blauescabrio
Lt. Commander
Bei uns war letztes Wochenende T-DSL für 3 Tage ausgefallen. Also kein Internet, kein Festnetztelefon, kein Streaming-TV, kein Fortnite. Der Provider bot eine Ersatzlösung in Form eines 4G-Routers an. Nett gemeint, aber ich habe einfach ein altes 4G-Smartphone per USB-Tethering an die FB angeschlossen und eine Prepaid-Karte eingelegt, bei der ich 80 GB Volumen/4 Wochen gebucht habe. Lief dank 4G nur mit 30 MBit, aber das reichte für Websurfen, E-Mail, sogar ein wenig Streaming. Fortnite habe ich wegen der Latenz gar nicht erst versucht. Insgesamt funktionierte das recht gut. Lediglich die Internettelefonie über die Festnetznummern war etwas unzuverlässig. Eingehende Anrufe gingen bei meinen Tests immer, aber ausgehende wurden oft nicht durchgestellt. Die Fritzbox hat das Smartphone auch zuverlässig mit Strom versorgt, überhitzt ist das Handy auch nicht. Ob der Akku unter der Dauerstromversorgung an Kapazität einbüßt, interessiert mich bei dem alten Handy auch nicht. Weil das alles so gut funktioniert hat, plane ich nun den Kauf eines günstigen 5G Smartphones als Ersatzlösung.
Werden bei einem 5G Handy Probleme auftreten, die ich bei 4G nicht bemerkt habe? Also eventuell höherer Stromverbrauch, den die FB nicht decken kann? Oder werden 5G Handys tendenziell wärmer als 4G Handys? Meiner persönlichen Beobachtung nach werden heutige Smartphones hauptsächlich dann warm, wenn man das Display permanent eingeschaltet lässt oder bei extremen Schnellladeverfahren, wie z. B. Xiaomi Hypercharge. Würde für eine reine Notfalllösung ein Moto G35 5G mit einem relativ schwachen Prozessor reichen? Und woran lag es, dass sich meine 4G Verbindung trotz 30 MBit teilweise etwas träge anfühlte? Lag das an der 4G-Latenz? Falls ja, sollte das unter 5G ja deutlich besser sein.
Werden bei einem 5G Handy Probleme auftreten, die ich bei 4G nicht bemerkt habe? Also eventuell höherer Stromverbrauch, den die FB nicht decken kann? Oder werden 5G Handys tendenziell wärmer als 4G Handys? Meiner persönlichen Beobachtung nach werden heutige Smartphones hauptsächlich dann warm, wenn man das Display permanent eingeschaltet lässt oder bei extremen Schnellladeverfahren, wie z. B. Xiaomi Hypercharge. Würde für eine reine Notfalllösung ein Moto G35 5G mit einem relativ schwachen Prozessor reichen? Und woran lag es, dass sich meine 4G Verbindung trotz 30 MBit teilweise etwas träge anfühlte? Lag das an der 4G-Latenz? Falls ja, sollte das unter 5G ja deutlich besser sein.