7490 Geschwindigkeitsschwankungen

T!tr0

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe eine kleine Odyssee hinter mir. Nach dem Update auf 6.80 hatte ich Geschwindigkeitsschwankungen an meinem VDSL 50 Anschluss und WLAN Probleme. Laut meinem regionalen Provider (super Service) sollte ich die Beta probieren. Das habe ich dann auch getan. Leider ohne Erfolg. Dann wollte ich zurück auf 6.60 was leider nicht möglich war laut Recovery Tool aufgrund von "Provider Einstellungen" welche es vor der Beta nicht gab. Nach langem hin und her habe ich die Provider Settings via ruKernel Tool weg bekommen und die Box dann auf 6.60 geflasht.

Leider bestehen meine Probleme weiterhin. Die Box synchronisiert mit 50,1Mbit im Downstream. Wenn ich einen Speedtest mache bekomme ich diese auch. Mache ich dann einige Zeit später wieder einen Speedtest dann liege ich nur bei 8MBit. Dann wieder bei 19Mbit und jetzt gerade wieder bei 50Mbit. Das treibt mich langsam in den Wahnsinn.

Habt ihr eine Erklärung dafür? Ich habe meinem Provider auch noch einmal geschrieben dass das Downgrade auf 6.60 leider keine Änderung gebracht hat und bin mal gespannt was da morgen zurück kommt.

Hat eventuell die Box was ab bekommen?

Noch eine generelle Frage. Was für VDSL Router wären denn noch zu empfehlen? Es ist ein Anschluss ohne Zugangsdaten. Das läuft anscheinend über den DSLAM. Des weiteren nutze ich ein DECT Telefon.

Vielen Dank schon einmal vorab :)

Wie testest du dein Speed ? Es kann sein das es am Speedtest Provider liegt
Ich hab auch 6.80 und keine Probleme mit VDSL (Telekom)

Ich teste auf Speedtest.net und hatte eigentlich nur schlechte Ergebnisse wenn es wirklich Probleme gab.

Ich hatte ne FritzBox 7360 EWE Edition, mit der habe ich andauernd sowas gehabt. Allerdings ging die Rate nicht wieder hoch, sondern ging durchgehend in den Keller. Da war die Box hinüber. 2 Jahre später das gleiche mit dem Austauschgerät, auf das die EWE aber genau 0 Tage Garantie gibt. (sorry, das ist OT).

Guck mal, ob mit einem anderen Gerät das Problem weiterhin besteht.

FritzOS 6.50 ausprobiert?

wayne speedtest.net
wichtig ist was du an speed bei servern hast, die du brauchst ...

6.50 habe ich nicht ausprobiert weil vor dem Update mit 6.60 alles gut lief. Aber ich habe auch das Gefühl das die Box eine Macke hat.

Der Speed geht dann auch bei allen anderen Anwendungen runter. Bei BF1 bin ich am We sogar aus dem Multiplayer geflogen.

Ist es Deine eigene Box, oder vom Provider?

Ich habe die Box damals über den Provider gekauft weil es billiger war wie im Handel. Es ist aber ganz sicher eine Box ohne Branding oder sonstigem.

beim MediaMarkt gab es letztens ein bündle aus 7490 & 1TB WeDI 2,5" USB HDD für 198,- ... aktuell zwar beim Preis 222,- ... aber ich hab die Werbung vorgelegt und die 198,- "bekommen"

Danke für den Tipp aber auf der Box ist ja noch Garantie. Von dem her sollte es auf einen Tausch rauslaufen. Habe mir schon überlegt über Kleinanzeigen eine gebauchte zu holen oder eine 1&1 7490 falls ich die aktuelle Box wegschicken muss.

notiere dir die seriennummer der box und rufe dann bei AVM an.
Die sagen dir ob es sich um eine vom provider beschnittene box handelt oder eine aus dem freien handel.

Also ich habe jetzt eine Antwort von meinem Provider bekommen. Ich soll bitte die Box noch einmal auf Werkseinstellungen zurück setzen und komplett frisch aufsetzen ohne Sicherungsdatei. Falls das nichts bringt wird man die Box dann wahrscheinlich tauschen.

Leider hat das auch nichts gebracht. Ich werde mir jetzt eine Ersatzbox besorgen und dann meine Box zu AVM in die RMA schicken. Wurde mir vom AVM Service schon angeboten.

Ja da gab es bis jetzt keinen Abbruch. Außer als die Box einmal komplett abgeschmiert ist und sich neu gestartet hat was ich bis dahin auch noch nicht erlebt habe.

Hab jetzt eine andere Box dran und alles ist bestens. Die Leitungskapazität ist auch fast 10Mbit höher als mit der alten Box. Spricht eigentlich dafür dass das Modem was hat oder nicht?

Ja, dann hat die Box einen Treffer.... Über AVM austauschen lassen und alles ist gut.

Der Provider wird sie wahrscheinlich bei AVM einschicken. Für diesen Zeitraum bekomme ich eine andere Box. Habe mir in der Zwischenzeit über Kleinanzeigen eine 7490 von 1&1 besorgt.

Brauchst du nicht. Der Austausch geht auch direkt mit avm. Einfach den Support melden, dann gibt es direkt ne neue und die alte wird zurück geschickt. Geht schneller.

Zurück
Oben