News 75-jährige Rentnerin legt Georgiens Internet lahm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sind die der Omi auf die Schliche gekommen?
Kann man bei Spitzhacke und Säge die IP zurückverfolgen?

Wer bei so etwas Strafe fordert...JA WO GEHEN SIE DENN?
Hier ist ganz klar der Betreiber schuld, denn dieser hat dafür zu sorgen das so ein wichtiges Kabel richtig verlegt wird und eine Metallummantelung hat.

Man sollte die alte Frau laufen lassen - und sie darüber aufklären das es beim nächsten mal schwerwiegend für sie werden kann. Immerhin gibts auch Starkstromkabel die einen in einer Millisekunde zu Kohle verarbeiten können.

Hier ist ganz klar der Betreiber schuld, denn dieser hat dafür zu sorgen das so ein wichtiges Kabel richtig verlegt wird und eine Metallummantelung hat.

Echt interessant was hier einige für 'n Rechtsverständniss haben. Deiner Meinung nach darf also alles was nicht niet- und nagelfest ist einfach mitgenommen werden?
Würde mal gern wissen was du sagst, wenn einer dein Auto einsackt und dann damit argumentiert, du hättest es ja in 'ner Garage parken können und nicht am Straßenrand...

Natürlich nicht, man muss aber auch eine alte Frau die ihr Leben keim Kabelklau riskiert nicht noch ganz in den Ruin treiben. Wer Kabel klaut lebt am Lebensminimum oder ist einfach nur Panne im Kopf.
Leben wir hier in der Sowjetunion oder was?

Edit:
Und Autodiebstahl ist damit überhaupt nicht zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft ich musste so laut loslachen als ich blos die Überschrift der News gelesen hab :D
So herzhaft hab ich lang nichtmehr für mich allein gelacht :D danke

So kann man auch Geld machen, schließlich liegt dieses auf der Strasse.^^

SuperGreen schrieb:
Natürlich nicht, man muss aber auch keine alte Frau die ihr Leben keim Kabelklau riskiert nicht noch ganz in den Ruin treiben.

Aus einen ähnlichen Grund, nur anders rum, setzen Banden Kinder zum klauen ein. Diese kann man nämlich strafrechtlich nicht belangen.

Sollen jetzt in Zukunft noch Oma-NBanden durch die Gegend streifen, weil die ja ach so arm und hilflos sind und deswegen nicht verurteilt werden können?

Im übrigen werden so alte Menschen eh nicht lange eingebunkert, zumindest in Deutschland. Die Gesundheit macht im Knast nicht lange mit und man kommt deswegen vorzeitig frei oder wird in ein Altenheim oder dergleichen abgeschoben.
Im Artikel steht ja auch, dass es aufgrund des alters keinen Grund für eine Untersuchungshaft gibt.
Jede andere Dieb wäre sicherlich schon längst eingeknastet.

Es handele sich allerdings um einen sehr seltenen Vorfall, wie die Georgische Eisenbahn Telekom weiter betont – wenngleich 2009 bereits ein ähnlicher Fall eintrat, bei dem ein Altmetallsammler ein Kabel beschädigte.

Jaja, die guten alten Süd-Ost-Staaten ^^

Sehr lustig, da muss ich schmunzeln. Von außen wird man ein Glasfaser und ein Kupferkabel nicht unterscheiden können. Beide werden einen schwarzen Schutzmantel haben und darunter wahrscheinlich noch ein Metallgeflecht zur Verstärkung. Also kann man ihr den Irrtum nicht verübeln. Das wäre vielen hier auch so gegangen. Ich kenne die Zustände in Georgien nicht aber für mich klingt es so, als wäre das Kabel nicht tief genug in die Erde eingebracht worden. Wer nun daran Schuld hat ist egal, die alte Dame wird zu Rechenschaft gezogen, zurecht wie ich finde, denn neben Wirtschaftlichen Schaden der angerichtet wurde, war es auch ein simpler Diebstahl der dort begangen wurde und das ist kein Kavaliersdelikt. In Deutschland wäre es nicht anders, bis zu 5 Jahre Gefängnis, mit einer Geldstrafe für den Wirtschaftlichen Schaden, die man in 2 Leben nicht abzahlen kann.

Dr. MaRV schrieb:
[...]die man in 2 Leben nicht abzahlen kann.

Unterm Strich also vollkommen überzogen und sinnlos.
Da wird mehr für die gute alte Rechtsmühle bezahlt als das es bringt.

Wieso ist sowas nicht versichert?

Georgische Eisenbahn Telekom.... haha, was fürn name ^^

Aufjedenfall geile Aktion

SuperGreen schrieb:
Unterm Strich also vollkommen überzogen und sinnlos.
Da wird mehr für die gute alte Rechtsmühle bezahlt als das es bringt.

Wieso ist sowas nicht versichert?

Das ist es doch bei armen Menschen immer. Bei reichen wo es was zu holen gäbe geht keiner ran...

Man sollte jedenfalls nicht ohne Bagger dran kommen, oder noch besser: nicht mal mit einem Bagger.

Beelzebub1984 schrieb:
Sperrt die Alte weg! Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Na klar!!! Dann sperren wir dich gleich hinterher wegen deines unqualifizierten Kommentares!
Das ist doch echt eine Lappalie, um die mal wieder viel Wind gemacht wird und über die man lieber lachen sollte. Die Menschen werden es ein paar Stunden lang wohl auch mal ohne Internet überlebt haben... Und wer (vor allem in diesem Alter) kann denn bitte ahnen, dass die Betreiber so blöd sind, ein so wichtiges Kabel so nah unter der Erdoberfläche zu platzieren? Und mal ehrlich, sich wegen des "Diebstahls" eines Kabels so aufzuregen und jemanden einbuchten zu wollen, ist ja mal gaaar nicht übertrieben :D

Die muss vermutlich nicht mal mit dem Metalldetektor gesucht haben. Es ist sogar hier in DE üblich, dass Telekommunikationsleitungen oberirdisch direkt an den Bahngleisen verlegt werden.
Und meines wissens hat Arcor damals ja die Leitungen der Bahn fürs internet genutzt. PRinzip wäre hier also genau das selbe.
Und mit Metall muss man die Leitungen auf jeden Fall ummanteln. kann ja nich sein, dass jeder x-beliebige Maulwurf da n Internetabsturz verursachen kann (und ne Glasfaser ist nun wirklich nicht schwer kaputt zu bekommen.....)

Ich fände das ganze lustiger, würde es im Grenzgebiet zu Tschechien und Polen nicht eine regelrechte Industrie geben, die gutes Geld mit dem Rohstoffklau macht.
Was hier seid der Öffnung der Grenzen durch die EU abgeht, ist echt nicht mehr feierlich, hier verschwindet überspitzt formuliert jedes Stück Metall, das nicht niet- und nagelfest ist.
Die Dreistigkeit kennt da bald keine Grenzen mehr, Baumaschinen werden über Nacht geklaut, Geländer werden abmontiert, Kabelrollen vom Straßenbau verschwinden stellenweise sogar am hellerlichten Tag, während die Arbeiter in der Pause sind.
Hinter der Grenze gibt es Schrottplätze und Verwerter, die 24/7 (!!!) geöffnet haben, nur um das Altmetall anzukaufen, was paar Stunden vorher in Deutschland gestohlen wurde.
Besonders schlimm soll es im Dreiländereck sein, manche Gemeinden stellen da jetzt Bürgerwehren auf, weil die Polizei gar keine Chance hat, eine nennenswerte Anzahl der Taten aufzuklären.
Und das schlimmste: Das ganze wird totgeschwiegen und vertuscht, damit die Stimmung gegen die EU und unsere osteuropäischen Nachbarn nicht noch schlechter wird.

An sich mag die Oma ja nicht böse erscheinen, musste schon schmunzeln deswegen, trotzdem bleibt es ein Verbrechen, ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Kabel so platziert ist, dass man da nicht merkt, dass das kein Kavaliersdelikt mehr ist...
Was passiert, wenn sich sowas häuft, sieht man leider im Grenzgebiet, wirtschaftlicher Schaden, denn man kaum noch beziffern kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben