News 65 nm von AMD im Einzelhandel

Schrotti schrieb:
Boaa wie scheinheilig ihr seit.

Erst Jahrelang auf Intel schimpfen und nun ein Core 2 Duo Sytem kaufen und über AMD herziehen.

HeHe...das habe ich vorher auch mit Intel gemacht,denn soviel Fan bin ich nicht!Ich hatte seit Athlon 700 slot1 keinen Intel.............ist der erste seit jahren!

Zuletzt bearbeitet:
lol interessiert euch echt der stromverbrauch mehr als die performance?
klar sollte der verbrauch nicht zu hoch sein, aber so dicht wie core2duo und a64 x2 zusammenliegen ist das komplett uninteressant

auch ist der verbrauch imho nur wegen thermischen gründen interessant
wenn man energie sparen will kann man ganz wo anders effektiver sparen

das stimmt, wenn Intel auch Energy Efficiency Modelle bringen würde wäre das schon ein schlag gegen AMD

Die Listenpreise (von AMD) x2 3800 90nm <-> x2 4000 65nm unterscheiden sich grad mal um 10$

ich rechne also mit 110€ für nen X2 4000 im kommenden monat

Ich bin Fan und stehe auch dazu (habe auch einen "lahmen 540J und einen Pentium D gekauft).

Nur gibt es ja auch unmengen an Usern die jetzt, nachdem Intel den Core2 Duo auf den Markt gebracht hat, kein gutes Haar mehr an AMD lassen.

Sowas finde ich gelinde gesagt "scheisse".

mich würde ja interessieren wie weit sich die 65 nm amd übertakten lassen.

gruß serge

core2duo hin oder her ich habe ein opteron 170 der mit 2,8ghz läuft laut everest systembench ist der so schnell wie ein core2duo 6700 und das für 170euro^^

Klasse finde ich das, sind um einiges günstiger(65er nm) gegenüber der 90er nm(fast 40-50%).
Und verbrauchen sogar weniger Watt 65 statt 90. Also nur vorteile. perfekt

aufjeden fall wird mein nächster cpu(wenn mal mein X2 4800+ mal nichtmehr ausreicht) ein AMD Bleiben!.

Zuletzt bearbeitet:
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
...
Aber nö, erst die alten lahmen Prozzies in 90nm herstellen, dann fürn Sockel AM2 und jetzt in 65nm. Irgendwie tritt AMD schon ne ganze Weile nur auf der Stelle. Wird wirklich Zeit, dass der K8L rauskommt.

die treten nicht auf der Stelle, die machen langsam aber sicher Schritte zurück. Umstieg auf DDR2 ohne Performanceschub, Umstieg auf 65nm ohne Performanceschub, sogar langsamer als vorher, ein 4X4 Sinnloses Projekt. Bleibt nur zu hoffen, dass der K8L einen großen Sprung nach vorne macht, denn er muss sich nicht mit der aktuellen Intel-Armada messen, sondern mit der nächsten, die wahrscheinlich Leistungsfähiger sein wird als Kentsfield und Conroe.

Langsam geht die Spannung aus und vielleicht kommen düstere Zeiten auf uns zu.

_______________________ .oO!Öö. _______________________

Rapist schrieb:
die treten nicht auf der Stelle, die machen langsam aber sicher Schritte zurück.
Naja, wenn dann eher langsam als sicher. DDR2 brachte durchaus Performance, aber es soll eben schon DDR2 800 mit möglichst guten Timings sein (CL4). Und dass ein einfacher 65nm-Shrink wohl kaum Performance bringt ist ja wohl klar, der Performance-Verlust durch die L2-Timings ist aber gerade einmal messbar.

oerpli schrieb:
Ich finde AMD in letzter Zeit einfach innovationslos
Finde ich überhaupt nicht. Multisockelsysteme für Desktop (4x4), wie es im Serverbereich schon lange Alltag ist. Hat Intel eigentlich sowas im Angebot? Nativer Quadcore, Fusion oder Torrenza. Also gerade in letzter Zeit hat AMD einige wirklich interessante Innovationen zu bieten. Was hat Intel eigentlich? OK, die werden auch einen nativen Quadcore bringen, gibts dann aber schon von der Konkurrenz. Die werden irgendwann (2008,2009?) auch einen integrierten Memory Controller haben. Gibt's bei AMD schon lange. Und eine CPU mit 80-100 "Pseudo" Kernen, die erstmal ein reines Forschungsobjekt ist, welches erst in 5-10 Jahren Ergebnisse zeigen wird. Und zudem hauptsächlich für Gleitkommaberechnungen ausgelegt ist, also mit heutigen CPUs überhaupt nicht vergleichbar ist. Ich finde AMD daher überhaupt nicht innovationslos, zumindest wenn man sie mit der Konkurrenz vergleicht.

@Rapist
AMD macht sicher keine Schritte zurück. Ganz im Gegenteil. 65 nm läuft mittlerweile. Und wie man das bei AMD kennt, werden die im Laufe der Zeit den Fertigungsprozess mehr und mehr perfektionieren, und damit auch bessere Modelle rausbringen. Zudem war DDR2 enorm wichtig, vllt. nicht so sehr für Desktop, wohl aber für Server. Und ein Shrink bringt nunmal keine bessere Performance. Was hast du denn erwartet? Ein Shrink "sollte" für bessere Ausbeute (Yield Rate) und niedrigere Leistungsaufnahme sorgen. Und das hat AMD geschafft. Also alles im grünen Bereich. Wenn dadurch höhere Taktraten möglich sind (einige Modelle sind ja sogar höher getaktet), dann ist das sicherlich gut. Ich hatte zwar gehofft, dass die angebotenen Modelle nicht ganz so konservativ daherkommen. Wir werden aber erst in Zukunft sehen, was AMD bzgl. Taktrate noch rausholen kann. Und mit dem langsameren Cache, da wollte AMD wohl schon für den K8L vorsorgen. Wenn der dafür besser wird, dann nehme ich gerne in Kauf, dass mit einem 65 nm gerade mal messbare Unterschiede zum 90 nm Modell vorhanden sind. Gerade das Verhältnis von Performance pro Watt dürfte bei den neuen Modellen trotzdem besser sein.

also ich tät mir ja noch evtl einen AMD kaufen.. vorausgesetzt es würde die modelle auch für sockel 939 geben :D

ich meine gut ist ja das die preise gesenkt werden, aber mit dem neuen K8L kommt ja schon wieder ein neuer sockel :freak: auch wenn die abwärtskompatibel sein sollen, so finde ich das eine schlechte politik. Es nervt einfach wenn man zu jeder neuer CPU immer gleich ein neues Mobo kaufen muss und wenn man das ganze dann noch mit PCIe 2.0 synchronisieren will, dann wird das alles schon wieder komplizierter.. wenn ich mich entsinne hat mir das schon beim sockel A nicht geschmeckt.. da haben die auch in windeseile die chipssets und die FSB´s durchgepeitscht und ich konnte damals schon nicht mehr die aktuellen CPU´s auf den noch passenden sockel A knallen, weil mein baord den höheren FSB nicht mitgemacht hat.. erst musste ich beim A1000 stehen bleiben, dann beim Athlon xp2400 /gut da hatte ich wohl die zeit verpasst..), jetzt schon wieder das gleiche thema mit dem Sockel 939 und AM2. ich weiss ja nicht mehr genau wie das bei Intel war in dem gleichen Zeitraum, aber ich habe erst mal genug von AMD, sorry, vor allem, wenn man bedenkt, dass AMD noch den Sockel 754 als quasi halb-totgeburt dazwischen hatte, kann man da einfach nur den Kopf schütteln...

und die preispolitik ist auch daneben, wenn ich mir jetzt noch zum preis eines 4600+ (939) einen C2D samt Mainboard (DDR1) und besserer Leistung gibt, dann kann ich mir das theoretisch auch schenken... ich habe AMD immer unterstützt seit meinem letzten Pentium II 333MHz (sind das nicht jetzt fast schon 10 Jahre?), aber nu ist mal schluss mit lustig....

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz versteh ich dich ja nun nicht - das ist nun einmal der Gang der Dinge, egal ob bei AMD oder Intel. Ein einziges Performance-Rennen.

-) Der FSB wurde damals ja nicht zum Spaß erhöht sondern weil der den Flaschenhals darstellte.
-) PCIe2.0 ist abwärtskompatibel, da brauchst du nichts "synchronisieren"
-) Sockel 754 kam nicht zwischen, sondern vor 939 und AM2, es war aber bald klar dass das der LowCost-Sockel werden würde
-) Sockel 939 wurde perfekt unterstützt indem der X2 selbst noch in das allererste für S939 erscheinende Board passte.

Ist normalerweise deine Sache wie du deinen Pfad durch all die Hardware-Wirren anlegst, ich hatte im gleichen Zeitraum kein Problem.

PS: Die Rechnung mit dem 4600+ würde mich nun allerdings interessieren. Vor allem - ein C2D mit DDR1... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also AMD hinkt derzeit hinterher und Intel hat die besseren CPUs aber wenn ich an das nforce 680 SLI denke mit 3x PCIe Steckplätze, das is ja für AMD CPUs da könnte dann mehr CPU power kommen wenn man da 3x8800 GTX hoch schraubt

Taskilein schrieb:
core2duo hin oder her ich habe ein opteron 170 der mit 2,8ghz läuft laut everest systembench ist der so schnell wie ein core2duo 6700 und das für 170euro^^

Wow...Everest Systembench...bin sehr beeindruckt;).....ich hoffe Du glaubst das nicht selber!

Sinlose Prozessoren, die sollten mal was neues bringen

so leute mal n beitrag von mir...
Also ich sitze den ganzen vor meiner Kiste... brauche Outlook 2003/2007 und viele files auf der platte..

Seit einem Monat besser gesagt vor einem Monat habe ich vom meinen zweit rechner alle daten auf meinen hauptrechner geschoben (Intel C2D 6400@3ghz / corsair 667mhz 2x512mb 2x1024mb ram / wd. 320gb sata2 16mb) kurz darauf habe ich probleme mit outlook bekommen.. meine .pst datei ist mittlerweile auf 3gb gewachsen als AV benutze ich Symantec Corp. 10.1.5.5000. das problem ist wenn ich mails bekomme und im archiv rum fummle dann bekomme ich staendig irgendwelche haenger manchmal 1 -2 min lang... naja ihr werdet jetzt sagen liegt an der platte oder so aber nein ! Ich hab die kiste mit ner gepatchten n-lite cd inst. aber nix...immer das selbe prob... mobo Gigabyte GA965G-DS3 all e treiber usw inst. windows hdd cache abgeschaltet usw... wollte fast die kiste ausm fenster schmeissen weil ich ja mit meinen AMD3200+ und Asus MVP keine probleme hatte mit der selben platte und nur 2gb speicher...

ergo hab ich mir AMD5200+ und M2N SLI Deluxe zugelegt.. die selbe platte der selbe speicher selbe inst. CD wieder alle aktuellen treiber... selbe files und so weiter.. und wisst ihr was... der dumme rechner macht keine haenger mehr.. vormals stieg bei den C2D CPU leistung kurzfristig (20-90s) auf 99%. Beim Amd geht sie kurzfristig auf 20% und gut ist...

naja ich hab schon mit MS gesprochen of C2D prob mit outlook 2003 / 2007 hat aber nix...

so jetzt kommen bestimmt paar leute mit liegt am mobo oder so.. kann sein aber wieso verdammt nochmal geht der dumme CPU auf 100%....

ich denke mal C2D ist gut und schön bei games und benchmark.. und irgendwie habe ich das dumpfe gefühl das AMD deswegen noch ganz ruhig die normal proz verkauft weil irgendwie die leute drauf kommen was mit Intel wirklich los ist mit C2D...

ich denke mal obwohl EIST usw abgeschaltet ist das der kern sich runter faehrt um sparsam zu wirken.. spaeter dauerts hal ne weile bis er wieder hoch kommt oder so... oder der CPU taugt echt nicht ausser bei spielen und benchmarks...

ich hab selber mal gestestet bei business benches... er ist tatsaechlich schneller als amd aber trotzdem irgendetwas stinkt ganz gewaltig bei der sache...

naja .. nur so meine meinung...
komme eh selten ins forum.. vieleicht schaue ich mal nach was ihr so meint..
thx.. bis dann

Zuletzt bearbeitet:
@Pretor

Was zum Geier redest du da? Ich verstehe nicht was du meinst oder uns damit sagen willst. Ich glaube um das zu verstehen muß man wahnsinnig sein oder so. Hast du das freiwillig geschrieben? Jeder der deinen post liest ist danach dümmer. Leicht offtopic ist er nebenbei auch noch.

Phossi schrieb:
Wow...Everest Systembench...bin sehr beeindruckt;).....ich hoffe Du glaubst das nicht selber!

das ist allseits bekannt durch diverse benchmarks (ut2k4,farcry,3dmark05,3dmark06,usw.) das der c2d vs fx-62 (so schnell läuft nähmlich mein opteron;) ) kaum ein performance unterschied besteht zwischen den beiden prozzesoren ausser wo ich weiss das der c2d schneller ist ist die entcodierzeit beim streamen und packprogrammen aber da ich überhaupt nichts entcodiere und beim prozesor die hälfte gespart habe ganz zu schweigen vom ganzen plattform wechsel der durch umstieg auf c2d entstehen würde bin ich wohl mit meiner wahl den opteron gekauft zu haben ganz gut gefahren.
ich nutze meinen rechner ausschlieslich zum spielen:) :)

e-Laurin schrieb:
Es gibt keine prekäre Lage!
- ein Großteil des verfügbaren Bargelds ging für ATi drauf
- AMD hat mehrere Milliarden Schulden (auch Teils Dank ATi)
- AMD machte in 2006 mehrere hundert Millionen Dollar Verluste
- AMD erwartet für 2007 ein Minus von 500 Millionen Dollar im cash-flow
- AMD steckt bald in einem 2,5 Milliarden Dollar Ausbau der FAB30, das Geld fällt ja nicht vom Himmel

- AMDs Prozessoren verkaufen sich nur stark rabattiert, daher die angekündigt hohen Volumina bei deutlich geringerem Durchschnittspreis (siehe Umsatz- und Gewinnwarnung)
- AMD hat die Spitzenstellung bei Rechnern mit bis zu 8 Kernen verloren, das beste aktuelle Produkt ist ein 183mm² großer, 90-€-X2 3800+
- R600 ist spät dran, braucht >225W in der Topausführung und ist womöglich nicht IQ-konkurrenzfähig
- K8L kommt noch später, wahrscheinlich vglw. langsam (2.5 GHz @ 125W), und in geringen Stückzahlen (nicht mal eine Million im Q4/07)

e-Laurin schrieb:
Es gibt keine prekäre Lage!
Vielleicht siehst Du sie einfach noch nicht, aber ich bin mir sicher, in 12-18 Monaten wird sie Dir auch auffallen.

Zurück
Oben