News 65 nm von AMD im Einzelhandel

Ich hatte den selben Prozzi, wie e-Laurin (19).

Bei mir lief der auf 1,3V vollkommen stabiel bei 2200MHz. Erst ab 1,25V gabs Probleme in manchen Anwendungen.

Jetzt hab ich Q&Q aktiviert. Soll er doch die 89W bekommen, wenn er sie braucht (max 5% der Leufzeit des PC's, spiele nur noch sehr selten)

(1) Das sind ja nur die oberlangsamen Versionen mit den ganz krummen Multiplikatoren und der entsprechenden Grottenleistung. ("normaler" 4600+ > "krummer" 4800+, siehe firingsquad.com)

(2) Ich finde den Artikel schon reichtlich optimistisch, wenn man allein die Listung der Prozessoren schon als Zeichen der Verfügbarkeit nimmt. AMD hat immerhin auch schon vor sechs Wochen OEM-Geräte mit 65nm CPUs angekündigt, die ich bisher noch nirgendwo gesehen habe.

nun mekern alle auf AMD herum, vor 1 jahr sah das noch anders aus.

ich bin mit meinem amd x2 5000+ völlig zufrieden.
preis/leistung ist er gar nicht so teuer, schaut euch mal die intel core 2 due an, vom preis her teurer, aber nur bischen besser. geht auf google, sucht nach tests, und seht selber.

Warum muss man eigentlich in jedem AMD-Thema versuchen, die aktuell prekäre Lage schön zu reden?

Es gibt keine prekäre Lage!

Die aktuellen Athlons reichen für 99% aller Computertätigkeiten aus. Mehr kann man dazu nicht sagen und das AMD kurz vor der Pleite steht schon gar nicht. Das versucht ja ein Haufen Leute einem einzureden.

also ich freu mich schon auf den K8L, weil dann werde ich mir wohl einen core2quad leisten können, weiter so AMD, nicht aufgeben!

@e-Laurin
Eben. Ein C2D ist ja nichtmal doppelt so schnell wie ein X2, sondern der Unterschied spielt sich alles nur in unteren Prozentbereichen ab. Schlimm genug für eine komplett neue Architektur.
Von daher kann man nichtmal ansatzweise das Wort prekäre Lage in den Mund nehmen.
AMD verkauft eben seine Palette und Intel eben seine. Wo ist das Problem?

Ist denn Intel in ein tiefes Loch abgesackt, während der letzten 4 Jahre im Tal der Tränen? Brauchen wirklich alle Leute sofort einen Porsche auf dem Weg zum Bäcker, wenns auch noch ein BMW tut? :lol:

Relict schrieb:
@e-Laurin
Eben. Ein C2D ist ja nichtmal doppelt so schnell wie ein X2, sondern der Unterschied spielt sich alles nur in unteren Prozentbereichen ab. Schlimm genug für eine komplett neue Architektur.
Von daher kann man nichtmal ansatzweise das Wort prekäre Lage in den Mund nehmen.
AMD verkauft eben seine Palette und Intel eben seine. Wo ist das Problem?
Der C2D ist sogar oft überdimensioniert angesichts der Ausstattung der restlichen Infrastruktur wie Grafikkarte.

So wie es aussieht ist sogar 64 Bit nur zu früh - s. keinn 64 Bit Vista in 2007 http://uk.theinquirer.net/?article=36938
Aber das kennt Intel ja schon vom MS-DOS und seinem 80386/80486.

Natürlich kann sich AMD nicht auf dem K8 ausruhen, da zumindest der Preisdruck bei performanten CPUs mörderisch ist.

Was soll das heissen,

"Brauchen wirklich alle Leute sofort einen Porsche auf dem Weg zum Bäcker, wenns auch noch ein BMW tut?"

Ich weiss nicht unbedingt was an nem Porsche besser sein soll als an nem BMW !!!!! Komischer vergleich.

Ein Porsche ist von der Leistung, Qualität und Exklusivität her einem BMW überlegen.

Oder nochmal langsam zum mitschreiben: Man muss nicht immer das Beste und Teuerste haben, um einfach Sachen zu machen.

@17
Man darf nicht vergessen, dass AMD den Speicherkontroller in der CPU integriert hat, bei Intel ist dieser in der Northbridge. Nimmt man den Stromverbrauch der Northbridge noch hinzu, sieht die Sache wieder ein wenig anders aus. Außerdem ist ein normaler PC meist im IDLE Modus und dort verbraucht ein AMD Prozessor immer noch weniger als ein Intel Core2.
Wenn man jedoch auf pure Rechenleistung aus ist ist ein Core2 im Moment besser geeignet.

Nu mal so eine Frage...

Die verkleinerte Architektur wird wohl nur für AM2 rauskommen, oder?

Das is allerdings schade, da ich mir sonst tatsächlich auch mal einen neuen Prozessor für mein 939 Board gekauft hab. Da mit verringerter Leistungsaufnahem wohl auch die Übertaktungsfähigkeit besser wär, hätt ich meinen Recher in der jetzigen Form sicher noch ein Jahr behalten können.

Naja, muss ich halt doch bis zum Sommer warten und mir dann einen K8L zulegen :(

Zum Thema "man muss nicht immer das beste haben":
Warum sollte ich 165 € für einen AMD CPU ausgeben, wenn ich für 165 € einen Intel CPU (Core2Duo E6300) bekomme, der x-mal so schnell ist?

:)

Ob AMD oder Intel ist mir ehrlich gesagt egal, Hauptsache top P/L- und das bietet momentan nur Intel.

mosquito87 schrieb:
Zum Thema "man muss nicht immer das beste haben":
Warum sollte ich 165 € für einen AMD CPU ausgeben, wenn ich für 165 € einen Intel CPU (Core2Duo E6300) bekomme, der x-mal so schnell ist?

Weils auch Leute gibt die ihrem AMD Rechner mit einem Prozessorupgrade für relativ wenig Geld neues Leben einhauchen wollen. Es soll auch Menschen geben die es sich nicht leisten können 1500€ für einen neuen Rechner auszugeben.

Zu deinem letzten Satz:
Der 6300 ist sicher nicht "x-mal" so schnell wie ein gleich teurer AMD Prozessor, sondern nur um einen gewissen Prozentbereich, den du im normalen Windows Betrieb wohl kaum spüren wirst, sondern höchstens bei den vorhin genannten CPU lastigen Anwendungen, wovon die meisten User keinen Gebrauch machen.
Wenn du aber Intel trotz deren derber Flaute in den letzten jahren trotzdem noch in den Himmel loben willst, nur zu :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Brauchen wirklich alle Leute sofort einen Porsche auf dem Weg zum Bäcker, wenns auch noch ein BMW tut?
Und das mit weniger Verbrauch (wegen den niederen Idles bzw. C'n'Q.

Warum muss man eigentlich in jedem AMD-Thema versuchen, die aktuell prekäre Lage schön zu reden?
Weil es für AMD vielleicht doch nicht sooo schlecht aussieht. Schließlich besteht der Markt nicht nur aus High-End und Performance.
Momentan liegt bei AMD dort auch nicht gerade die Priorität

AMD ist seit paar Monaten kein CPU-Only Producent mehr, sondern ein Chipsatz, GPU und CPU-Hersteller und entwickelt gerade einige dementsprechende Plattformen, die sich vielversprechend anhören.

Fürher hatte AMD immer nur Innovationen in der CPU einführen können. Durch ATI kann AMD auch Innovation bei der Kombination von CPU, Chipsatz und GPU einführen.
Was da letzten Dezember angekündigt (CPU<-->GPU) wurde, hat sich schon sehr vielversprechend angehört.
Man kann gespannt sein, was noch kommt.

AMD-Gesamt wird wahrscheinlich im 4Q im Minus sein. Aber momentan ist AMD durch ATI in der Phase, wo sie Expandiert und sich dementsprechend aufbaut.

@ cR@zY.EnGi.GeR

Zeig mir doch mal eben bitte einen Benchmark (nicht synthetischer Natur) bei dem ein 4200+ X2 eine 8800GTX in einer Auflösung und Qualitätseinstellung ausbremst die nicht völlig albern ist.

Wer bitte kauft sich eine 8800GTX um dann bei 1280x1024 ohne AA und AF zu spielen?

Nur da unterhalb dieser Quali Einstellung limitiert der Prozessor. So kann man sagen das die Kombi 8800GTX und 4200+ eigentlich ideal aufeinander abgestimmt ist.

Das es Leute gibt die ständig Rendern und encoden oder compilieren will ich gar nicht abstreiten. Nur wieviel % betrifft das denn?

Ned

@37

der c2d ist in jedem falle x-mal schneller, nur das x wird nicht größer als 1,5 oder so sein :-)

Zurück
Oben