News 5G-Ausbau: US-Regierung kann Huawei-Spionage nicht beweisen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie war das noch gleich mit den Jungen der immer gerufen hat; "Die Wölfe kommen" und auch erstmal nie was war...
Erinnert mich an Saddam's Gas das nie gefunden wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surtur, m4dd0gg und Forum-Fraggle
HaZweiOh schrieb:
[...]Berichte über einen Streit zwischen Hersteller x und Land y sind weder technisch interessant[...]

Es geht darum, wie die Internet Infrastruktur in der näheren Zukunft realisiert wird; das ist durchaus technisch.

Und wenn an der Entscheidung auch Dinge wie Strafzölle oder andere Handelsbeschränkungen hängen, geht es indirekt auch um Milliardenschäden.
Da muss man sich nur mal angucken, wie die Nordstream 2 Sanktionen heimische Firmen zum Rückzug genötigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Xidus
Also gibt es wirklich Abhörschnittstellen, das war mir gar nicht bewusst. Kann man denn Huawei verpflichten, diese nicht einzubauen?
 
@estros

Nja, dass es diese gibt, ist erstmal wenig Verwunderlich.Egal bei welchem Hersteller.Dass dürften die jeweiligen Regierungen eh haben wollen.Und wenn die Hersteller sich weigern wird entweder dieser verbannt oder es wird halt was eigenes gebaut um dennoch Daten abzugreifen - was halt NSA und co so tun.

Die Frage ist eher, wer hat wann und unter welchen Umstand zugriff darauf.

Wäre Huawei jetzt amerikanisch wäre es denen egal, aber die kommen halt aus einem anderen Land (und nicht gerade ein "Partner/Freund") und es ist zentrale Infra...also wird halt jetzt die Pauke geschwungen..
 
@estros
Macht die EU jetzt für alle Hersteller übergreifend beim 5G Ausbau.
Aber ich bin sicher dass so gut wie alles abhörbar ist.
Fängt schon bei der HW an und zieht sich wie in bunter Faden durch die Softwarelandschaft.
Braucht niemand glauben dass der Konsument noch irgend etwas sicheres bekommt.
Und selbst wenn das alles supersicher wäre bieten sich noch andere Dinge an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Skellgon schrieb:
Aber aber aber aber.....die Chinesen sind böse!! :(

Spass beiseite: Hoffentlich bleibt unsere Regierung gegen über den USA mal zur Abwechslung standhaft.
Kann ja nicht sein, dass wir Huawei beim 5G Ausbau nicht in Betracht ziehen aufgrund haltloser Anschuldigung der USA, für die sie nicht den geringsten Beweis haben.

naja du hast schon recht aber man dürfte huawei aus anderen gründen nicht in betracht ziehen
 
HaZweiOh schrieb:
Im Vergleich bekommen die wirklich wichtigen Sachen, wo Milliarden-Schäden entstehen(!) (wie die Jahrzehnte lange Steuerhinterziehung durch Amazon und Ebay!) so gut wie keine Meldungen. Wie viele Krankenhäuser hätte man damit wohl finanzieren können?
Das Problem ist, daß es sich eben nicht um Steuerhinterziehung handelt sondern um einen Steuertrick den man zwar als unanständig bezeichnen könnte, der aber nicht illegal ist. Insofern darfst du dich für die entgangenen Milliarden bei den Politikern bedanken, die hat diese Tricks entweder möglich gemacht hat oder tatenlos zugesehen.

Ich halte es übrigens durchaus für wichtig, wenn auch über derartige Anschuldigungen sowie die dazu fehlenden Beweise berichtet wird. Es ist ja meines Erachtens gerade das Kalkül der USA, daß die Menschen sich mehr an die Anschuldigungen erinnern als an die fehlenden Beweise.

estros schrieb:
Also gibt es wirklich Abhörschnittstellen, das war mir gar nicht bewusst. Kann man denn Huawei verpflichten, diese nicht einzubauen?
Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Alle Lieferanten in dem Bereich müssen entsprechende Schnittstellen einbauen. Die Anschuldigung der USA besagt nur, daß Huawei diese Schnittstellen so implementiert, daß sie auch ohne Wissen der Betreiber darauf zugreifen können.

cbtestarossa schrieb:
Aber ich bin sicher dass so gut wie alles abhörbar ist.
Natürlich ist alles abhörbar. Stichwort: Lawful Interception
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Lan_Party94
estros schrieb:
Also gibt es wirklich Abhörschnittstellen, das war mir gar nicht bewusst. Kann man denn Huawei verpflichten, diese nicht einzubauen?
Geht nicht, die sind in Deutschland verpflichtend!
Wie soll dich dein Statt denn sonst schützen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und Forum-Fraggle
Vielleicht bin ich nicht souverän genug, um über den Porzellan den Donald Trump zerschlagen hat hinwegzusehen. Wer aber solche Tischmanieren an den Tag legt darf sich wohl kaum wundern, dass er alleine essen muss.

Die Amerikaner mögen sein Tun billigen da es ihre Taschen füllt aber solange unsere Taschen davon unberührt bleiben sehe ich keinen Grund nach seiner Pfeiffe zu tanzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und knoxxi
Die US Regierung ist schon ein lustiger Verein. Muss er ja auch sein mit dem Oberclown.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
wer glaubt dass es die USA juckt ob irgendwer außerhalb der USA überacht wird, ist doch naiv.
hier geht es drum, dass mit Huawei der Zugriff auf unsere Daten von seiten der USA nicht mehr so einfach wäre, wie wenn Cisco zum Einsatz kommt.
 
Huawei hat ihre 5g Technologie von Nortel aus Kanada geklaut. Da gibt es genug Beweise für. Reicht eigentlich schon aus kein 5G von denen zu benutzen. Naja, das wird sich dann schon alles zeigen wenn Tower abgeschaltet werden von Huawei auf Befehl von der Regierung.
 
ntv.de
"Die US-Regierung hat erstmals etwas konkretere Details zu ihren Vorwürfen gegen den chinesischen Netzwerk-Ausrüster Huawei öffentlich gemacht. Amerikanische Regierungsbeamte sagten dem "Wall Street Journal", Huawei könne nach Geheimdienstinformationen heimlich über eigentlich für Sicherheitsbehörden vorgesehene Schnittstellen auf Netze zugreifen. Huawei weist die Vorwürfe zurück. "

Huawei und andere Netzwerk-Ausrüster müssen Schittstellen die zum Abhören durch Behörden genutzt werden zu verfügung stellen. Alleine schon, das die eine Abhörschnittstelle einbauen müssen ist schon heavy.
Anscheinend werden Heute nur noch "legale/illegale Wanzen" produziert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Sturmflut92, LamaTux und eine weitere Person
luckysh0t schrieb:
Nja, dass es diese gibt, ist erstmal wenig Verwunderlich.
Also mich verwundert das sehr, muss ich sagen. Hätte das nicht gedacht.
ThanRo schrieb:
Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Alle Lieferanten in dem Bereich müssen entsprechende Schnittstellen einbauen. Die Anschuldigung der USA besagt nur, daß Huawei diese Schnittstellen so implementiert, daß sie auch ohne Wissen der Betreiber darauf zugreifen können.
Und wieso sollte ich das falsch verstanden haben? Dass alle Lieferanten Abhörtechnik in ihre Netzwerkprodukte einbauen müssen, weiß ich erst seit dieser News. Find das echt ein Hammer.
Meine Frage kannst du aber nicht beantworten, ob man Huawei dazu drängen könnte, diese Schnittstelle nicht einzubauen? Denn das eine schließt das andere ja nicht aus.
 
Roche schrieb:
Aber lauthals immer wieder "Fake News" anprangern, das kann Onkel Donald besonders gut.
Lügner und Betrüger, die Anderen Lug und Trug vorwerfen sind einfach lächerlich.
Aber es hätte doch soooo schön klappen können wie damals im Irak

Nur glauben sie halt wirklich die anderen Länder wären auf der Wurstsuppe hergeschwommen , und mit ihren transatlantischen Einflüsterern bekommen sie den Hoax schon geschaukelt

Tja diesmal gehen sie nun mit wehenden Fahnen unter , und die Ente Donald trägt da seine Teilschuld mit bei , denn er hat viel vom Vertrauensvorschuss verspielt , mit dem sowas vielleicht unter Obama noch funktioniert hätte
 
Also ich versteh schon, daß die misstrauisch sind, wenn man heute die Rubikon Geschichte liest, da würde mir das 5G das GARANTIERT NICHT ZUM SPIONIEREN gebraucht werden wird, auch verdächtig vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Kazuja und Obvision
v_ossi schrieb:
Es geht darum, wie die Internet Infrastruktur in der näheren Zukunft realisiert wird; das ist durchaus technisch.

Ehrlich gesagt geht es darum nicht, sondern nur über einen berechtigten Streit von zwei Parteien. Für 5G benötigt man die Chinesen halt nicht...

v_ossi schrieb:
Und wenn an der Entscheidung auch Dinge wie Strafzölle oder andere Handelsbeschränkungen hängen, geht es indirekt auch um Milliardenschäden.

Die Milliardenschäden hast du doch schon lange in Deutschland! Schau dir mal an, was früher an Telekommunikationsequipment in Deutschland alles gemacht wurde und wie viel Arbeitsplätze das subventionierte Eintretten in den Markt von huawei uns gekostet hat...
Überrascht mich immer wieder wie unwissend viele Leute in der Thematik doch sind.

7hyrael schrieb:
hier geht es drum, dass mit Huawei der Zugriff auf unsere Daten von seiten der USA nicht mehr so einfach wäre, wie wenn Cisco zum Einsatz kommt.

Nur das Cisco keine 5G Basisstationen herstellt und für das Backbone hast du auch noch Alternativen ala Nokia und Juniper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Ich schrieb es ja schon mal solange keine Beweise vorliegen gilt:

In dubio pro reo

Ergo wegen mir könnte man Huawei verbauen. Alternativ macht man es wie im UK und sagt, dass maximal 1/3 von einem Hersteller kommen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, LukS und masterkruk
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
"Beweise" in der Trump Administration="Trust me dude! They are evil as fuc*!"
Aber klar, dass man gegen alle Firmen sind die sich nicht in US Hand befinden: wird schwerer dann eigene Überwachung einzubauen. Da wird dann auch plötzlich die staatliche Übernahme von Firmen interessant, selbst wenn dass dem Geist der "Freien Marktwirtschaft" selbiger Administration nicht entspricht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben