News 6800 GS für AGP ab morgen

Also ich finde es gut, dass XFX ne 6800 GS für AGP macht. Ich hab mal ne Frage! Ich habe z.Z. nen AMD XP 3000+ und ne 9800 Pro. Meint ihr, es lohnt sich die 6800 GS zu kaufen? Bis ich nen neuen PC bekomme (vielleicht (!) ende 2006) rast ich eh aus weil kein Spiel mehr richtig gut läuft! Wäre das eine sinnvolle Investition? Achja, habe noch 1 GB RAM, ABIT AN7, 480W NT.
 
@#19: Jo, meine 9800Pro kann (bei HL2) auch HDR, aber andere Games brauchen dazu SM3.0 etc.
 
@ dEv!L
Ich würde mir an deiner Stelle nen neues Mainboard + neuen Speicher + ne neue Graka kaufen. Da kommst imme nochbilliger hin als wenn de dir nen ganz neuen PC kaufst. Rüst halt dicke auf wenn du dein Geld zusammen hast hast.
 
Leon schrieb:
@corsair

...Deswegen alle Sockel A Benutzer die wenigsten einen Athlon XP 3000 haben, haben genug Power um noch mind. 1 Jahr ohne Prob's zocken zu können mit der GS.
...

Ehm, mein System siehe Sig - und ich meine mein System wäre jetzt schon nicht ausreichend... also, her mit der 7800 GS !!! :freaky:
 
Nein nur neue Grafikkarte. Der Speicher is GeiL :) Das Mainboard ist das beste für Sockel A! BIn ich ein Geldschei*er oder was??
 
@dEv!L

Also wenn man davon ausgeht, daß eine 6600 GT schon 20 % schneller als eine 9800 Pro ist und SM 3.0 hat, dann ist die 6800 GS mind. doppelt so schnell.

z.B. Fear 1280x1024, 4xAA/16AF:
6600 GT: 11 FPS
6800 GS: 20 FPS
Siehe hier.

Wenn du also noch in AGP investieren willst, ist die 6800 GS sicher eine gute Wahl. Es sei denn es kommt doch noch eine GF7 für AGP, aber mußt du wissen, ob du darauf warten willst. ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Christan77:

Naja ne GF7 kann ich ja nicht bezahlen. Außerdem stößt da der AGP und der Athlon XP 3000+ an seine Grenzen und die Karte könnte sich da garnicht austoben. Ein Kumpel hat auch 3000+ und eine 6600 GT und das läuft ganz ordentlich! Aber ich werde mir eh die 6800 GS nächstes Jahr kaufen weil ich noch bisschen Sparen muss. An Weihnachten gibts ja auch noch Kohle :D Danke für den Hinweis :)
 
Also die 6800 GS ist schlechter als ne 6800 GT oder 6800 Ultra.
eine 6800 GT war zum schluß für 220€ zu bekommen. Warum bringen die eine neue Karte raus die schlechter (und teurer) ist als die Alten Karten?

Bis auf den Bug für Video Beschleunigung sind die alten auf jedenfall besser.
 
@n1n1
Du hast vergessen, dass er noch den Prozessor auch braucht!

Rechnen wir doch mal zusammen.
MoBo -> ~100,-
Graka-> ~300.- ( 7800gt um eventuell mehr fps zu haben, damit mann den Aufpreis rechtfertigen kann)
Prozzi-> ~140,-
Speicher-> ~150.-
----------------------------
Zusammen -> ~690,- (damit hab ich, wenn die Rechnung gut aufgeht zwischen 15-25 fps mehr.)

Eine 6800GS kostet, sagen wir mal 240,-

Damit wären für 15-25 fps mehr 450,-€ fällig.

Wenn es einem gerechtfertigt ist dann bitte.

Für mich sicher nicht.
 
Die GS liegt in etwa auf GT-Niveau... mal schneller, mal nicht.
Zwar 12 Pipes aber höherer Takt.
An alle, die denken, PCIe-Karten wären billiger wenn es keine AGP-Karten mehr gibt...
Warum ist dann die 6800GS (AGP Nativ) teurer?

Ich glaube, die wollen AGP endgültig abwürgen und nochmal ein wenig Gewinn mitnehmen... siehe Ebay!
 
Ihr verwirrt mich O.o
Also damit ihr euch eure Rechnungen spart: Ich will NUR eine neue Grafikkarte kaufen!
Kann man da nicht noch Pixel-Pipelines freischalten? von 12 auf 16 geht das doch meistens glaub ich.
Also bitte verwirrt mich hier nicht sondern beratet mich bitte :D
 
Eine 6800 GS für AGP wäre auch wenig attraktiv. Immerhin scheint es aber ein entsprechendes PCB-Design zu existieren, was also auch eine 7800 GS AGP ermöglichen würde. Zudem wird die 7600er Serie ja pinkompatibel zur 6600er sein, so dass auch hier AGP-Modelle möglich wären.

@dEv!L: kommt auf den verbauten Chip an. Ist es ein NV45/48 potentiell ja, wenn es ein NV42 mit Bridge ist nein. Ich tippe eher auf letzteres, deswegen auch meine Vermutung mit dem neuen PCB-Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dEv!L

Du mußt nicht verwirrt sein.^^

Ob man die Pipes noch freischalten kann, weiß ich nicht und habe ich auch noch nicht gehört. Ich glaube auber nicht, da es sich um einen neuen Chip handelt (NV 42). klick

Das macht aber auch nichts, da die Karte höher getaktet ist und mit der 6800 GT ungefähr gleich aufliegt. (GS ist sogar knapp vor der GT) klick

Weniger Pipes mit mehr Takt gleicht sich also aus.

Du kannst natürlich auch versuchen eine gebrauchte 6800 GT/Ultra zu kriegen, aber die sind ziemlich rar. :D (Ich gebe meine jedenfalls nicht so schnell her. :love:)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und weil sie sehr rar sind, gehen die bei eBay für mehr als 300€ raus. Daher eine 6800 GS lohnt sich da!
 
dEv!L schrieb:
Also ich kann da nichts herausnehmen ^^

Dass ich mir gestern eine 6800 LE bestellt habe (kann man entnehmen), weil die GS einfach nicht als AGP auf den Markt kam (auf sich warten ließ)... Und ich die eigentlich unbedingt haben wollte (Ok, zugegeben, DAS konnte man daraus NICHT entnehmen ^^)!
 
LeChris schrieb:
Eine 6800 GS für AGP wäre auch wenig attraktiv. .

Hast Du da was falsch verstanden, die gibt es und ich finde die für Aufrüster sehr attraktiv!

Eine GF7 wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkiet nicht geben!

@Padde86

Na und?! Dann stornier die Bestellung und bestell Dir ne GS!
 
mahlzeit !!

als besitzer einer gainward 5950 ultra wakü karte und nem Sockel A 3200+ bin ich ja kein highenduser mehr aber leute mal ehrlich, wer spielt ausser zum spass, mit voller grafikeinstellung ??
low grafik rulez und das auch aus gutem grund ... in meinem fall kann ich bei bf2 nicht klagen und werde wohl noch bis zum 4 quartal nächsten jahres mit dem kauf eines neuen systems warten .
die einzige alternative wäre ne 6800 ultra von gainward ansonsten .... warten warten bis ende 2006 .

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben