7530 oder 7590

Hardwarious

Commander
Hallo
Bei mir wird bald 100 Mbit/s über die Telekom geschaltet und ich habe mich gegen den Speedport der Telekom entschieden und will mir dazu eine Fritzbox holen (schlechte Erfahrungen mit der Speedport beim altenb DSL Vertrag.
Nun die Frage: ich habe nicht viele Anforderungen. Wichtig sind nur nur eine stabile und schnelle WLAN Verbindung mit hoher Reichweite. Es verbinden sich ca 4 Geräte ins WLAN.
Reicht dafür die 7530? Die Zusatzfunktionen der 7590 werde ich nicht benutzen, aber wenn die WLAN Leistung der 7590 merkbar besser sind würde ich trotzdem zu dieser greifen.
Kann mir da jemand helfen?

Warum keine 7490? Gebraucht, ohne Branding, deutlich besser als die 7530 und das für pie Mal Daumen 100€.

FreedomOfSpeech schrieb:
Warum keine 7490?
Würde ich aus 2 Gründen heute nicht mehr kaufen:
- kein Supervectoring
- Updates (bekommt die 7490 noch WPA3 - ich denke nicht)
Ergänzung ()

Kandira schrieb:
aber wenn die WLAN Leistung der 7590 merkbar besser sind würde ich trotzdem zu dieser greifen.
Ich habe ein Mesh aus 2x 7590 und 1x 7530. Das WLAN der 7590 ist wesentlich leistungsfähiger und 5GHz WLAN reicht deutlich weiter: bei der 7530 ist mit 5GHz nach 2m (!) Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, Striki_01 und sebbolein
hab von ner 3490 (baugleich 7490) zur 7530 geupgraded. das wlan der 7530 ist wegen der onboard antennen miserabel und unbrauchbar, da ist die 3490 meilenweit besser. der dsl chip der 7530 wiederum ist identisch zur 7590 und meilenweit besser als der 3490/7490. meine 3490 schafft an meiner 390m leitung nur 97/34 sync während die 7530 auf 107/38 mbit kommt.

also zusammengefasst:

7490: gutes wlan, schlechtes dsl
7530: schlechtes wlan, gutes dsl
7590: gutes wlan, gutes dsl.

• Gefällt mir
Reaktionen: ptg und Shaav
Naja, schlecht ist das Modem der 7490 (=3490=7362SL) nicht … dass der 7530/90 ist halt TOP ;)

Aus gestriger Erfahrung mit der 7530: Trotz gutem 5Ghz Empfang am Handy ruckelt/stockt bei WhatsApp der VideoChat, damit halte ich dass 5Ghz der 7530 für komplett unbrauchbar. Ansonsten ist die 7530 sehr gut, auch die Reichweite bei 2,4GHz, bestes Modem wie die 7590.

Evtl. eine 7362SL gebraucht (30€) wenn 5Ghz nicht wichtig … die funkt bei 2,4GHz sehr gut. (Reichweite minimal besser als 3490/7490), bzw. gebraucht kommt auch eine 7560 in Frage.

Oft ist ein Router für 5Ghz komplett deplatziert, da macht ein 1750e als Access-Point an der richtigen Stelle mehr Sinn. (und der ist richtig gut)

Dazu kommt dass MU-MIMO der neuen Boxen manchmal kontra-produktiv ist: https://www.smallnetbuilder.com/wireless/wireless-features/33100-why-you-don-t-need-mu-mimo

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hatte erst ne 7590 (Routermiete) und jetzt eine 7530. DSL ist bei beiden top. Das WLAN der 7590 ist aber deutlich stärker. Wenn es dir darauf ankommt, dann würde ich die 7590 nehmen. Da sich bei mir alles im EG und nur in 2,4 GHz abspielt, ist die 7530 für mich aber völlig ausreichend.

Von den 100 Mbit kommen per WLAN durch eine Wand (5m) über 90 Mbit an meinem PC an. Empfänger ist eine 4020. Nur mal als Anhaltspunkt, sofern man den bei WLAN geben kann.

Wie wärs, wenn Du Budget und Anforderungen nennst? Siehst ja selbst, dass Du sonst natürlich die 7590 empfohlen bekommst.
Was verstehst Du unter WLAN Leistung? Reichweite oder maximaler Durchsatz? Ersteres ist durch gesetzliche Einschränkung der Sendeleistung reguliert, zweiteres auch sehr von den Endgeräten abhängig.
Nur weil Du in der Vergangenheit mit einem Speedport Modell schlechte Erfahrungen gemacht hast, würde ich die bei geringen Anforderungen nicht generell ausschließen. Ein Smart 3 oder eine Digitalisierungsbox Smart kosten weniger und leisten für deine Zwecke vielleicht das gleiche wie eine 7590. Inklusive Support vom Provider.

bei den 100Mbit/s der Telekom würde ich auf keinen Fall die 7490 nehmen - die hat bei mir nach dem Upgrade von 50 auf 100Mbit/s nur Verbindungsabbrüche produziert. Laut Internet bin ich damit nicht alleine, und nach einem Wechsel zur 7590 lief alles einwandfrei. Ob es für dich die 7530 auch tut kann ich nicht sagen - ich rate dir aber dringend von der 7490 ab.

Olunixus schrieb:
bei den 100Mbit/s der Telekom würde ich auf keinen Fall die 7490 nehmen
So pauschalisiert ist das Schwachsinn … die 7490 läuft an 100er der T-kom in der Regel problemlos ;)
Die 7390 macht da öfters Probleme.

Die 7490 wäre mir zu outdated. Man muss sie natürlich nicht ersetzen, wenn sie läuft, neu kaufen aber nicht - alleine wegen des Alters und des Supports.
Ich habe mal eine 7360 gegen eine 7590 getauscht und das WLAN war mit der 7360 besser, es reichte weiter - kein Scherz. Die 7360 würde ich erst recht nicht mehr neu kaufen, aber das angeblich bei jeder neuen Generation das WLAN "besser" wird, ist pauschal gesagt unmöglich. Die Standards schaffen zwar mehr Durchsatz, mehr Abdeckung ist aber nicht drin. Wie bender_ schon sagt, ist die Sendeleistung und die Frequenz immer dieselbe. Als Notfall-Router habe ich eine 7412, die funkt genau wie die "großen".

Telekom Speedports sind per se nicht schwach im WLAN. Die gehen manchmal bis ins Nachbarhaus. Wenn du mit der 7530 liebäugelst und dir die Ausstattung passt, spricht eigntlich nichts gegen sie.

Wilhelm14 schrieb:
Als Notfall-Router habe ich eine 7412, die funkt genau wie die "großen".

Genau so ist es, eine 7412 oder 7362SL gebraucht von Kleinanzeigen, reicht für viele vollkommen aus.
5Ghz WLan braucht man für Handys, Tablets oder Echo(Dot) eh nicht.

Meine Meinung:
Willst du große Datenmengen übers WLAN schieben dann nimm die 7590. Willst du die NAS Funktion der FB nutzen dann auch die 7590 wegen mehr Rechenpower (=schnellere Datenraten). Willst du viele Daten per VPN schieben, dann wirst du da mit der 7590 ebenfalls höhere Datenraten schaffen.

Wenn WLAN nur fürs surfen und streamen sein soll (so wie in 80+% aller Haushalte) dann tuts auch die 7530.

7490 nur gebraucht wenn du eine richtig günstig bekommst.

till69 schrieb:
Genau so ist es, eine 7412 oder 7362SL gebraucht von Kleinanzeigen, reicht für viele vollkommen aus.
5Ghz WLan braucht man für Handys, Tablets oder Echo(Dot) eh nicht.
Es wird nicht richtiger, nur weil Du das in jeden Fritzbox Thread reinschreibst.
Verweise hier gerne auf diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/vdsl-bei-o2-suche-einen-router.1834009/
und diese Erklärung, wieso ich anderer Meinung bin: https://www.computerbase.de/forum/threads/vdsl-bei-o2-suche-einen-router.1834009/post-21909388

Zuletzt bearbeitet:
An der 7412 ist nichts falsch, wenn einem die Aussstattung reicht. Mir wäre ein 100 MBit-LAN-Anschluss zu wenig, genau wie fehlendes 5 GHz, das muss aber nicht für andere gelten. Vor allem verlinkst du Themen, wo Leute reale Erfahrungen mit Fritzboxen schildern.

PS: Das ist keine Kaufempfehlung für eine 7412. Ich würde eher zu einer 75xx raten und an Telekomanschlüssen einen Blick auf Speeports (Smart 3) werfen.

@bender_ Du kannst Deine Meinung haben, wie Du willst ;)

Ich kenne keinen Fall, in dem das 2,4 zu voll ist für normale Handy Nutzung.

Meine Fritzbox zeigt mir 31 Netze auf 2,4 … Übertragungsrate zum Handy über 100Mbit/s

Ein Kunde von mir hat 49 Netze im 2,4GHz Band. Altbau/Innenhof. Da geht nichts mehr mit WLAN - trotz angeblich hoher Übertragungsrate kommt effektiv nichts durch. Ausser der Flucht ins noch überschaubare 5GHz Band blieb nichts übrig...

Haha, was für ein Zufall diesen Thread zu finden:
Ich bin zu Vodafone gewechselt und habe eine 7530 erhalten. Angeschlossen ist aber bereits meine 7490.

Die 7530 steht unausgepackt auf dem Schrank und das kribbelt.
Außerdem habe ich überlegt mir bei Routermiete eine 7590 zu holen...

Jetzt sitze ich nicht nur zwischen zwei Stühlen sondern sogar drei...

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Da es eine einmalige Investition für mehrere Jahre wird, setze ich keine Budgetbegrenzung. Wobei die 7590 sowieso die teuerste ist.
Also bei meinem früheren Router, die W724V Typ C und danach die Speedport Hybrid hat die WLAN Leistung nicht in jedes Zimmer gereicht. Im Schlafzimmer war nur noch ein Balken verfügbar, was das Surfen zur Geduldsprobe gemacht hat. Also die WLAN Leistung sollte klar besser sein. Oder war das schon das Maximum und die neuen neuen Router schaffen gar nicht mehr ?
Nach den Antworten dass das WLAN der 7590 bedeutend besser als die der 7530 ist, wird es wohl die 7590.
Wie ist die Reichweite der neuen Speedport smart 3 gegenüber der 7590? Ich hatte Speedports nur ausgeschlossen wegen den Problemen die ich oben genannt habe. Wenn die neue aber besser ist, wäre sie eventuell auch eine Alternative.

bender_ schrieb:
Reichweite oder maximaler Durchsatz? Ersteres ist durch gesetzliche Einschränkung der Sendeleistung reguliert, zweiteres auch sehr von den Endgeräten abhängig.
Nicht gelesen, oder nicht verstanden?
Willst Du die Reichweite erhöhen, musst die mit Repeatern besser noch Accesspoint arbeiten. Gibts im Systemverbund auch zum Nachrüsten zum Beispiel von Telekom (Speed Home WiFi), AVM (MESH!) und Ubiquity (UniFi) - In der Reihenfolge aufsteigend in Preis und Funktionalität, aber auch in der Komplexität der Einrichtung. Jeweilige Erläuterungen findest Du auf den entsprechenden Webseiten.

bender_ schrieb:
Nicht gelesen, oder nicht verstanden?

Gelesen und auch verstanden. Wusste nur nicht dass man bei der Reichweite bereits so weit ist, dass die gesetzliche Einschränkung greift.
Waren denn die Speedport Hybrid auch bereits von der gesetzlichen Einschränkung betroffen?
Dann ist es ja quasi egal welchen Router man nimmt, wenn die neuen Router bereits alle so stark sind das sie von der gesetzlichen Einschränkung gedrosselt werden.

Zurück
Oben