News 5G-Ausbau: US-Regierung kann Huawei-Spionage nicht beweisen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
Im noch immer nicht enden wollenden Streit um einen möglichen Ausschluss von Huawei am internationalen 5G-Ausbau hat die US-Regierung jetzt Fakten geschaffen. Die Administration um Donald Trump habe Deutschland und Großbritannien nun mit den angeblich „eindeutigen Beweisen“ konfrontiert. Erfolglos, so das Wall Street Journal.

Zur News: 5G-Ausbau: US-Regierung kann Huawei-Spionage nicht beweisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, aid0nex, linuxxer und 7 andere
Vlt sollten sie erstmal lernen ihren eigenen Rauch zu entschlüsseln, bevor sie anderen erklären wollen, wer wen abhört....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Hercule Poirot, Hatsune_Miku und 24 andere
Tja, die USA vermuten Spionage von Huawei, weil sie selbst es massiv betreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, electronish, Hercule Poirot und 29 andere
Hi,

Wir haben eindeutige Beweise dafür, dass Huawei die entsprechenden Möglichkeiten hat, um auf vertrauliche und persönliche Informationen in Systemen zuzugreifen, die es weltweit betreibt und verkauft.

Im noch immer nicht enden wollenden Streit um einen möglichen Ausschluss von Huawei am internationalen 5G-Ausbau hat die US-Regierung jetzt alternative Fakten geschaffen

FTFY

Erneut ein peinlicher Auftritt der einstigen "Supermacht". Hoffentlich ist dieser ganze Trump-Spuk bald vorbei, kann man sich bei klarem Verstand ja kaum mit ansehen, was da gespielt wird...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, cryoman, Sapphire Fan und 21 andere
Dann lassen sie halt Huawei auf der Entity List und können alle Unternehmen die mit ihnen Handel treiben, auf Gutdünken ebenfalls bestrafen und es ihnen gerade strategisch in den Kram passt.
 
Warum bekommt so ein ziemlich unwichtiger Streit eigentlich diese permanente Berichterstattung, quasi im Wochenrhythmus?

Im Vergleich bekommen die wirklich wichtigen Sachen, wo Milliarden-Schäden entstehen(!) (wie die Jahrzehnte lange Steuerhinterziehung durch Amazon und Ebay!) so gut wie keine Meldungen. Wie viele Krankenhäuser hätte man damit wohl finanzieren können? Und ja, hier geht es um unsere Lebensqualität und im Zweifel um unser Leben.

Auf der anderen Seite wird bei Amazon-Produkten über jeden Pups berichtet. Diese Gewichtung passt doch nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, electronish, Hercule Poirot und 28 andere
Aber aber aber aber.....die Chinesen sind böse!! :(

Spass beiseite: Hoffentlich bleibt unsere Regierung gegen über den USA mal zur Abwechslung standhaft.
Kann ja nicht sein, dass wir Huawei beim 5G Ausbau nicht in Betracht ziehen aufgrund haltloser Anschuldigung der USA, für die sie nicht den geringsten Beweis haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Gaspedal und rolvaag
Wenn der Rest der Welt auch nur ein wenig Anstand hätte, würden Sie die USA so lange politisch und wirtschaftlich isolieren, bis da mal wieder normale Verhältnisse eingekehrt sind.
Aber nein, stattdessen zuckt jeder linientreue Politiker zusammen, wenn der Ami auch nur furzt.

Jedes andere Land, dass sich so benimmt, würde man im Normalfall doch noch unter Nordkorea einsortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, electronish, supertramp und 24 andere
Und wieder mal die altbekannte Taktik. Wenn man nur mit genügend Dreck wirft kann man hoffen, daß schon irgendwas hängen bleiben wird.

Es mag ja durchaus sein, daß Huawei auf Verlangen mit der chinesischen Regierung zusammenarbeitet, nur gilt exakt das selbe auch für us-amerikanische Unternehmen. Wie war das noch gleich mit den Hintertüren in Ciscos IOS? Auch soll es da doch so eine Geschichte geben nach der die NSA gezielt Hardware auf dem Weg zum Kunden abfängt und manipuliert. Na ja, das bilde ich mir bestimmt alles nur ein, schließlich sind die Amerikaner ja die Guten und würden so etwas nie tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp, m4dd0gg, floTTes und 2 andere
hätten sie wirklich beweise wären die schon lange aufm tisch und ordentlich breit getreten....

oder man spekuliert darauf das die anderen staat dann extra die huawei tech einsetzt um dann selbst die schnittstellen auszunutzen!

entweder es funktioniert oder eben nicht = Win Win :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
Das Problem mit Huawei ist, dass die Chinesen seit knapp 20 Jahren strategisch ihre sog. "discourse power", die Fähigkeit, Debatten im Ausland im Interesse Chinas zu beeinflussen, ausbauen, indem (kritische) Infrastruktur systematisch übernommen wird ("go out"), und somit der politische Widerstand unterwandert werden kann.
Ja, die USA spionieren mindestens so umfangreich, wie die chinesischen Geheimdienste. Der qualitative unterschied ist, dass der eine Staat eine Demokratie ist (so fehlerhaft und korrupt es auch sein mag) und der andere eine kommunistische Diktatur, die zunehmend an stärke und Einfluss gewinnt. Ich bin eigentlich kein freund von "entscheide dich für eine Seite", aber in diesem Falle fällt mir die Antwort ziemlich leicht, mit wem ich langfristig lieber zusammenarbeiten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Mandharb, Fritzler und 9 andere
Aber lauthals immer wieder "Fake News" anprangern, das kann Onkel Donald besonders gut.
Lügner und Betrüger, die Anderen Lug und Trug vorwerfen sind einfach lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, cryoman, rolvaag und 3 andere
Na is ja schonmal ein hoffnunhsschimmer. Es wurden keine Comic Zeichnungen oder Strichmännchen zur Erklärung verwendet. Die einzigen die bisher abgehört und Daten gesaugt haben kommen ja aus dem Trampel Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, cryoman und Albertini
Fake News^^
Naja war eh klar dass die nix beweisen können.
Bei Cisco, Google und Co heisst es halt dann oops sorry haben wir vergessen Code zu entfernen.
War nur für Test gedacht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, captain kirk, rolvaag und 4 andere
HaZweiOh schrieb:
Im Vergleich bekommen die wichtigen Sachen, wo Milliarden-Schäden entstehen (wie die Jahrzehnte lange Steuerhinterziehung durch Amazon!) so gut wie keine Meldungen. Diese Gewichtung passt nicht ganz.
Soweit mir bekannt ist Amazon rechtens. Es ist rechtlich eben KEINE Steuerhinterziehung und somit ist auch KEIN Schaden in Milliarden Höhe entstanden, wobei man so oder so nicht von "Schaden" reden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, SimpMaster, HansJolb und 4 andere
Bin gespannt wie lange Deutschland diesmal braucht, um wieder mal vor den USA einzuknicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg, s0UL1 und Wesir
HaZweiOh schrieb:
...

Im Vergleich bekommen die wirklich wichtigen Sachen, wo Milliarden-Schäden entstehen(!) (wie die Jahrzehnte lange Steuerhinterziehung durch Amazon und Ebay!) so gut wie keine Meldungen. Wie viele Krankenhäuser hätte man damit finanzieren können?

Gleichzeitig wird ausführlich über jeden neuen (Produkt-)Pups von Amazon berichtet. Diese Gewichtung passt nicht ganz.
OT: Naja weil das nunmal eine Techniksite ist und keine Finanzzeitung. Da interessiert Steuerhinterziehung nunmal nicht so viel wie die aktuellen Gadgets egal welchen Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg, floTTes, Saint81 und 2 andere
Kyze schrieb:
eine Technikseite
Ja, eben. Die immer gleichen ComputerBase-Berichte (hier geht's um die Häufigkeit) über einen Streit zwischen Hersteller x und Land y sind weder technisch interessant, noch hängt unsere Lebensqualität davon ab.

Ebay betreibt Steuerhinterziehung zusammen mit chinesischen Händlern, das ist noch nicht mal Steuervermeidung, und eindeutig illegal. Da geht uns wirklich was durch die Lappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
HaZweiOh schrieb:
m Vergleich bekommen die wirklich wichtigen Sachen, wo Milliarden-Schäden entstehen(!) (wie die Jahrzehnte lange Steuerhinterziehung durch Amazon und Ebay!
Ist nunmal Steuervermeidung.Und somit in den meisten fällen auch legal - im gegensatz zur Hinterziehung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und Dai6oro
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben