Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
6 vs. 8 GB
- Ersteller Ferrari
- Erstellt am
Hägar Horrible
Banned
Man bekommt alles klein, auch 8GB RAM auf der Grafikkarte. Wenn dir die 2070 zu teuer ist, spricht nichts gegen die 2060. Es muss nicht immer alles Übermonsterhighendmäßig sein
BlubbsDE
Fleet Admiral
Finado schrieb:Der GDDR wird zwar immer wichtiger, bei 1080p Auflösung sind 6GB allerdings vollkommen ausreichend![]()
Dann starte mal zB die Demo von dem Resident Evil 2 Remake. Bei RAM gilt immer, so viel wie man bekommen kann. Auch bei VRAM.
W0lfenstein
Commander
Ich würde keine mehr mit 6 GB kaufen.
the_ButcheR
Vice Admiral
Wenn du die Karte länger behalten willst, dann auf jeden Fall 8 GB, wenn du eh regelmäßig aufrüstest, tun es (meist) auch 6 GB. Die Vergangenheit hat es immer wieder gezeigt, viele ältere Karten würden zwar noch reichen, aber der VRAM ist zu klein.
Meiner Meinung nach ist eine > 350 € Karte mit 6 GB VRAM im Jahr 2019 ein schlechter Witz. nVidia weiß ganz genau warum sie nicht einfach 8 GB verbaut haben.
Meiner Meinung nach ist eine > 350 € Karte mit 6 GB VRAM im Jahr 2019 ein schlechter Witz. nVidia weiß ganz genau warum sie nicht einfach 8 GB verbaut haben.
W0lfenstein
Commander
Ferrari schrieb:mir würde eine RTX 2060 reichen.
Ferrari schrieb:Ich weiß nicht wie es mit dem Raytracing da weitergeht, ich möchte das schon gerne nutzen dann wenn möglich...
Finde den Fehler.
Jetz mal von den 6GB Vram abgesehen.
BlubbsDE
Fleet Admiral
Ferrari schrieb:Ich weiß nicht wie es mit dem Raytracing da weitergeht, ich möchte das schon gerne nutzen dann wenn möglich...
Na ja. Egal wie es damit weiter geht, vermutlich ist die 2060 dafür immer zu schwach.
Hägar Horrible
Banned
Um raytracing effektiv nutzen zu können sind auch die 2070, 2080 und 2080ti zu schwach auf der Brust. Da ändert der Speicher auch nichts mehr daran. Es zu tuzen, das kann der TE gleich mal vergessen
S
Scrush
Gast
wenn dir die 2070 eh zu teuer ist dann musst du wohl die 2060 kaufen....
was ist das für ne frage? nvidia ist nicht blöd. die 6gb sind sicherlich absichtlich damit die leute eher zur 2070 greifen. das können die machen weil amd nicht hinterherkommt
die zeiten von max settings für 600 euro sind vorbei. 144hz, wqhd, 4k fordern eben unfassbar viel leistung, nvidia hat ein kleines monopol und zieht die preise an. es wurde alles teurer.
also friss oder stirb
was ist das für ne frage? nvidia ist nicht blöd. die 6gb sind sicherlich absichtlich damit die leute eher zur 2070 greifen. das können die machen weil amd nicht hinterherkommt
die zeiten von max settings für 600 euro sind vorbei. 144hz, wqhd, 4k fordern eben unfassbar viel leistung, nvidia hat ein kleines monopol und zieht die preise an. es wurde alles teurer.
also friss oder stirb
.Sentinel.
Admiral
Viel zu pauschale Aussage mit extrem eingeschränktem Blickfeld auf den aktuell einzig verfügbaren RTX Titel.Hägar Horrible schrieb:Um raytracing effektiv nutzen zu können sind auch die 2070, 2080 und 2080ti zu schwach auf der Brust. Da ändert der Speicher auch nichts mehr daran. Es zu tuzen, das kann der TE gleich mal vergessen
Finde es vermessen, daraus eine generelle Regel auch schon für die Zukunft festzuschreiben.
6GB VRAM ist OK, wenn man die Benchmarkdaten der kommenden AAA Titel und deren Demos als Referenz nimmt.
Man sollte aber generell beim Kauf einer Mittelklasse- Karte mal ein wenig Realismus walten lassen und nicht darauf spekulieren, dass man damit die nächsten 5 Jahre alles durchgängig auf Ultra- Settings und 60FPS+ spielen kann.
Zumindest hat die RTX Serie Technologien an Bord, die die Lebenszeit beträchtlich erhöhen können (DLSS/Mesh Shader/Adaptive rate shading etc.).
Grüße
Zero
psychotoxic
Lieutenant
Kann keiner genau sagen, ich komme derzeit noch gut mit meiner Gtx-970 zurecht in fhd. Tendenziell würde ich abet sagen mehr ist besser. Ich versuche gerade günstig ne gebrauchte 1070ti zu kaufen. Bzw warte auf gute Angebote. Die würde ich der 2060 vorziehen. Raytracing ist noch kein wirkliches Thema. Wobei bf auf der nvidia Präsentation echt schick aussieht. Bisher waren solche Features aber zu Anfang viel zu wenig verbreitet um deshalb zu kaufen. Siehe physx...
Der Speicher betrifft nur die Texturstufe und RT. RT läuft gerade so lalala in einem Spiel. Texturstufen kann man anpassen. Mit 6gb wird man Jahre auskommen.
Halt!
In wenigen Monaten werden 6gb Grafikkarten schonungslos an Wert verlieren, weil kein Spiel mehr auf 6gb laufen wird. Und danach ist Weltuntergang und es gibt keine neuen Grafikkarten mehr zu kaufen. Schon jetzt ist die 8gb Edition von Leage of Legends in der Mache. Counterstrike kommt in 8k Grafik. Wie willst du dann noch mitspielen können? Wenn deine Mitschüler hören, dass du nur 6gb hast, dann wirst du Zeit deines Lebens darauf angesprochen. Keine Frau will einen Mann mit 6gb Grafikspeicher heiraten. Spieler mit 6gb müssen dann in Need for Speed Underground 3 auf der rechten Spur fahren, damit die 8g Spieler sie links noch schneller überholen können.
Halt!
In wenigen Monaten werden 6gb Grafikkarten schonungslos an Wert verlieren, weil kein Spiel mehr auf 6gb laufen wird. Und danach ist Weltuntergang und es gibt keine neuen Grafikkarten mehr zu kaufen. Schon jetzt ist die 8gb Edition von Leage of Legends in der Mache. Counterstrike kommt in 8k Grafik. Wie willst du dann noch mitspielen können? Wenn deine Mitschüler hören, dass du nur 6gb hast, dann wirst du Zeit deines Lebens darauf angesprochen. Keine Frau will einen Mann mit 6gb Grafikspeicher heiraten. Spieler mit 6gb müssen dann in Need for Speed Underground 3 auf der rechten Spur fahren, damit die 8g Spieler sie links noch schneller überholen können.
McFly76
Lt. Commander
Gedulde dich ein bischen und spare noch die 100 € Aufpreis auf die RTX 2070 und kaufe sie dann, vor allem wenn du auch in Spielen Raytracing nutzen möchtest.Ferrari schrieb:Hallo,
müssen es eigentlich 8 GB Grafikkarten RAM sein ? Ich möchte mir einen neue Grafikkarte zulegen und mir würde eine RTX 2060 reichen. Die 2070 ist mir doch ein bisschen zu teuer. Ich spiele eigentlich nur in 1920 x 1080 und 144 Hz
Hägar Horrible
Banned
ZeroZerp schrieb:Viel zu pauschale Aussage mit extrem eingeschränktem Blickfeld auf den aktuell einzig verfügbaren RTX Titel.
Ich werde dich an diese Aussage erinnern
Zitterrochen
Commodore
Wenn du kannst solltest du am besten diese Generation aussitzen, wie weiter oben schon geschrieben friss oder stirb.