News 5G-Ausbau: US-Regierung kann Huawei-Spionage nicht beweisen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Glück sind die Amerikaner so lieb und spionieren niemanden aus. So ein herzvolles Land und so voller Energie die Welt zu etwas besserem zu machen. Wie kann es Huawei wagen spionage zu betreiben. (Kann sehr viele Spuren von Ironie beinhalten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Rockstar85
Typische US-Politik: Wir haben beweise zeigen sie aber nicht her.
Naja, immerhin ist eine Lernkurve vorhanden, sie scheinen seit den Powell-Point Präsentationen dazugelernt zu haben - bevor man Fake Beweise herzeigt zeigt man lieber keine und behauptet nur welche zu haben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
Bärenmarke schrieb:
Überrascht mich immer wieder wie unwissend viele Leute in der Thematik doch sind.
Das überrascht mich auch immer wieder.

Und sobald solche Schnittstellen da sind, werden sie selbstverständlich auch (in diesem Fall von China) benutzt.
Wer da noch langatmig nach Beweisen für das Offensichtliche verlangt, ist ziemlich naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke
NameHere schrieb:
Huawei und andere Netzwerk-Ausrüster müssen Schittstellen die zum Abhören durch Behörden genutzt werden zu verfügung stellen. Alleine schon, das die eine Abhörschnittstelle einbauen müssen ist schon heavy.
Anscheinend werden Heute nur noch "legale/illegale Wanzen" produziert


Ist das echt ne News für dich? Noch nie einen Krimi gesehen wo sie ein Telefon abhören? Das war und wird es immer geben solche Schnittstellen. bei Messengerdiensten gibt es diese nicht daher sind dort ja die Forderungen öfter zu lesen das deren Krypto gebrochen werden "muss(von Staatsseite)" oder die Anbieter zu kooperieren haben.
 
HaZweiOh schrieb:
Das überrascht mich auch immer wieder.

Und sobald solche Schnittstellen da sind, werden sie selbstverständlich auch (von China) benutzt.
Ah die ersten Transatlantiker schon eingetroffen, die wieder stumpf die pösen Chinesen ohne Beweiße beschuldigen wollen

Habt ihr es mitbekommen die Staaten haben sich entschieden , also nehmt euer Feindbild und rudert zurück zu Föhnwelle Donald
.Hier gibt es nix mehr für euch zu beeinflussen ,der Fake Train ist abgefahren:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp, Forum-Fraggle, Alex1966 und eine weitere Person
Die sollen erstmal beweisen, dass sie solche Sachen nicht selber in amerikanische Produkte einbauen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix und M001
Aber klar, wenn unser Auslands(!)geheimdienst seinen Job macht, haust du gleich mit dem Vorschlaghammer drauf. Nur bei den "lieben Chinesen" kannst du dir das nie im Leben vorstellen, und brauchst erstmal "Beweiße". Das zeigt nur deine Naivität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep
HaZweiOh schrieb:
Wer nach Beweisen für das Offensichtliche verlangt, ist ziemlich naiv.
Es geht hierbei um "Sanktionen" also "Bestrafung" und in einem Rechtsstaat ist man solange Unschuldig bis die Schuld BEWIESEN worden ist... welche Beweise gibt es die die Schuld Chinas untermauern würden? Keine, also auch keine Bestrafung und NEIN das hat absolut nichts mit Naivität zu tun... sondern mit "westlichen Werten" für die "WIR" in fremden Ländern bombardieren (Irak, Afghanistan, Syrien)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Alex1966 und floTTes
JJJT schrieb:
Die sollen erstmal beweisen, dass sie solche Sachen nicht selber in amerikanische Produkte einbauen lassen
Ich würde sagen das ist seit Snowden bewießen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Alex1966, SVΞN und eine weitere Person
Die Schnittstellen gibt es.

hat nichts mit Naivität zu tun
Doch, genau das hat es. Siehe Rubikon-Geschichte, da war es halt anders rum. Man weiß heute einfach, dass jede Möglichkeit ausgenutzt wird, und viele davon noch gar nicht bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Also gibt es wirklich Abhörschnittstellen, das war mir gar nicht bewusst. Kann man denn Huawei verpflichten, diese nicht einzubauen?

Ich glaube wenn die sich weigern sind die automatisch raus.
 
captain kirk schrieb:
Ah die ersten Transatlantiker schon eingetroffen, die wieder stumpf die pösen Chinesen ohne Beweiße beschuldigen wollen

Die ersten Dampfplauderer sind wohl auch mal wieder eingetroffen. Aber manche machen sich offensichtlich gerne selbst lächerlich....
Das huawei Cisco Router nachgebaut hat ist dir bekannt? https://www.heise.de/newsticker/mel...n-chinesischen-Konkurrenten-Huawei-73521.html
Die Syntax auf den Geräten ist immer noch identisch, was für ein Zufall aber auch...
Und als ich noch in der Mobilfunkentwicklung gearbeitet habe, sah die EnodeB von huawei ganz zufälligerweise genauso aus wie unsere, nur spiegelverkehrt...
Dazu die massive finanzielle Unterstützung vom chinesischen Staat, wäre mir neu, dass es die auch für die westlichen Konkurrenten gibt... Aber ja alles nur haltlose Anschuldigungen, wenn man im Elfenbeinturm wohnt.

captain kirk schrieb:
Habt ihr es mitbekommen die Staaten haben sich entschieden , also nehmt euer Feindbild und rudert zurück zu Föhnwelle Donald

Vielleicht solltest du eher Richtung china rudern, wenn es dir dort so gut gefällt. Damit wäre uns allen sehr geholfen, denn dank der Zensur dürftest du nicht mehr hier schreiben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep, Obvision und HaZweiOh
Juhu, Realsatire:smokin:
Mir fehlen hier persönlich ja die eingespielten Lacher :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, floTTes, SVΞN und eine weitere Person
Das war so zu erwarten, nur heiße Luft von dort.
Republic21 schrieb:
der eine Staat eine Demokratie ist
Da habe ich ernsthafte Zweifel. Aktuell versagen sogar die checks and balances, siehe Amtsenthebungsverfahren. Das war kein harmloser bj der eh´ nur den puritanischen bible belt auf die Palme gebracht hat, das waren handfeste Vorwürfe die letztendlich auch bewiesen wurden. Dann kommen jetzt also noch mal vier Jahre Fönfrisur, danach - falls es nicht gelingt sich die Verfassung hinzubiegen - für vier Jahre eines seiner Kinder/Schwiegerkinder, danach wieder er. Die Amerikaner dürfen ihre Wahlstimme noch nicht mal direkt einem Kandidaten/einer Partei geben und müssen sich vorher als Wähler registrieren - wo bitte ist da die Demokratie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, floTTes, Ironbutt und 2 andere
Republic21 schrieb:
Ich bin eigentlich kein freund von "entscheide dich für eine Seite", aber in diesem Falle fällt mir die Antwort ziemlich leicht, mit wem ich langfristig lieber zusammenarbeiten würde.

Wie wärs mit weder noch?
Die Amerikaner stellen im Moment eh keinen 5G Netzausrüster.
Wieso also nicht Ericsson und Nokia einsetzen und auf beide pfeifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, s0UL1, Obvision und 2 andere
modena.ch schrieb:
Die Amerikaner stellen im Moment eh keinen 5G Netzausrüster.
Ich glaube, am Ende muss im sicherheitskritischen Bereich einfach jede Seite eine Lösung entwickeln. Wer sagt denn, dass es auf der ganzen Welt nur 2-3 Hersteller für ein Produkt geben darf? Und wir müssen uns halt überlegen, ob die Amerikaner für uns noch "genug Freund" sind oder nicht mehr. Bei China ist die Sache klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Republic21 schrieb:
Das Problem mit Huawei ist, dass die Chinesen seit knapp 20 Jahren strategisch ihre sog. "discourse power", die Fähigkeit, Debatten im Ausland im Interesse Chinas zu beeinflussen, ausbauen, indem (kritische) Infrastruktur systematisch übernommen wird ("go out"), und somit der politische Widerstand unterwandert werden kann.
Ja, die USA spionieren mindestens so umfangreich, wie die chinesischen Geheimdienste. Der qualitative unterschied ist, dass der eine Staat eine Demokratie ist (so fehlerhaft und korrupt es auch sein mag) und der andere eine kommunistische Diktatur, die zunehmend an stärke und Einfluss gewinnt. Ich bin eigentlich kein freund von "entscheide dich für eine Seite", aber in diesem Falle fällt mir die Antwort ziemlich leicht, mit wem ich langfristig lieber zusammenarbeiten würde.

Kommt da noch irgendeine Quelle oder wolltest du nur mal was sagen?

FreddyMercury schrieb:
Huawei hat ihre 5g Technologie von Nortel aus Kanada geklaut. Da gibt es genug Beweise für. Reicht eigentlich schon aus kein 5G von denen zu benutzen. Naja, das wird sich dann schon alles zeigen wenn Tower abgeschaltet werden von Huawei auf Befehl von der Regierung.

Auch hier, irgendeine Quelle? Bzw. wie kann Huawei in 5G Radio 1-2 Jahre Vorsprung haben, wenn sie ja eh alles geklaut haben? Zeitmaschine?

Bärenmarke schrieb:
Ehrlich gesagt geht es darum nicht, sondern nur über einen berechtigten Streit von zwei Parteien. Für 5G benötigt man die Chinesen halt nicht...

Dann sollen die Amerikaner Huawei bei sich ausschliessen und dann die Klappe halten anstatt anderen Vorschriften zu machen.

Bärenmarke schrieb:
Die Milliardenschäden hast du doch schon lange in Deutschland! Schau dir mal an, was früher an Telekommunikationsequipment in Deutschland alles gemacht wurde und wie viel Arbeitsplätze das subventionierte Eintretten in den Markt von huawei uns gekostet hat...
Überrascht mich immer wieder wie unwissend viele Leute in der Thematik doch sind.

Deutschland hat mal viel gemacht und irgendwann waren sie nicht mehr konkurrenzfaehig weil gepennt wurde. Ist jetzt nicht wirklich was neues und wird in Zukunft noch haeufiger kommen. Wenn du mit Subventionen die ueblichen Staatsauftraege meinst, die gibt es auch hier und den USA.

HaZweiOh schrieb:
Das überrascht mich auch immer wieder.

Und sobald solche Schnittstellen da sind, werden sie selbstverständlich auch (in diesem Fall von China) benutzt.
Wer erstmal langamtig nach Beweisen für das Offensichtliche verlangt, ist ziemlich naiv.

Du hast den Artikel gelesen? Die Schnittstellen haben alle Anbieter und muessen sie den staatlichen Strafverfolgungsbehoerden zur Verfuegung stellen. Allerdings haben auch nur die Netzwerkbetreiber und nicht die Hersteller des Equipments Zugriff. Ich mein, man kann manche Passagen ueberlesen, aber nur zur Erinnerung, die Aussage, dass das schnell entdeckt sei wenn da was anderes passiert kommt von der Telekom.

Bärenmarke schrieb:
Die ersten Dampfplauderer sind wohl auch mal wieder eingetroffen. Aber manche machen sich offensichtlich gerne selbst lächerlich....
Das huawei Cisco Router nachgebaut hat ist dir bekannt? https://www.heise.de/newsticker/mel...n-chinesischen-Konkurrenten-Huawei-73521.html
Die Syntax auf den Geräten ist immer noch identisch, was für ein Zufall aber auch...
Und als ich noch in der Mobilfunkentwicklung gearbeitet habe, sah die EnodeB von huawei ganz zufälligerweise genauso aus wie unsere, nur spiegelverkehrt...
Dazu die massive finanzielle Unterstützung vom chinesischen Staat, wäre mir neu, dass es die auch für die westlichen Konkurrenten gibt... Aber ja alles nur haltlose Anschuldigungen, wenn man im Elfenbeinturm wohnt.

Das Huawei Cisco Router auf Auftrag gefertigt hat und danach diese dann kopiert und weiterentwickelt hat ist nichts wirklich neues. Je nachdem von wem du redest ging das bei den eNBs gleich. Hat aber mit der heutigen Zeit nur wenig zu tun, da Huawei gerade bei Radio fuehrend ist und einen Vorsprung von 1-2 Jahren hat. Vielleicht haetten sich westliche Unternehmen einfach nicht ausruhen sollen. Und vielleicht kommt bei einigen so langsam an, dass Asien in jedem Bereich mit uns konkurriert und wir den Arsch hochbekommen muessen, wenn wir nicht zurueckfallen wollen. Dass "die massive finanzielle Unterstützung vom chinesischen Staat" Staatsauftraege sind, die es auch in unseren Breitengraden gibt solltest du vielleicht erwaehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp, v_ossi, Alex1966 und 5 andere
Es ist ganz einfach. Die USA muss zuvor Druck auslösen, damit andere Länder deren "Erkenntnisse" anerkennen. Allein das ist schon Beweis genug, wie verlässlich diese "Erkenntnisse" sind. Wer Beweise hat, muss anderen nicht Drohen.

Es muss jedem schon lange klar sein, dass so ziemlich alles was von Politikern kommt zu 99 % heiße Luft ist und wenn U.S. Politiker eine Firma oder ein anderes Land schlecht machen, dann nur, weil sie sich einen Vorteil für U.S.-Konzerne (oft die Eigenen) versprechen.

FreddyMercury schrieb:
Huawei hat ihre 5g Technologie von Nortel aus Kanada geklaut.

Moment! Huawei ist Marktführer bei 5G aber hat es geklaut? Wäre die Technologie gestohlen, dann würde sich die gesamte Abhörpanikmache nicht auszahlen. Dann hätte man einen eindeutigen Grund sie auszuschließen.

Soweit ich gelesen habe, hat Huawei eine kanadische Uni subventioniert und deshalb die Forschungsergebnisse dieser Technologie erhalten. Einfach weil sie dafür bezahlt haben. Das machen US-Firmen genauso ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und Alex1966
modena.ch schrieb:
Wie wärs mit weder noch?
Die Amerikaner stellen im Moment eh keinen 5G Netzausrüster.
Wieso also nicht Ericsson und Nokia einsetzen und auf beide pfeifen?

Richtig, das ist die beste Lösung für Europa. Ich meinte aber vor allem die Grundfrage: Huawei zulassen, oder nicht? Da bin ich auf Seiten der USA. Nicht unbedingt, weil "Huawei spioniert uns alle aus" sondern weil wir langsam realisieren müssen, dass das geopolitische Weltgefüge mit einem dominanten China noch ein ganzes Stückchen düsterer aussehen würde.

der Unzensierte schrieb:
Das war so zu erwarten, nur heiße Luft von dort.

Da habe ich ernsthafte Zweifel. Aktuell versagen sogar die checks and balances, siehe Amtsenthebungsverfahren. Das war kein harmloser bj der eh´ nur den puritanischen bible belt auf die Palme gebracht hat, das waren handfeste Vorwürfe die letztendlich auch bewiesen wurden. Dann kommen jetzt also noch mal vier Jahre Fönfrisur, danach - falls es nicht gelingt sich die Verfassung hinzubiegen - für vier Jahre eines seiner Kinder/Schwiegerkinder, danach wieder er. Die Amerikaner dürfen ihre Wahlstimme noch nicht mal direkt einem Kandidaten/einer Partei geben und müssen sich vorher als Wähler registrieren - wo bitte ist da die Demokratie?

sorry, aber so viel auch in den USA schief läuft: dieses Jahr haben die Bürger dort die Möglichkeit, frei zu wählen. Dass die Institutionen der USA in eine schwere Schieflage geraten sind und auch der Vorgang der Wahl nicht optimal ist, will ich gar nicht abstreiten. Aber denken sie ernsthaft, dass die Korruption der chinesischen Führung und die Verstöße gegen die Menschenrechte auch nur ansatzweise damit vergleichbar sind, mal abgesehen davon, dass dort niemand vom Volk gewählt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und HaZweiOh
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben