News Motorola Edge 30: Das dünnste 5G-Smartphone kostet 450 Euro

Ob es wohl den Bend-Test überstehen würde...
 
TheTrapper schrieb:
Xiaomi 11 Lite 5G (NE) für 265 € […] da muss mehr kommen, um Marktanteile zu sichern
An Xiaomi oder BBK ranzukommen, ist echt schwer. Aber der Vorgänger – Motorola Edge 20 – ist vorletzte Woche für 259 € im Abverkauf gewesen. Und als Bloatware fand ich bei meinem lediglich Facebook. Aber ja, im Vergleich kein Glas- sondern Plastik-Rücken, dafür Wi-Fi 6e also sogar mit 6 GHz-WLAN. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Das Edge 20 ist quasi das gleiche Smartphone, nur ohne 5G dafür in hübscher und für derzeit 279€ zu bekommen.
 
norKoeri schrieb:
An Xiaomi oder BKK ranzukommen, ist echt schwer. Aber der Vorgänger – Motorola Edge 20 – ist vorletzte Woche für 259 € im Abverkauf gewesen. Und als Bloatware fand ich bei meinem lediglich Facebook. Aber ja, im Vergleich kein Glas- sondern Plastik-Rücken, dafür Wi-Fi 6e also sogar mit 6 GHz-WLAN. :)

Der Preis ist gut, für mich persönlich müsste da trotzdem mehr kommen.
Allerdings bin ich auch ein gebranntes Kinde was Lenovo angeht.
Ich hatte das G4, G5 und G6, alle waren mehrmals zur Reparatur, Updates waren zum Teil extrem verbugt oder wurden direkt ausgelassen. Der Support war unter aller Sau, teilweise nur über irgendwelche Foren erreichbar usw.
 
Ich würde ein Brand NoEdge oder Brand Brick begrüßen. Die Abgerundeten Display gehen mir auf die Nerven. Darf auch ruhig dicker wirken oder einige Gram mehr wiegen.
 
Dünnste Smartphone ser Welt.
Aber die Kamerabuckel ist gemütlich die grösste bzw höchste der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Irgendwie ein zweifelhafter "Erfolg". Da präsentiert man stolz "das dünnste 5G-Smartphone", was mit einer deutlichen Verringerung der Akkugröße erkauft wird, das dann aber technisch bedingt einen so dicken Kamerabuckel hat, daß der Nutzer ein extra-dickes Case benutzen muß, damit die Linsen nicht umgehend zerstört werden. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Aber der Vorgänger – Motorola Edge 20 – ist vorletzte Woche für 259 € im Abverkauf gewesen.
Der Vorgänger hat -- wenn man nach dem verbleibenden Softwaresupport geht -- ja auch schon die Hälfte seiner Soll-Lebensdauer hinter sich. Da kommen innerhalb der nächsten 14 Monate noch 4-5 Sicherheitsupdates und dann ist das Ding End of Life.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Statt dünnere Geräte zu bringen sollte mal endlich einer um die 5,5zoll was gescheites bringen! Der Markt gehört quasi Apple alleine mit denn Mini und SE Modellen.
 
Ist dünn noch ein wichtiges Argument?
Vor 15 Jahren bei meinem Sony W880/890 war das für mich ein Argumente.

Heute, Hosentaschen sind größer, hat man nicht selten ein 200g+ Phablet in der Tasche.

Motorola ist nach dem Kauf von Lenovo für mich keine Wahl mehr. Auch nicht in der Preisklasse. Zu oft verarscht worden.

Und eine Zusage auf zwei Major Releases ist wertlos bei Moto, weil das zweite Update so spät kommt, dass es fast egal ist, dass es überhaupt kommt.
 
3 Jahre Security ab Erscheinungsdatum ist halt schwach. Was soll mam tun wenn die 3 Jahre vorbei sind und man ausser Security keinen Grund für einen Neukauf hat. Gibt es da einfache und sinnvolle Security-Lösungen für Laien?

Ich nutze aktuell auf meinem Samsung A5 2017 Avast Mobile Security, hab aber wenig Ahnung warum genau...
 
tbone schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man es nicht nach gefühlt 20 Jahren immer noch nicht schafft (oder nicht will) das die Kamera endlich bündig mit dem Gehäuse ist...
Naja das gab's doch mal auch vor weniger als 20 Jahren. Mein iPhone SE 1. Generation hatte das noch. Irgendwo um den Zeitpunkt des iPhone 6 hat das mit diesem völlig sinnlosen Quatsch angefangen. Schade eigentlich.
Man sollte die Messungen standardisieren und die dickste Stelle nehmen, wie beim Auto da gilt auch Aussenspiegel zu Aussenspiegel.
 
Wenn man aufpasst, was an tut, kann man das Sicherheitsrisiko doch arg minimieren. Google und die App Hersteller aktualisieren ja auch.
Nach Ende der Herstellerupdates wird ein Gerät also noch lange nicht unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas in die Richtung wollte ich hören.
 
Du kriegst keine Android-Updates, aber noch lange Updates der Apps und gewisse Teile von Android über den PlayStore. Google hat schon viel Arbeit reingesteckt um viele Dinge von Android selbst über den PlayStore upzudaten (Media-Bibliotheken als Beispiel). Das minimiert das Sicherheitsrisiko deutlich. Dieses Denken das nach drei Jahren das Smartphone in die Tonne schmeißen muss, kotzt mich einfach nur an. :freak:
Und man sieht auch in der Statistik das gefälschte Apps mit vielen Zugriffsrechten immer noch sehr lohnenswert sind, als Tage und Wochen damit zu verbringen eine Zero-Day im Android zu finden. Eingentlich bitter das 99% sich über gefälschte Apps infizieren und freiwillig alles einwilligen.

Mein Sony Xperia Z von 2013 benutze ich heute noch. Aber ich wechsle jetzt am 1.Mai zum neuen Smartphone. PlayStore funktioniert immer noch auf 5.1, aber von Google Apps gibt es keine Updates (das hat 2021 angefangen) mehr und viele Apps haben auch den Support eingestellt. Andere Gründe sind das der Akku ziemlich am Ende ist und das sich der Kleber das den Smartphone zusammenhält sich ziemlich aufgelöst hat.
9 Jahre und 2 Monate! Danke für den langen Dienst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuseldusel123
derin schrieb:
Ich fände es ja schön wenn die Handys
  • etwas dicker werden
  • dafür mehr Akku
  • und etwas kürzer
  • und die Kamera weniger raussteht
Bin völlig bei dir.
Ich werde das wohl auch nie verstehen bzw. beim Lesen im entsprechenden Abschnitt im Artikel,
kam bei mir nur Koppfschütteln und völliges Unverständnis auf. Was habe ich denn von einem etwas
dünneren Gerät? Versteh's einfach nicht... etwas dicker und auch nen 5000er Akku - Fertig!

Genauso verstehe ich nicht, warum die Smartphones so langgezogen aber auch so schmal sind,
hat das einen bestimmten Grund? Ich finde auch, die müssen unbedingt kürzer und dafür etwas breiter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuseldusel123
Djoni schrieb:
Hat genauso einen dämlichen Buckel.

Anstatt das Teil gleichmäßig dick zu bauen. Dann würde auch ein großer Akku reinpassen.
 
xammu schrieb:
Hat genauso einen dämlichen Buckel.

Anstatt das Teil gleichmäßig dick zu bauen. Dann würde auch ein großer Akku reinpassen.
Hatte es schon in der Hand, empfand den Buckel als nicht störend.

Das A53 hat schon einen 5000 mAh Akku, wenn dir das nicht ausreicht empfehle ich eine Powerbank oder Autobatterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoo
TR2013 schrieb:
3 Jahre Security ab Erscheinungsdatum ist halt schwach
Das wird überbewertet.
In den letzten Jahren gab es etliche Lücken, die auf unterschiedlichste Arten "gefixt" wurden.
Google hat neue Updates für seinen Services gebracht. Entwickler von Apps haben selbst geupdatet.
Imho haben Provider manche Dinge schon auf Netzebene gefiltert. Afaik war das eine Lücke bei MMS. Muss ich mal suchen.

Simjacker hätte auch ein topaktuelles Smartphone nicht verhindert.
Von Qualcoms MSM Lücke hat man auch nie wieder etwas gehört obwohl da sicherlich noch Millionen Smartphones ungepatcht rumschwirren.

Bei Mediatek gibt es eine Lücke im DSP. Die SOCs landen gern in billigen Smartphones.


Kürzlich gabe es in den lokalen Nachrichten den Fall einer Studentin welche einem vermeintlichem Bankmitarbeiter am Telefon mehrere TANs übergeben hat und diese dann Überweisungen getätigt haben. Solange sowas noch funktioniert, mache ich mir um Lücken in Smartphones wenig Gedanken.
 
Zurück
Oben