775 CPU oder alles neu?

zoz

Lt. Commander
Hallo zusammen, habe dieses System hier:

Intel Core 2 Duo E6400 2,13Ghz - übertaktet auf ~2,53Ghz
Asus P5B Deluxe Mainboard
2GB DDR2 Ram Corsair
MSI HD5770
430 Watt Netzteil

Gezockt wird Starcraft II auf einem 24" Monitor in 1920x1080. Grafikeinstellungen sind auf Medium.

Leider kommt es bei größeren Schlachten im Spiel zu heftigen Rucklern (insbesondere bei Spielen mit 4 oder mehr Leuten). Ich kann dann kaum noch was machen.

Lohnt es sich noch eine neue 775 CPU zu holen? Starcraft 2 nutzt max. 2 Kerne, ein Quad bringt hier also nicht wirklich viel. Oder besser auf den neuen Intel Sockel oder AM3 setzen? Da wären dann halt auch ein neues Mainboard + eventuel RAM fällig :(

Die CPU-Support List für das Mainboard ist hier http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=bswT66IBSb2rEWNa

An deiner Stelle würde ich die CPU richtig übertakten und noch 2Gig Ram dazu packen.

naja höher takten
ne 775 cpu aktuell penryn hat halt pro kern 2 mb mehr cache und höheren takt.
deinen ram könntest noch verwenden bleiben nur cpu und board wenn dann aber amd preiswerter und später aufrüstbar auf bulldozer (erst in nem Jahr)
aktuelle intel sockel speziell die preiswertere Variante mit Lynnfield lohnt sich kaum da ende des Jahres wieder ein neuer Sockel ins Haus steht.

Ich würde an deiner Stelle erst mal die PCu noch etwas quälen, sprich höher takten.
Falls dann noch Bedarf besteht aufrüsten auf Am3 Sockel und dann kommt aufs Geld an entweder 7er Chipsatz oder gleich 8er und Cpu nach Wahl athlon oder gleich den besseren aber auch teureren Phenom.
Aber dann gleich 4 kerne wenn nicht sogar 6 mit dem 1055T

also ich würde mir ein neues system mit 1156 oder Am3 holen, anstatt jetz noch einen neuen Prozessor für diesen veralteten Sckel zu kaufen

Also ich denke es liegt hauptsächlich am Ram.

2 Gigabyte sind heutzutage zuwenig.

Mein Tipp:

Cpu auf 3,0Ghz+ takten und noch 2 Gigabyte Ram kaufen.

Dann sollte es laufen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

zoz schrieb:
Lohnt es sich noch eine neue 775 CPU zu holen? Starcraft 2 nutzt max. 2 Kerne, ein Quad bringt hier also nicht wirklich viel. Oder besser auf den neuen Intel Sockel oder AM3 setzen? Da wären dann halt auch ein neues Mainboard + eventuel RAM fällig :(

Hallo,

dass ein gerade erschienenes Top-Spiel maximal 2 Kerne nutzt, finde ich etwas arm.

Aber dennoch brächte ein Quad möglicherweise etwas, können doch 2 Kerne sich um alles andere, das neben Starcraft läuft, kümmern.

Je nachdem, was Du ausgeben willst/kannst (meist gibts da eine Differenz :D ) würde ich den schnellsten bezahlbaren 775er Quadcore + mindestens noch 2 GB reinstecken oder, wenn es geht, Tabula Rasa machen mit neuem DDR3-Board usw.

Welche aktuellen Quadcores wieviel schneller sind als die 775er-Intel-Generation, keine Ahnung, da verweise ich auf andere hier.

Grüße, Michael

Karre schrieb:
ein ddr3 board bringt nicht wirklich was ..

wenn es ein quad werden soll dann 9550 oder 9505

Ich würd eher sagen -> du bist dumm wenn du dir jetzt noch einen Q9550 für 250,-€ kaufen würdest!

Für den gleichen Preis kriegst jetzt schon das AMD Topmodel Phenom x6 1090T (6-Core)

Ein billiges AM3 Brett & 4gb DDR3 kannst zusammen schon für unter 200,-€ schießen.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Für mich kommt jetzt AM3 und meine alte Hardware (e8400, OCZ Reaper HPC-8500 RAM 4gb, P5W Deluxe) bringen mir bei eBay bestimmt noch 200,-€ wieder rein. :D

210€ für den 9550 und 170 für den 9505

irgendwie ist das günstiger, als wenn ich mir für 200€ erst n board und ram kaufen muss und dann noch keine cpu hab ..

ich halte mich nicht für dumm und überlasse es gern anderen zu urteilen

Ich würde entweder neuen RAM und CPU auf mindestens 3,0GHz ocen oder ein neues AM3 System kaufen. Die 775 Quads, besonders der Q9550 sind einfach zu teuer geworden.

Am besten ist übertakten auf 3 ghz und auf 4gb RAM aufrüsten,dann soll das schon reichen!
Einen anderen 775 cpu ist zu teuer!
Oder sonst gleich einen Am3 Quad!

Hab grade mal nachgeschaut, ich komme im Game maximal auf 1,7GB RAM belegt. Daran kann es ja dann nicht liegen?

Bleibt nur CPU, 2,5Ghz ist die aktuell, ich kann es testweiße mal auf 2,9 oder so pumpen.. ansonsten hab ich keine Ahnung was ich machen sollte.

Ja eben, du musst bedenken, dass du auf nen 24" zockst in FullHD Auflösung! Die Menge an Daten will dementsprechend auch zwischengelagert werden.

Ausserdem ist dein Prozessor potent genug, dass du ihn noch locker höhrer takten kannst. Was hat der denn für ein Stepping?

Ach, die Graka übertakten bringt auch ein bisschen Schub! ;-)

MfG

Egal wieviel Ram du in deinem System einbaust:

1. Windows (zumindest 64 bit) nutzt es fast immer voll aus, und
2. Windows behält immer einen Rest von wenigen 100 MB frei.

Du kannst also davon ausgehen, dass deine 2 GB komplett voll sind und beim Zocken zum Flaschenhals werden könnten.
Ih hab in meinem System jetzt 16 GB Ram drin und siehe da, Windows ballert im Laufe von einigen Stunden auch diesen zu. Hätt ich nicht gedacht!!!

Wenn du nen weiteren 2 GB Riegel DDR2 günstig bekommen kannst (40,- EUR max) würd ich RAM aufrüsten und CPU übertakten. Sicherlich geht das, kommt auf deinen Kühler an, falls dein CPU-Kühler nicht gut genug kühlt brauchste da auch nen neuen (wieder schnell mal 30,-).
Aber irgendwann summiert sich das, und du investierst in ein jetzt schon veraltetes System, dass womöglich mit einem Update deines Spiels, einem Addon oder mods oder wasweissich eh an seine Grenzen stoßen wird.

Ich würde also keine 60 EUR mehr in das System investieren, da du beim Verkauf deiner Komponenten auch nicht wirklich mehr bekommen würdest. Dann lieber was neues, muss ja nicht gleich das teuerste vom teuersten sein. Nen i5 750 bekommt man schon gebraucht um die 120,- EUR, und dieser Prozessor hat wirklich Kraft! Ganz zu schweigen von AMD-Lösungen, da gabs ja schon genug Vorschläge.
Rechne mal dein Budget durch!

@ Nothor:
Trotzdem ist es zu allererst sinnig, das Potential der bestehenden Hardware auszunutzen. Übertaktung der CPU und der Graka bringt doch schon einiges. Und wenn ein 2GB DDR2 Ram-Riegel günstig erworben werden kann, würde ich da erstmal zuschlagen. Falls das wirklich nix bringt, dann hat man, wenn überhaupt, nur in den RAM investiert und kann immer noch ein neues System anschaffen!

Also: erst übertakten und Alles aus der Hardware holen, dann weitersehen!

MfG

P. S.: Die aktuelle SuperPi Liste hier aus dem Forum http://www.unibeam.de/pi/index.php?section=zeigen&liste=1m&hrst=all&kuehl=all , da kannste mal schauen, wie hoch einige Leutz ihren E6400 bekommen haben. also 3,8Ghz sind schon drin! (kommt natürlich auf das Stepping an)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben