5850 Lüfter auf einmal sehr laut

Yito

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
24
Hallo,

ich hab seit heute das Problem das der Lüfter meiner sapphire radeon 5850 sehr laut geworden ist, hört sich auch ein wenig so an als würde der unrund laufen.

Bin mir ziemlich sicher das der wohl einfach kaputt wird, meine frage ist ob das auch andere Ursachen haben kann? Optisch kann ich keinen Fehler feststellen. Laut hwmonitor befindet sich die Temperatur bei 55° also sehr niedrig.

Meine Hauptfrage ist eigentlich ob ich den Kühler irgendwie abschrauben kann oder verliere ich dann meine Garantie?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

MFG
 

Darklord272

Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.275
Rein technisch gesehen ist das abmontieren des Kühlkörpers schon ein Garantieverlust, aber solange du kein Siegel dabei zerreißt gibt es keinerlei technische Möglichkeiten dir das nachzuweisen (es sei den du hinterlässt offensichtliche Spuren).
Außerdem würde ich mal nachschauen wie lange deine Garantie noch läuft und ob es sich nicht lohnen würde beim Hersteller darauf zu pochen das er das mit dem Lüfter richtet.
 
Top