Mobilfunk 5G Router für Internetzugang

nanuk2015

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
77
Hallo Forum,

ab Juli würde ich gern unseren Kabelanschluss kündigen, da ich über Familienmitglieder eine Telekom 5G Datenkarte (Unlimited) bekomme könnte für 10€ im Monat. Somit kann ich mir die Nebenkosten und den Vertrag sparen.

Nun muss ich überlegen welchen Router ich dafür nutze. Hat jemand von euch Erfahrungen mit z.B. einem ZTE oder TP Deco?

Ich denke dass ich eine kleine externe Antenne nutzen möchte, da ich in der Wohnung (mit dem Handy gemessen) eine Geschwindigkeit von 50 - 100 Mb/s messen konnte und sobald ich auf dem Balkon stehe liegt diese bei 200 - 300 Mb/s. Also war mein Plan eine externe Antenne mit einem Flachkabel durch das Fenster auf den Balkon zu verlegen.

Solltet Ihr schon Erfahrungen mit Routern (oder generell dem Setup) habt, freue ich mich über eure Meinungen und Tipps.
 
Hab auch Telekom 5G Unlimited seit Jahren jetzt schon und nutze den Huawai 5G CPE Pro 2 bin sehr zufrieden mit der Leistung.

1710870719547.png


https://www.computerbase.de/preisvergleich/huawei-5g-cpe-pro-2-h122-373-a2324710.html

Die Leistung ist natürlich abhängig vom Standort aber bei mir ist sie so gut, dass ich da auch ohne Probleme competitive online games spielen kann. Als Alternative hätte ich bei mir nur DSL mit 16 Mbit und einem Ping von 36ms :freak:

Deswegen nutz ich ausschließlich nur noch den 5G Router und hab DSL gekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanuk2015, PC295, AB´solut SiD und 2 andere
Würde das vorher testen. Bei uns ist Telekom DSL 6 Mbit 4G 6 Mbit und 5G 8 Mbit. Könnte einen Hybrid Tarif aus 6+8 bekommen o.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanuk2015 und Foxel
Foxel schrieb:
Hab auch Telekom 5G Unlimited seit Jahren jetzt schon und nutze den Huawai 5G CPE Pro 2 bin sehr zufrieden mit der Leistung.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/huawei-5g-cpe-pro-2-h122-373-a2324710.html

Die Leistung ist natürlich abhängig vom Standort aber bei mir ist sie so gut, dass ich da auch ohne Probleme competitive online games spielen kann. Als Alternative hätte ich bei mir nur DSL mit 16 Mbit und einem Ping von 36ms :freak:

Deswegen nutz ich ausschließlich nur noch den 5G Router und hab DSL gekündigt.

Ich behalte den mal im Hinterkopf. Leider hat er scheinbar keine Anschlüsse für externe Antennen und es scheint so als wäre der nächste Sendemast genau auf der Hausseite mit zwei dicken Wänden. Darum werde ich wohl um eine externe Antenne nicht herumkommen um ihn voll nutzen zu können.
 
Halber Erfahrtungsbericht, da ich nicht mit exakten Zahlen dienen kann, aber es ist schwierig.
Das Setup bei uns ist eine FRITZ!Box 6850 5G mit Telekom Unlimited 5G Sim und Vodafone Unlimited LTE Sim.

Bandbreiten sind bei der Telekom mit 5G deutlich höher als bei Vodafone. Wir reden von 1.4G/220M bei Telekom und 200M/120M bei Vodafone. Nicht wirklich überraschend, da 5G vs LTE.
Einen deutlichen Unterschied gab es jedoch beim Thema Latenz. Während der Testphase mit der Vodafone Sim war die Latenz mit einem Ping von Endgerät in der Zweigstelle zu einem Endgerät auf dem Campus bei maxcimal 40ms, durchschnittlich 25ms. Mit der Telekom Sim haben wir zwar eine höhere Bandbreite erfahren, aber die Latenz ist tagsüber bei 100ms und bisher noch nicht unter 40ms beobachtet worden.

Über die Anbindung werden rein Daten geschoben, eine Telefonie. Der Unterschied in der Bandbreite ist nahezu vernachlässigbar, jedoch ist der Latenzunterschied spürbar. In Videokonferenzen oder RDP-Sessions haben häufig "Mikroruckler" und spürbaren Lag zwischen Input und Ausgabe. Einen Unterschied zwischen Fritzbox 6850 LTE zum 5G Modell konnten wir mit der Vodafone Sim nicht feststellen. Andere Hersteller war auf grund der zeitlichen Dringlichkeit nicht möglich.

Kurzum, wenn die Möglichkeit besteht, würde ich testen und nach den Bedürfnissen entscheiden. Eine generelle Aussage würde ich nicht geben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel und nanuk2015
nanuk2015 schrieb:
Nun muss ich überlegen welchen Router ich dafür nutze. Hat jemand von euch Erfahrungen mit z.B. einem ZTE oder TP Deco?
Ich nutze selbst den Huawei CPE Pro 2. Denn hatte ich durch die Fritz!Box 6890 LTE ersetzt. Und obwohl der CPE Pro 2 keine Antennen hat, hat er im LTE-Netz eine deutlich bessere Geschwindigkeit.

Alternativ mit Antennenanschluss kannst du dir den ZTE MU5001 anschauen.
Der hat einen LAN-Anschluss und neben Akku auch USB-C-Anschluss für die Stromversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel und nanuk2015
Der ZTE MU5001 ist ein sehr solides Gerät, läuft hier als Fallback mit Telekom 5G für einen VVDSL 250 vollkommen problemlos. Wenn es gebraucht wird, tut es was er soll. Kann ich empfehlen.

Bitte beachten: Auf dem Gebrauchtmarkt sind auch MU5001 im Umlauf, die über o2 vertrieben wurden und keinen LAN-Anschluss haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanuk2015
Zurück
Oben