News 65 nm von AMD im Einzelhandel

"- AMD machte in 2006 mehrere hundert Millionen Dollar Verluste"

Also die Quartalszahlen, die mir so vorlagen, wiesen immer teils deutliche Gewinne aus. Die Einmalbelastung durch ATi nicht beachtet.


"- AMD steckt bald in einem 2,5 Milliarden Dollar Ausbau der FAB30, das Geld fällt ja nicht vom Himmel"

Wieso bald? Und die Finanzierung steht schon, sonst geht man so ein Projekt ja nicht an...(zumindest nicht, solange man nicht die brandenburgische Landesregierung ist :rolleyes:)


"- AMDs Prozessoren verkaufen sich nur stark rabattiert, daher die angekündigt hohen Volumina bei deutlich geringerem Durchschnittspreis (siehe Umsatz- und Gewinnwarnung)"

Joa, darunter leidet aber nur der Gewinn. Die Stückzahlen sind auf Rekordniveau, da ist das mittelfristige Geschäft gesichert.


"- AMD hat die Spitzenstellung bei Rechnern mit bis zu 8 Kernen verloren"

Welche Spitzenstellung? Marktführer ist meiner Kenntnis nach immer noch wer anders...


"- R600 ist spät dran, braucht >225W in der Topausführung und ist womöglich nicht IQ-konkurrenzfähig"

Habe ich schon wieder was verpasst? Ist Crysis schon draußen? Ist deine Kristallkugel besser als meine?


"- K8L kommt noch später"

Bei mir steht unverändert Q2/07 als Opteron.

---

65nm sind besser als 90nm, also hier mal eine der wenigen Situation, wo weniger besser ist. :D AMD kann zunächst so mehr Prozessoren preiswerter raushauen. Ewig kommt man halt mit der vorherigen Fertigungsgeneration auch gegen Intel nicht an.

Die neue Generation von AMD kommt schon noch. Sie soll auch drop-in-kompatibel sein, was die Marktakzeptanz deutlich beschleunigen würde. Zählt also erstmal der reine Potenzvergleich, hier sehe ich mindestens ein Unentschieden.
 
"Die Einmalbelastung durch ATi nicht beachtet."

Und warum sollte man die ausser Acht lassen?

"Wieso bald? Und die Finanzierung steht schon, sonst geht man so ein Projekt ja nicht an...(zumindest nicht, solange man nicht die brandenburgische Landesregierung ist :rolleyes:)"

Als die Erweiterung verkündet wurde, hatte, wenn ich micht recht entsinne, AMD 1,5-2 Milliarden Dollar Bares auf der hohen Kante, inzwischen sind die größtenteils an ATIs Altaktionäre gegangen. Man muss den Ausbau also aus dem laufenden Betrieb bestreiten und da kommen dann auch die $500 Millionen negativer cash flow ins Spiel. Abzudecken ist das dann wieder durch neue Schulden oder vielleicht ein paar Millionen neue Akzien.

"Joa, darunter leidet aber nur der Gewinn. Die Stückzahlen sind auf Rekordniveau, da ist das mittelfristige Geschäft gesichert."

Was hilft die tolle Stückzahl, wenn man die Prozessoren verschenken muss, um sie zu erreichen? AMD existiert ja nicht, um in möglichst vielen Rechnern zu stecken, sondern um Gewinn zu erwirtschaften!

"Welche Spitzenstellung? Marktführer ist meiner Kenntnis nach immer noch wer anders..."

Ich meinte hauptsächlich in der Leistung, oft aber auch Leistung/Watt und nicht selten Preis/Leistung. Bis zum letzten Sommer hatte AMD dort von einem bis 8 Kerne die Nase vorn, bis November noch bei mehr als 4 Kernen, jetzt bestenfalls bei über 8 Kernen.

"Habe ich schon wieder was verpasst? Ist Crysis schon draußen? Ist deine Kristallkugel besser als meine?"

Was hat denn der R600 mit Crysis zu tun? :freak:

"Bei mir steht unverändert Q2/07 als Opteron."

'noch später' == nach dem 'späten' R600 aus dem Vorpunkt, aber ich finde weniger als 7 Monate von der berüchtigten Taskmanagerdemo zum ausgelieferten Serverprodukt schon recht optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben