5800x oder 5800x3D

Andymiral

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.227
Hallo zusammen,

Ich überlege aufzurüsten um noch paar FPS aus dem System rauszuholen. Welche CPU würde bei meinem Setup denn mehr Sinn ergeben?

Aktuell habe ich folgendes System:

MSI B450 Gaming Plus
Ryzen 7 2700x
Palit RTX 2070 Super 8GB Premium Edition
32 GB RAM / DDR4, 3200 MHz (PC4-25600)
MSI Ultrawide Display 3440x1440 / 144hz


Computer wird viel zum zocken benutzt, aber eben auch etwas HomeOffice, Surfen, Youtube, Filme Streamen, MSTeams/Skype Meeting usw.

Gezockt wird meistens Online, BF, COD & Co, aber auch SinglePlayer Spiele wie CyberPunk2077 und weitere aktuelle Spiele.

Viele Spiele laufen ansich schon recht ordentlich, je nach Spiel zwischen 80 bis 144 FPS, hängt vom Spiel ab.

Das neue MW2 oder BF2042 laufen aber mit durchschnittlich ca. 80-110 FPS mit meinen Grafik-Settings. Das ist nicht verkehrt, aber ein paar FPS mehr können natürlich nicht schaden.

Da der 5800x aktuell nur ca. 260 € kostet und vielleicht eher die "Allround" CPU ist tendiere ich eher zu dieser CPU. Der 5800x3D bringt evtl noch paar FPS mehr, aber kostet auch mehr und hat einen geringeren Basistakt usw.

Was meint ihr?
 
Hast du denn festgestellt ob überhaupt ein CPU Limit vorliegt? Ganz ehrlich eine 2070 Super für 3440x1440p die kotzt doch aus jedem Loch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zauselx, CB.R und AlanK
Andymiral schrieb:
aber ein paar FPS mehr können natürlich nicht schaden.
wo fehlt denn aktuell leistung? die 2070S wird in UWQHD sicher auch zu kämpfen haben.

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

Der 5800x3D[...]aber[...]hat einen geringeren Basistakt
und? kaufst du die CPU nach basistakt oder nach tatsächlicher leistung?
 
Bei der aktuellen GPU wird beides nicht viel helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R, Cyberbernd und Ja_Ge
Lass alles wie es ist.
Wenn dann mal die zweite/dritte Gen von AM5 erscheint, kannst du es dir ja überlegen, dass du wechselst. Aber natürlich nur zusammen mit GPU-Wechsel bzw. diesen eher sogar noch vor CPU-Wechsel.
 
Deathangel008 schrieb:
wo fehlt denn aktuell leistung? die 2070S wird in UWQHD sicher auch zu kämpfen haben.

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?


und? kaufst du die CPU nach basistakt oder nach tatsächlicher leistung?

Dank Nvidias DLSS technologie hab ich eigentlich in allen spielen - wie oben geschrieben - ordentlich FPS, alles läuft recht geschmeidigt, mal mehr mal weniger. Aber unter 80 FPS bin ich selten. Warzone / Modern warfare, Battlefield 1 + V läuft sehr flüssig mit 100+ FPS

RAM ist mit XMP2 Profil auf 3200 mhz

Wie gesagt, BF2042 oder auch Modern Warfare 2 laufen nicht mehr ganz so smooth, zwischen 80-100 fps etwa
 
Wenn du ständig auf 99% GPU Load bist, kannst du durch einen CPU-Wechsel nicht 1 FPS dazu gewinnen. Bist du das?
 
Wenn in deinen Situationen welche du beschreibst die GPU Auslastung bei 99% ist, wird auch eine bessere CPU nicht mehr helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
@Andymiral: das ist keine antwort auf die frage was aktuell limitiert. wie sieht die auslastung der GPU aus?
 
Sofern du nicht dein Board wechseln möchtest / "musst", dann würde ich dir zu dem Ryzen 7 5800X3D raten. Er beseitigt natürlich kein potentielles Grafikkarten Limit, aber er ist für Spieler die stärkste Sockel AM4 Lösung.

Eine Engstelle hat man immer irgendwo. Je nach Spieltitel ist eine RTX 2070 Super mit 8 GB eben diese eine für Spiele oberhalb von WQHD. Mal geht der Videospeicher aus, mal kann die Chipleistung zu gering sein.

Kannst ja mal das hier durchgehen und dann nochmal genauer sagen, was hakt.
 
Die GPU sollte im besten Fall immer voll ausgelastet sein....
Nur die CPU nicht! Sonst wird die GPU limitiert.

Ich habe z.B. eine 3070ti mit einem Ryzen 5 5600x und in Warzone auf WQHD mit Max Settings immer 95-99% GPU Auslastung und ca. 50-70% CPU Last. Das ist in Ordnung.

Wenn beispielsweise die GPU bei 60% läuft und die CPU bei 30% wäre es ja dumm, da dann nicht die volle Leistung der GPU genutzt wird und somit hat man FPS Verlust.

Ich weis nicht wieso viele meinen dass es schlecht wäre wenn die GPU voll ausgelastet ist.......:rolleyes:
 
Hab jetzt mal schnell paar Tests gemacht.

Also bei SinglePlayer
Cyberpunk 2077 hab ich ca. 96% auslastung GPU
Modern Warfare Solo Kampagne ca. 96% auslastung GPU

Multiplayer sieht es etwas entspannter aus
Da dümpelt die GPU Auslastung etwas mehr nach unten und oben
Modern Warfare 2 ca. 85 bis 97 % auslastung GPU
Battlefield 2042 ebenfalls ca 85 bis 97 % auslastung GPU

Bei Battlefield V hab ich eine 90 bis 100 % Auslastung der GPU
Während die 8 Kerne laut CoreTemp eine Auslastung zwischen 50-80% anzeigen, schwankend.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich auch überlegungen habe auch die Grafikkarte irgendwann zu ersetzen, tendenz RTX 3070 oder höher (je nach Preis und verfügbarkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigmoe
Von 2070S auf 3070? Bringt nicht viel...
Es sollte schon min. eine 3080er sein. Aber warte doch mal die NVidia 4070 und die neuen AMD-Karten ab.
 
Ich hatte ein Upgrade von ner 2070 Super auf ne 3070ti vor kurzem gemacht. Warzone in WQHD bringt mir das ca. 30-40 FPS.
 
Andymiral schrieb:
Multiplayer sieht es etwas entspannter aus
Da dümpelt die GPU Auslastung etwas mehr nach unten und oben
Modern Warfare 2 ca. 85 bis 97 % auslastung GPU
Battlefield 2042 ebenfalls ca 85 bis 97 % auslastung GPU
CPU-Auslastung ist wenig aussagekräftig. Wenn die GPU-Auslastung unter 95% fällt, limitiert die CPU (solange kein anderweitiger Softwarelimiter im Spiel ist).

Nebenbei sind auch die min FPS interessant, die für bessere Frametimes und damit ein flüssigeres Gefühl sorgen.

Bin auch von 2700X auf 5900X gewechselt. Das ist selbst bei einer GTX 1070 merkbar. Z.B. in Far Cry 6 jetzt die meiste Zeit im GPU-Limit. Mit 2700X schwankte die GPU-Auslastung immer zwischen 60 und max 90%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.
Mit anderen Worten ein aufstocken auf 5800x bzw 5800x3d könnte schon noch etwas bringen^^
 
Bei den von mir zitierten Spielen, sollte das das Ganze dauerhaft in's GPU-Limit drücken. Bisher limitiert hier die CPU die meiste Zeit.

Ob es dir das Wert ist, kannst nur du beurteilen :). Ich hab es nicht bereut. Die CPU sollte auch eine kommende GPU noch gut befeuern können.
 
Das ist der Punkt warum ich eher auf den 5800x schiele - er ist nicht ganz so teuer wie der 5800x3D und mit den höheren Taktraten evtl. der bessere allrounder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.
Wenns dir nicht NUR ums Zocken geht, ist der 5800x auf jeden Fall die bessere Alternative.

EDIT: Wobei ich persönlich eher den X3D nehmen würde. Da er spieletechnisch einfach deutlich besser ist. Und die Performance für Anwendungen absolut ausreichend sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Andymiral
Der X3D mit seinem großen Cache ist ein Monster in vielen Games. Diese profitieren gerne davon. Da kann er durchaus Zen 4 überflügeln. Bei Anwendungen sieht es gemischt aus, wenn die nicht profitieren, fällt er hinter den normalen X.

Entscheidungen ... Entscheidungen...:).
 
Zurück
Oben