5700x vs 12700KF

CaptainWeird

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Einen wunderschönen guten Tag,

ich plane, mein 8 Jahre altes Laptop in Rente zu schicken und endlich in was Neues zu investieren.
Ich brauche den Rechner vor allem zum zocken (aber eher E-Sport, als grafisch anspruchsvolle Sachen) und zum schneiden und bearbeiten von Audiofiles (die können aber schonmal größer und mit mehreren Plus Ins versehen sein). Ich hätte gerne für die nächsten Jahre erstmal wieder Ruhe und möchte nicht dauernd was upgraden.
Ich dachte an eine 6600xt als Grafikkarte, 32 Gb 3200 RAM -
Ja, und entweder an einen 5700x oder einen i5 12600KF. Vermutlich würde mir der 5700er dicke reichen, ich habe jetzt jedoch öfter gelesen, dass der i5 wegen dem neueren Sockel besser sein soll. Aber spielt das wirklich eine Rolle, wenn man eh nicht groß mit regelmäßigen aufrüsten plant? Oder sind in 5 Jahren eh beide Sockel egal und man braucht was Neues?
Wozu würdet ihr mir raten? Mir ist Effizienz und niedriger Stromverbrauch angesichts der momentanen Situation Recht wichtig, deswegen auch die 6600xt.
LG und danke für die Hilfe
 
Bei Effizienz ist Intel 12600KF falsch dann lieber 12600er oder so
(achso der ohne K hat keine Ecores)

deine 6600XT würde ich an deiner Stelle gegen eine 6700 non XT tauschen 2 GB Vram und 15Watt mehr Verbrauch
Beim CPU ist der 5700X denke ich mal auch Ok und später dann ein mal der 5800X3D und der Ist dAer Effinzienzkönig ohne das ein Ander CPU auch nur ansatzweise in die Nähe kommt ?!
 
Jetzt ein 5700X und dann später ein 5800X3D ist Schmarrn. Wenn dann direkt den 5800X3D. Zum Zocken ist das aktuell definitiv der Effizienzkönig und grade im Moment ist der auch richtig günstig zu haben. Wenn das finanziell drin ist, wäre das die beste Idee. Die 6600 kriegen alle der genannten Prozessoren gefüttert.
 
CaptainWeird schrieb:
Oder sind in 5 Jahren eh beide Sockel egal und man braucht was Neues?
So sieht das aus. AM4 ist jetzt EOL, der Intel Sockel bekommt noch Gen. 13 und dann ist er auch EOL. Darauf nimm keine Rücksicht wenn es 5 Jahre+ sind. Jetzt für den Anspruch kaufen, beide Systeme sind rel. vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Nickel
CaptainWeird schrieb:
Oder sind in 5 Jahren eh beide Sockel egal und man braucht was Neues?
Ja sind sie.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich der 5700X sehr gut UV lässt, läuft bei mir stabil mit 1,0625V.

Es wäre aber sehr gut, wenn du ein Budget nennen würdest.
 
Naja, der Intel ist ca. 25% flotter, kostet aber auch ein paar Euro mehr (nach aktuellem Preisvergleich).
Beim Stromverbrauch muss man sagen, in der Spitze ist der Intel echt ein Schluckspecht, aber beim Gaming ist der recht effizient, da verbrauchen beide etwa das gleiche.

1659135158324.png

Quelle: https://www.pcwelt.de/produkte/AMD-...ng-erwartete-CPU-kommt-zu-spaet-11238937.html
 
CaptainWeird schrieb:
, ich habe jetzt jedoch öfter gelesen, dass der i5 wegen dem neueren Sockel besser sein soll.
Intel wird den wieder genauso schnell einstampfen wie sonst auch. Ein Update wird der meines Wissens noch bekommen, aber darauf dann irgendwann umzurüsten lohnt sicht nicht, wenn nur ein kleiner Sprung dazwischen ist.

AM4 wurde jetzt viele, viele Jahre gepflegt und war super aufrüstbar. Ist aber jetzt end-of-life.

Du hast dein altes Gerät jetzt schon so lange, dass du nicht unbedingt sofort kaufen musst.
Beste Lösung wäre es, wenn du auf AM5 wartest. Dann hast eine top-aktuelle Plattform die auch wieder Jahre gepflegt wird, sprich aufrüstbar ist.
Ergänzung ()

Zwisch schrieb:
Beim Stromverbrauch muss man sagen, in der Spitze ist der Intel echt ein Schluckspecht, aber beim Gaming ist der recht effizient, da verbrauchen beide etwa das gleiche.
Nur, wenn die GPU das Limit bildet. Bei E-Sports ist es aber meist so, dass die CPU am Limit läuft. Da ziehen dann Intel schon sehr ordentlich.
 
rg88 schrieb:
Nur, wenn die GPU das Limit bildet. Bei E-Sports ist es aber meist so, dass die CPU am Limit läuft. Da ziehen dann Intel schon sehr ordentlich.

Richtig, aber da hat man dann auch die volle Mehrleistung der CPU (die man dann halt mit Strom bezahlt).
 
@Zwisch Steht aus meiner Sicht in keinem Verhältnis dieser Mehrverbrauch zur Mehrleistung.
Würde wie gesagt noch einige Monate auf AM5 warten. Performance pro Watt wird hier nochmal steigen und warum sollte man sich jetzt noch eine alte Plattform hinstellen, wenn gerade das richtig neue in den Startlöchern steht?
 
Naja, ein Grund für eine alte Plattform (die sie ja beide jetzt noch nicht sind) ist halt der Preis.
Dazu AM5 kann (wohl) nur DDR5, was halt auch wieder einen Aufpreis bedeutet.

Also die Sache ist halt die: Nach langer Zeit bekommt man zu vernünftigen Preisen komplette Gamingrechner, da hat schon der eine oder andere 2-3 Jahre drauf gewartet. Warum immer weiter warten, die nächste und bessere Generation kommt immer.

Aber wollte da jetzt auch nicht im Detail rumdiskutieren, welche CPU aktuell einen cm besser ist, gerade im Bereich der Medium-CPUs ist doch Schlaraffenland angesagt, egal ob AMD oder Intel, volle Auswahl zu guten Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
Von der Performance her nehmen die sich nahezu nichts, weder hier auf CB in den Tests https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#abschnitt_die_computerbaseperformanceratings, noch hier https://www.techspot.com/review/2354-intel-core-i5-12600k/
Von den Plattformen sind beide end of live, bei Intel geht ja auch nur noch eine weitere Generation drauf, dann schon wieder neuer Sockel. Würde einfach nach Preis kaufen, vom Verbrauch ist der Intel ansonsten beim spielen 5 Watt sparsamer, im idle 1 Watt.
 
Gerade weil du auch andere Tasks im Gokus hast außer Gaming würde ich dir zum 12600KF raten. Klar zahlt man hier einen Aufpreis im Gegensatz zu einem 5700X aber den ist er auch wert. In Anwendungen schlägt der 12600KF den 5700X in den allermeisten Fällen bei weitem. Im Gamingbetrieb kann der 12600KF auch mit Oberklasse Modellen von AMD (5900X, 5950X) mehr oder weniger mithalten.
Wenn es zur Effizienz kommt sieht es für den 5700X schon wieder deutlich besser aus. Trotzdem würde ich immer zum 12600KF greifen, wenn ich nicht Budgetmäßig beschränkt bin :)

Ein passendes Board für ohne OC wäre zB das:
DDR4: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
DDR5: / (macht keinen wirklichen Sinn)

Ein passendes Board für mit OC wäre zB das:
DDR4: GIGABYTE Z690 UD DDR4
DDR5: ASUS Prime Z690-P

MfG
 
Zurück
Oben