5800x3D Verhalten, Normal?

tja.... dann nochmal installieren solange bis alles auf Success steht mit deaktiviertem Schutz durch Anti-Virus Software. Manchmal machen alle AV - Programme halt unfug beim Echtzeit-Schutz :D

Ich empfehle immer, auch nach der vollständigen Installation immer mal den PC neuzustarten (auch wenn es keine Aufforderung dafür seitens des Installers erscheint) damit sich alles neu initialisieren kann ;)
 
jo einfach draufinstallieren, wenn es die gleiche Versionsnummer hat. Wenn du eine neue Version installierst, dann erst deinstallieren und neu installieren :D Denn bei gleicher Versionsnummer ändern sich die Pakete nicht ;)
 
Hab ihn jetzt x6 mal installiert / deinstalliert. Tut sich nichts^^
 
herb4 schrieb:
Eben erst das bild am PC gesehen muss ich Später gleich so machen <.<
jo wie gesagt, bei bspw. dem 500 FX liegt an der Stelle vom 1. SSD Platz halt ein BQ-Fan-Hub :D

Man das alles vielseitig nutzen. BQ hat die Käfige immernoch drinne denke ich mal weil es immernoch viele gibt die die HDDs als Datengrab benutzen und alles ist halt in dem Cases modular, das ist ja das schöne :D
Ergänzung ()

ok... warte... hattest du zuvor ne andere CPU drinne und hast den Chipsatz-Treiber einfach draufgelassen auch nach dem Wechsel? oder bin ich gerade im falschen Thread?! XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herb4
Ich hatte die CPU gewechselt vom 5800x auf den 5800x3d hatte nen BIOS resett gemacht . ABer ich weiß nicht wie ich es mit dem CHIPSATZ treiber gemacht habt,
Ergänzung ()

Jetzt ging es hatte es probiert drüber zu bügeln. Ohne zu deinstallieren. Sollte das jetzt irgend nen effekt haben das alle gehen?



AMD Chipset Software Install Summary

Name : AMD Processor Power Management Support
Version : 8.0.0.13
Install : Success

Name : AMD PCI Device Driver
Version : 1.0.0.90
Install : Success

Name : AMD GPIO Driver
Version : 2.2.0.130
Install : Success

Name : AMD GPIO Driver (for Promontory)
Version : 3.0.0.0
Install : Success

Name : AMD PSP Driver
Version : 5.22.0.0
Install : Success

Name : AMD SMBus Driver
Version : 5.12.0.38
Install : Success
 
aufjedenfall.... ok einmal neustarten, dann einmal komplett runterfahren( ich weiß, klingt verrückt, aber bei jedem BIOS Update oder Installation von Treibern sollte man das mal machen)

dann ins BIOS, alles abchecken, hast du eiog. schon die optimalen Settings für n 5800X3D im UEFI eingestellt?
 
Gute Frage was sind die "Optimalen" ? Hab da nicht dran rumgefummelt
 
Also alles so einstellen wie bei deinem letzten Link, + kombo strike 2 /3. Mach ich sobald ich , Zuhause wieder bin.


Und danke für deine Hilfe ,und das du dir Zeit nimmst.
 
ach kein problem..... naja es ist angenehmer zu helfen wenn jmd die Sachen auch direkt umsetzt ne.. es gibt hier einige die lassen sich extrem viel Zeit und auch Zeit mit ner Rückmeldung... denken wohl wir sind hier freie KI-Bots im Forum die unendlich viel Zeit haben weißte :D Lieber sich einbisschen Zeit nehmen, die Sache richtig beenden oder offen sagen, dass man keinerlei Vorschlag zu einem Problem hat statt zu verstummen weißte :D
Ergänzung ()

ahja, ja genau wie im letzten link und den von fas, den vorletzten einfach auch mit einbeziehen. Aber ich empfehle dir auch als 5800X3D User diesen gesamten Thread, mal ganz in Ruhe durchzulesen, halt zu überfliegen, da sind viele Interessante Dinge in fast allen Posts, der Thread hat ja schon fast 30 Seiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das müsste ich Mal tun, hab es schon des Öfteren versucht . Iwann Schweif ich ab, ( Shame on me). Ist halt schwer zu foglen, wenn man Bahnhof versteht. Gut, TU es später umsetzen und melde mich danach nochmal. Schönen Sonntag dir, und danke nochmal echt.
 
ja das ist erstmal alles nicht so rosig und für außenstehende vll nicht so interessant ja, kann ich verstehen, ich empfehle es ja nur, was du im endeffekt damit anstellst, obliegt dir :)h Deswegen habe ich ja direkt die Post-Links gepostet damit du direkt die Settings hast statt erst zu suchen. Aber es hilft auch sogar auch, wenn man bspw. das MSI BIOS kennt, weil jeder Hersteller mittlerweile in den Features - die auhc nicht gelistet aber da sind - verschieden in ihrer Nutzweise sind sag ich mal ... :D aber ok wenn du nur settings haben möchtest, dann isses eben so :D Dann empfehle ich bspw. schon mal direkt: Speichere Posts die dir wichtige Infos anbieten als Browser-Lesezeichen oder halt als Lesezeichen im Forum ab, dann hast du alles auf Abruf da:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshots mir immer wichtige Sachen ab.
Ich würde mich gern reinfuchsen , fällt eben nur schwer ( vermutlich weil keinerlei Grundkenntnisse da sind). Aber ich Versuch es nochmal . Danke
Ergänzung ()

Da hab ich schon eine Frage , im Guide steht beide LCLK deaktivieren ich hab aber 3 Optionen . Welche beide, oder doch alle 3 .
Ergänzung ()

Okay hat sich erledigt, das eine ist eine andere Einstellungen da gibt's nur Auto und Manuel
 

Anhänge

  • IMG_20230226_141251.jpg
    IMG_20230226_141251.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube.. ( weil ich kenne mich wirklich nicht mit dem MSI UEFI aus)
aber ich denke wenn du Feq. Control schon auf disabled setzt, geht der rest eh auch auf disabled oder wird ausgegraut..
Ergänzung ()

ok moment... ich würde bspw. nur Freq. Control auf disabled setzen. Die anderen nicht.
 
Nein! Es gibt Mainboard die haben einen "Externen Takt Geber" die können sehr weit den BCLK anheben.
Und Mainboards die haben zwar die Option den BCLK zu verändern, sind aber limitiert was wie hoch dieser einstellbar ist. Dein Mainboard ist zweiteres, es hat keinen Externen Takt Geber.
Hier ist in etwa 100,5 MHz das maximal mögliche. Belasse es auf 100MHz.

LCLK DPM = diabled
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und ColdGlow
Danke , perfekt
 
Nochmal für mein Verständnis , das der Takt ( Spiel egal) von 3600 MHz , Auf 4450 MHz hin und her Springt ist ganz normal?
Schönen Abend euch.
 
Ja, das muss so! Was denkst du denn? :D
Aber am Ende kommt es drauf an was dein 5800X3D an Leistung auch drückt. Von Standard im Bios mit X.M.P Profile zu 5min investiert und mehr Leistung sollte man schon schauen das man die 5min auch investiert und nicht nur die CPU auf "Standard" laufen lässt!

Zumindest PBO 2Tuner und -30 auf allen Kernen sollte man testen und als Minimum das X.M.P Proflie für den Speicher aktivieren!

Cinebench R23 Punkte im Multi sollten etwa 14200-14400 "Standard" sein.
14900+ - 15300+ wenn man bissel "tuned".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Zurück
Oben