• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

5G Smartphone als Notfalllösung bei DSL-Ausfall

blauescabrio

Lt. Commander
Bei uns war letztes Wochenende T-DSL für 3 Tage ausgefallen. Also kein Internet, kein Festnetztelefon, kein Streaming-TV, kein Fortnite. Der Provider bot eine Ersatzlösung in Form eines 4G-Routers an. Nett gemeint, aber ich habe einfach ein altes 4G-Smartphone per USB-Tethering an die FB angeschlossen und eine Prepaid-Karte eingelegt, bei der ich 80 GB Volumen/4 Wochen gebucht habe. Lief dank 4G nur mit 30 MBit, aber das reichte für Websurfen, E-Mail, sogar ein wenig Streaming. Fortnite habe ich wegen der Latenz gar nicht erst versucht. Insgesamt funktionierte das recht gut. Lediglich die Internettelefonie über die Festnetznummern war etwas unzuverlässig. Eingehende Anrufe gingen bei meinen Tests immer, aber ausgehende wurden oft nicht durchgestellt. Die Fritzbox hat das Smartphone auch zuverlässig mit Strom versorgt, überhitzt ist das Handy auch nicht. Ob der Akku unter der Dauerstromversorgung an Kapazität einbüßt, interessiert mich bei dem alten Handy auch nicht. Weil das alles so gut funktioniert hat, plane ich nun den Kauf eines günstigen 5G Smartphones als Ersatzlösung.

Werden bei einem 5G Handy Probleme auftreten, die ich bei 4G nicht bemerkt habe? Also eventuell höherer Stromverbrauch, den die FB nicht decken kann? Oder werden 5G Handys tendenziell wärmer als 4G Handys? Meiner persönlichen Beobachtung nach werden heutige Smartphones hauptsächlich dann warm, wenn man das Display permanent eingeschaltet lässt oder bei extremen Schnellladeverfahren, wie z. B. Xiaomi Hypercharge. Würde für eine reine Notfalllösung ein Moto G35 5G mit einem relativ schwachen Prozessor reichen? Und woran lag es, dass sich meine 4G Verbindung trotz 30 MBit teilweise etwas träge anfühlte? Lag das an der 4G-Latenz? Falls ja, sollte das unter 5G ja deutlich besser sein.

Wie oft erwartest du denn, dass dein DSL ausfällt, damit sich der Kauf von so einem Handy rechtfertigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos, GTrash81, lazsniper und 2 andere
Mann kann entweder zweit Fritzboxen wovon eine 5G kann koppeln oder die USB Tethering Geschichte

Uralte 4G Telefone sind so ein Thema, wenn sich nicht gerade von 2019 sind, ehr noch Tablets.

externe Antennen am Gebäude in Richtung des nächsten Funkmast des Anbieter ehr besser.

Hatte der Provider keinen 5G Router im Angebot? wirklich nur 4G

Bei mir ist 4G eine Dauerlösung, mein Smartphone was immer nur als Hotspot dient, wird besonders dann warm wenn z.B. Steam etwas mit dem was das Netz gerade hergibt zieht. Beim Streaming kann ich keine große Erwärmung feststellen. Handy ist ein Note 12pro. Träge fühl sich das Netz am Laptop nicht wirklich an, auch wenn manchmal nur 10 Mbit anliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Krik schrieb:
Wie oft erwartest du denn, dass dein DSL ausfällt
Erwarten tue ich das gar nicht, aber wenn es mal der Fall ist, merkt man, wie abhängig man sich davon gemacht hat. Nicht einmal die Sicherheitskameras funktionierten, obwohl ich die erweiterten Cloud-Funktionen des Systems gar nicht nutze.

Pitt_G. schrieb:
Hatte der Provider keinen 5G Router im Angebot? wirklich nur 4G
Zumindest haben sie mir nur das angeboten. Wäre auch erst nach Ende der Störung angekommen. Daher die Idee des 5G Einsteigerhandys, das man ja nebenbei auch noch als Zweithandy nutzen könnte. Die Prepaid-SIM ist eh vorhanden. Dass die FB diesen Mobilfunkzugang über USB-Tethering überhaupt anbietet, wusste ich bis zu dem Zeitpunkt übrigens noch gar nicht.

StoppiT schrieb:
Bei mir ist 4G eine Dauerlösung, mein Smartphone was immer nur als Hotspot dient, wird besonders dann warm wenn z.B. Steam etwas mit dem was das Netz gerade hergibt zieht.
Danke für den Erfahrungsbericht! Beim WLAN Hotspot wird das Handy vermutlich sogar noch wärmer als beim USB-Tethering? Wie lange geht deine Dauerlösung denn mittlerweile schon? Dass der Akku durch die Dauerstromversorung irgendwann durchgeht, ist eher unwahrscheinlich?

Evtl. würde sich ein Mobilfunk-Router anbieten.
Z.B. ZTE G5B oder G5C.
Kosten ca. 200 Euro.

Die kann man dann als Fallback in der Fritzbox einrichten.
Da hast du dann auch kein Akku-Problem.
Je nach Modell kannst du auch extern 5G-Antennen anschließen, was einen besseren Empfang bringt.
Das kannst du bei einem Smartphone nicht machen.

Im Endeffekt wird es preislich wahrscheinlich auf gleiche heraus kommen.

Ich habe das Handy öfter am Tag in der Hand weil ich darauf achte das es nicht Dauerhaft am Strom hängt, und ich es auch mitnehme wenn ich unterwegs bin. Das mache ich jetzt schon Zwei Jahre so, deshalb kann ich auch sagen das fast nie eine merkbare Erwärmung vorhanden ist.

Hast du vielleicht einen Nachbarn der über Glasfaser oder Kabel an dieses Internet angeschlossen ist? Vielleicht kann man ja einem ein gegenseitiges Backupabkommen schließen. Fällt bei einem von euch das Internet aus, darf man über das WLAN des Nachbars zugreifen.

StoppiT schrieb:
Ich habe das Handy öfter am Tag in der Hand weil ich darauf achte das es nicht Dauerhaft am Strom hängt, und ich es auch mitnehme wenn ich unterwegs bin.
Ah, okay! Ich wollte es für die Dauer der Störung einmal anschließen und ansonsten vergessen.

cfreak84 schrieb:
Hast du vielleicht einen Nachbarn der über Glasfaser oder Kabel an dieses Internet angeschlossen ist?
Nachbarn sind zwar bei anderem Provider, aber im selben DSL-Netz, waren also von der gleichen Flächenstörung betroffen. Hier liegt nur T-DSL und Vodafone Breitbandkabel (und das fällt bei uns in der Gegend deutlich häufiger aus als T-DSL). Eine Strraße höher hat das einer, und der klagt fast regelmäßig einmal im Jahr über Ausfälle. Bei T-DSL hingegen war das jetzt die erste große Störung innerhalb von 20 Jahren. D1 hat hier sogar indoor eine sehr gute Abdeckung, deshalb böte sich das an als Ersatz.

Ich denke für die Dauer der Störung (nehmen wir die drei Tage) ist es kein Problem. Ich habe es auch schon am Strom Übernacht vergessen. Nur wirklich permanent halte ich für Problematisch.

@blauescabrio ein billiges Ding, 5G? Welcher Provider, welche Lokation, ein aktuellestes 5G Smartphone mit Network Signal Guru, der Spezial Modus beim iphone 3001 12345, Cellmapper.net hilft Dir die 5G Situation auszuloten.

Aktueller Stand ist 3GPP Rel 18
Ergänzung ()

@blauescabrio drunter würde ich nicht gehen
https://geizhals.de/?cat=umtsover&sort=p&xf=12971_MediaTek+Dimensity+9400~12971_MediaTek+Dimensity+9400e~12971_Qualcomm+Snapdragon+8+Elite+(SM8750-AB)~12971_Qualcomm+Snapdragon+8+Elite+Leading+Version~12971_Qualcomm+Snapdragon+8+Elite+for+Galaxy~12971_Qualcomm+Snapdragon+8+Gen+3+(SM8650-AB)~12971_Qualcomm+Snapdragon+8+Gen+3+Leading+Version+(SM8650-AC)~12971_Qualcomm+Snapdragon+8+Gen+3+for+Galaxy+(SM8650-AC)

Alles was Snapdragon X75/80 Modems hat bzw Mediatek 9400 (gibt aber manchmal auch light Modems wo man aufpassen muss.

ist man bei 1&1 oder sonstigen Billig Tarifen unterwegs ist da vermutlich alles egal

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen XSStick W1209 LTE Stick an der Box, vorher einen Telekom Speedstick V.
Bringt seine 50Mbit, der Fraenk Tarif macht nicht mehr.

https://www.ebay.de/p/19058177949

Wo zu ein zweit Gerät? Da ich viel Home Office mache uns ebenso Ausfall Sicherheit brauche habe ich einfach ein Handytarif mit 40 GB, solche gibt es Regelmäßig für 5-10 Euro im Angebot, selbst im Telekomnetz.

Wenn was ausfällt gebe ich einfach das Internet meines Handys frei... das mache ich bestimmt seit 6 Jahren und hatte noch nie Probleme.

Mittlerweile hat jeder in meiner Familie 30-80 GB am Smartphone, brauchen tut das bei uns niemand, aber bei 5-10 € pro Vertrag ist mir das ziemlich egal.

SpamBot schrieb:
Wo zu ein zweit Gerät?
Z.B. um alle Geräte im Heimnetz zu versorgen und nicht nur, was über WLAN Tethering abdeckbar ist.

Das Haupthandy will man eher nicht ständig am Router hängen haben, wenn der Ausfall länger als ein paar Stunden dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
@blauescabrio wobei es nur mit dem Qualcomm X80 Modem so richtig gut laufen könnte.
Vodafone Minimum ist ein S23 (kein FE!)

Ob 5g bei dir besser funktioniert als 4g musst du einfach ausprobieren.. kann sein, muss aber nicht.

Also einfach bei Amazon die billigsten 5g fähigen Geräte bestellen und ausprobieren.

Ich persönlich würde ja einfach das vorhandene 4g Smartphone benutzen, scheint doch zufriedenstellend funktioniert zu haben.

Ich würde gar kein Geld ausgeben. Ich bin DSL-Kunde seit der ersten Stunde, noch zu 756kbit/s Zeiten mit ISDN usw. Seit dem hatte ich 2x 4 Tage kein DSL. Also quasi nix. Alles andere mache ich dann auf dem Handy.

blauescabrio schrieb:
werden heutige Smartphones hauptsächlich dann warm
Ist doch völlig egal ob das Ding warm wird oder nicht... es wird sich definitiv auftgrund der Abwärme nicht selbst entzünden.

Ich würde ein 5G Handy mit Android 15 nehmen, die haben sicher den Akkuschutzmodus, den du einfach auf max. 80% stellst.

blauescabrio schrieb:
Und woran lag es, dass sich meine 4G Verbindung trotz 30 MBit teilweise etwas träge anfühlte?
Dass die 30Mbit/s eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt der Messung sind. Zu jedem anderen Zeitpunkt kann das mehr oder auch weniger sein.
Bei einem DSL Ausfall in der Fläche hast du automatisch mehr Last auf dem Mobilfunknetz. Selbst wenn die Leute den Router nicht über Mobilfunk anbinden, wird trotzdem mehr Last auf dem Mobilfunknetz erzeugt, weil die Leute ja nicht mehr ihr heimisches WLAN nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: xammu
calippo schrieb:
Das Haupthandy will man eher nicht ständig am Router hängen haben, wenn der Ausfall länger als ein paar Stunden dauert.
Genau das sehe ich aber anders. Die Mehrkosten sind ja enorm. Der Fall ist ja extrem selten. Ich muss auch nicht das Smartphone am Router anstecken, ich kann ebenso über Wlan das "Handy-Internet" ins Heimnetz bringen.
Ergänzung ()

K0ntextlos schrieb:
Seit dem hatte ich 2x 4 Tage kein DSL.
In diversen Innenstädten, bzw. alte Baugebiete mit alte Kabel hatte ich immer Probleme mit DSL. Kabel lief Beispielsweise viel zuverlässiger. Daher habe ich bisher in 3 Wohnungen mit Erfolg von DSL auf Kabel gewechselt.
In einem Neubau mag DSL das vielleicht besser funktionieren.

Zurück
Oben