kannst du nur mal versuchen wie es mit alternativen Treibern für die Audigy aussieht, weiß aber nicht was es für die alles gibt (KX, PAX, DanielK). Treiber für andere Soundchips (Realtek, VIA usw. werden nicht funktionieren)
 
Jesterfox schrieb:
Beim Lautsprechertest werden die 6 Kanäle direkt angesteuert, Musik ist aber nur Stereo und liefert somit erst mal nur Ton für die 2 Fornt-Boxen. Damit auch der Bass über den LFE-Kanal angesteuert wird brauchts das "Bassmanagement" oder wie die Fuktion auch immer benannt wird.

Wenn das bei deinem Treiber nicht vorhanden ist kannst du nur mal versuchen wie es mit alternativen Treibern für die Audigy aussieht, weiß aber nicht was es für die alles gibt (KX, PAX, DanielK). Treiber für andere Soundchips (Realtek, VIA usw. werden nicht funktionieren)

alles klar, das dachte ich mir ;)
 
Zurück
Oben