500-600€ Pc

Paddi_Bomb

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
131
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wird nur zum berechnen von kleineren Aufgaben genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglichst klein und stromsparend gute CPU und 32GB ram

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen alten 240hz Monitor wird aber wahrscheinlich auf 60hz gestellt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: wollte ne alte GTX 560 reinhauen
  • HDD / SSD: Nvme Sdd Samsung 500Gb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

-500-600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber

also meine Lieben bei dem Pc geht es nur um die Funktion ich brauche nur eine „starke“ CPU und wenn möglich 32GB ram. Wenn der Pc aussieht wie ein Mülleimer juckt mich das nicht solange er 24/7 läuft.

Danke
 
Schau Dir doch mal den „PowerPC“ des idealen Office PC‘s an, dann kannst Du Dir die Grafikkarte sparen.
Oder den idealen Gaming PC , Grafikkarte dabei weglassen Und deine verwenden.
 
Der PC ist leider ohne SSD/HDD konfiguriert und eine Grafikkarte fehlt auch.
 
Hmmm, stimmt. :(
 
@cyberpirate:
als ich #9 schrieb fehlte die liste in #8 noch. das B450M-A Pro Max ist kein MB auf dem ich nen 3900X betreiben würde und das gehäuse mit oben verbautem NT und hinten nur nem 80mm-lüfter will ich auch nicht empfehlen.

aber wir sollten abwarten bis wir wissen was genau da eigentlich "berechnet" werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firesign
Um die 500-600€ finden sich auch einige Aufrüstkits mit dem neuen Ryzen 7 Pro, wäre vllt. auch eine Möglichkeit um die GPU mit über Bord zu werfen. Den 5er Pro gibt's deutlich günstiger, jenachdem wie "klein" die zu berechnenden Aufgaben sind :)

Bräuchte man halt noch NT und Case und landet evtl. leicht überm Budget.

mfg
 
Deathangel008 schrieb:
@cyberpirate:
als ich #9 schrieb fehlte die liste in #8 noch. das B450M-A Pro Max ist kein MB auf dem ich nen 3900X betreiben würde und das gehäuse mit oben verbautem NT und hinten nur nem 80mm-lüfter will ich auch nicht empfehlen.


Ah deswegen. Warst Du wieder so schnell. Ich finde schon das man den 3900x so betreiben kann. Es wurde nix zu Lautstärken gesagt. Hier ging es um max Power. Warum also den 3700x kaufen. Der 3900x läuft auf dem geannten Board sicher genauso gut.

Deathangel008 schrieb:

Und das Netzteil hast Du ja selber auch empfohlen. Warum mehr Geld für unnützes raus werfen wenn der TE auf die max CPU Power setzen will? Aber wie Du sagst warten wir weitere Infos ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
@cyberpirate:
auf nem MB mit drei(!) komplett ungekühlten CPU-phasen würde ich keine CPU mit bis zu 140W verbrauch betreiben. das B450M Pro-VDH Max ist hier mMn das absolute minimum.

richtig, das PP11 400W habe ich auch empfohlen, allerdings in kombination mit ner sparsameren CPU. aber gegen das NT habe ich ja auch nichts gesagt, meine kritik richtete sich gegen das gehäuse.

Warst Du wieder so schnell.
"alle ladies sagen 'schneller als bei scooter gehts bei keinem'! catch a - oh, da habe ich mich wohl gerade selbst beleidigt..."
hoffentlich hast du BL2 gezockt:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firesign und cyberpirate
@cyberpirate:
wenn man denn die abwärme eines 3900X und einer GTX560 nur über nen 80mm-quirl im heck und das NT abführen will. btw, laut geizhals dürfen grakas in dem gehäuse maximal 240mm lang sein. evtl passt die karte da gar nicht. da müsste man halt wissen welche der zig verschiedenen GTX560 es ist @Paddi_Bomb.

Borderlands 2
 
Schon bei dem MSI X570-a Pro Board ist es mit einem 3900X fast überfordert. Bei längerer Beanspruchung durch bspw. Renderarbeit, gehen die VRM's über 90°C (siehe Igor). Wenn Du also kein Feuerwerk mit VRM's veranstalten willst, belastet Du dieses Board maximal mit einem Ryzen 5.
 
Also Lautstärke wäre nicht so das Problem, alte config ist i7 4790K + mainbord + 32GB ram würde ich den Unterschied in der Leistung stark marken und wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus wird der moderat ansteigen oder habe ich 150-200 watt mehr verbrauch auf einmal
 
@Paddi_Bomb:
Deathangel008 schrieb:
was sind "kleinere aufgaben"? wie klein muss es sein?
#.kFk schrieb:
jenachdem wie "klein" die zu berechnenden Aufgaben sind
Deathangel008 schrieb:
da müsste man halt wissen welche der zig verschiedenen GTX560 es ist @Paddi_Bomb.
...?

würde ich den Unterschied in der Leistung stark marken
möglicherweise. sicher gibt es benchmarks zu deinen "kleineren aufgaben".

und wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus wird der moderat ansteigen oder habe ich 150-200 watt mehr verbrauch auf einmal
wirf nen blick in tests, gibts auch hier auf CB.
 
Zurück
Oben