Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

malajo schrieb:
Sorry meine Fragen; ich habe einen R7 5800X3D und bring das PBO2 Tool nicht dazu, das es nach Neustart von Win 11 seine Werte (in meinem Fall - 25) behält. Es steht immer wieder auf 0. Egal ob mit der Aufgabenplanung und der - 25 Parametrierung wie in Gifthub beschrieben noch mit einer Batch. Mit der Batch funktioniert das, solange der Rechner an ist, PBO2 konfigurieren, beenden, mit der Batch starten und alles steht auf - 25. Neustart PC... alles weg, was ist das für ein ulkiges Tool. Schreibschutz hab ich auch entfernt. Kennt jemand einen Trick?

jaaaa das hatte ich schon geschrieben hier iwo im Thread... moment ich kram das mal raus.. :D
Ergänzung ()

so gefunden, hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-5800x3d-undervolten.2087974/post-27423101
 
Vielen Dank, ich probiere es mal aus, wenn an der Kiste bin.
Verwunderlich ist es ja, dass das Tool nach reboot alles vergisst, wenn ich es händisch per Batch starte mit 8x - 25 hinten dran als Parameter, wie gesagt stelle ich alles wieder von 0 auf die gewünschten Werte und beende PBO2 und starte es wieder per Batch passt alles, reboote ich, ist wieder alles 0. Starten per batch im Autostart funktioniert prima, nur das eben die Einstellungen weg sind.
 
Ich war vorhin @stock ganz nah an den 15.000 (14910).

Morgen teste ich CO -30. Bis dahin könnt ihr ja wetten, wie viel Punkte mein X3D dann wohl macht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
@malajo

Aber ich poste gerne meine ganzen Settings:

pbo2pl.jpg


vorallem wie @Baal Netbeck schrieb: bei Allgemein das mit "Mit höchsten Berechtigungen ausführen" nicht vergessen ;)
 

Anhänge

  • pbo2pl.jpg
    pbo2pl.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Danke👍, hab es mir ausgedruckt und werde mal experimentieren, denn - 25 haben einiges gebracht an Temperatur
 
@ColdGlow ich würde auch grundsätzlich rausnehmen, dass es beim Akkubetrieb deaktiviert wird....ist hier ein Desktop System aber wenn es jemand an einem AMD Laptop nachstellt, möchte er ja auch im Akkubetrieb Energie sparen.

Auch würde ich die Ausführung nicht nach drei Tagen beenden....vermutlich ist es für den PBO2Tuner egal, da er einmal die Werte setzt und sich danach eh schließt, aber für andere Aufgaben wie Throttlestop sollte man darauf achten.

Ob man mehrere Trigger braucht weiß ich nicht...es stand so in der Github Anleitung, aber ich habe nur den Trigger bei Anmeldung und es hat bei mir immer zuverlässig funktioniert.
 
ich habe es nun zum laufen bekommen, ich habe PBO2 nochmal runtergeladen, von einer anderen Quelle, dann ging es, das File, welches ich hatte, hatte wohl einen weg.
Vielen Dank allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
@Creekground ...
gehe aber davon aus, dass -30 eh zu viel für den kübel sind. -20 all werd ich wohl landen.

:edit: jawohl SOTTR und -30 -> WHEA auf core0 :heul:

-1 tool weniger
+1 testing mehr...
1673377330574.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Dome87
@fas7play bei mir läufts jetzt mit -30. Bin aber auf -25 zurück. PBOTuner2 gelöscht.
 
Versuche auch gerade Autostart über die Aufgabenplanung ,PBO Tuner startet zwar übernimmt die Werte aber nicht ,muss sie halt immer noch manuell eingeben jemand eine Idee?
 
Schaut mal im worklog Thread nach.
 
Jetzt geht es, habe es noch mal neu runter geladen ! Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und ColdGlow
Ich liebe diesen Prozessor.
Sonst hab ich ja immer übertaktet bzw PBO genutzt. Dann las ich überall ist ein MUSS für diese CPU.

Das mit dem PBO2 unter windows war mir zu nervig. Doch im Bios gibts ja noch den curve optimizer😈
Aber nicht für jeden Kern einzeln.

Vorher Test CR23 14000 Punkte Temp max 78 grad, unf ich hab scho monster Radiator mit passenden Kühlern.

Also Curve optimizer -30mv.
CR23 test an.....15000 Punkte bei 63 grad...war echt platt...man mopst der cpu bissle saft und geht ab wie schmits katze.

Erste tests gemacht, alles lief rund.
Wenn Ram OC Ziel erreicht ist mache ich umfangreichere Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play
malajo schrieb:
ich habe es nun zum laufen bekommen, ich habe PBO2 nochmal runtergeladen, von einer anderen Quelle, dann ging es, das File, welches ich hatte, hatte wohl einen weg.
Vielen Dank allen.
Nunja, irgenwie war das mit dem Start des PBO2 Tuners nach einer Woche wieder zur Lotterie geworden, ob er nun die Werte nimmt oder nicht. Erst Vermutung war mein OS, welchens sich von Win7 zu Win8.1, zu 10 und letzlich zu Win 11 gewandelt hat. Also alles frisch aufgesetzt und siehe da, ...gar nix ging mehr mit PBO2, es startete immer ohne Offsets.
Letzlich habe ich eine Tube Noctua NH2 WLP direkt von Noctua gekauft und hab die Coolink Chillaramic WLP entfernt. Irgendwie ist die Hitze der eigentlich guten Keramik-WLP nicht bekommen, sie sah etwas eigenartig aus (gelblich, statt weiß). Vielleicht war sie auch bissel alt gewesen im Lager, gekauft hatte ich sie 2020. Jedenfall ist die CCD Temperatur, welche gern im Stresstest auf knapp über 90°C ging (mit Noctua NH D15 und Vollgaslüfter 1500 rpm!) mit der direkt von Noctua gekauften NH 2 Paste bei 72...73°C. Das nenne ich mal ne Hausnummer und nein, es waren keine Blasen in der alten WLP und der Heatspreader war vollständig dünn bedeckt (weiß, wie das geht,ich mach das seit 30 Jahren ;-) ). Entweder mögen sich der Kühler und Keramikpaste nicht oder sie war eben Asbach Uralt.
 
Hm. Ich hab mit Custom Wasserkühlung (!) mit 2x 240 + 1x ~360 und relativ neuer Paste aus 2020 (Phobya HeGrease Extreme 3.5g = Gelid Solutions GC Extreme) bei Cinebench gleich mal 85°, bei DDR4 3800 zwar, aber doch. Die Paste wird doch nicht so schnell einfach alt, besonders wenn sie ungeöffnet ist?!

Welchen Stresstest meinst Du? Und was habt ihr hier sonst für Erfahrungswerte?
 
BreadPit schrieb:
Und was habt ihr hier sonst für Erfahrungswerte?
https://www.computerbase.de/forum/t...istung-moeglich.2110752/page-30#post-27697993
67°C im "Eco", 74°C stock, ASRock "optimiert" @3200 MT/s resultate covered by benchmate.
Thermal Grizzly / Custom Wak (EK-Quantum S360 + EK-Quantum S280) ... Lüfter gesteuert über Wassertemp bei 700-1000 rpm über D5 next (@15% pump)

Ingame schaut es dann so aus:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/150w-rdr2-jpg.1309038/
PS: ja, habe meine 6900XT von 332 auf 150W im UV hängen..

will damit nicht posen, sind lediglich meine "erfahrungswerte" nach "optimieren" oder wie auch immer ihr das nennen wollt...
 
Zurück
Oben