Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hat jemand vielleicht eine 7900 oder 7950 GX2 und kann mir was über die lautstärke des orginal lüfters sagen??? Oder ob mann ihn tauschen kann gegen einen anderen??? Und welchen???
Also, wenn du vorhast dir ne 79 zu holen, dann bestell auch gleich nen Zalman Kühler mit!
Der Stockkühler is verdammt laut. Der Zalman vf900-cu ist zwar auf 12volt auch net grad viel leiser, aber auf 5volt net mehr zu hören.
Die Referenzlüfter der 7900 GT und 7950 GT sind m.E. sehr laut. Die Geräuschkulisse meiner 7900 GT war selbst unter 2D derart laut, dass ich mich gezwungen sah einen Zalman VF700Cu zu montieren. Der war auf 5V dann quasi unhörbar.
Die 7900 GTX als auch die 7900 GTO sind hingegen auch unter 3D nicht außerhalb des Gehäuses zu hören. Die Kühlkonstruktion ist hervorragend, ich bin mit meiner 7900 GTO hoch zufrieden.
Die Dual-Karten GX2 sind wiederum unter 2D angenehm leise, unter 3D jedoch ziemlich laut. Ursache ist der relativ kleine Lüfter, der unter 3D ziemlich hoch dreht. Da die beiden Chips sehr eng beieinander liegen, heizt sich die Karte ziemlich schnell auf. Alternative Lüfter gibt es hierfür meines Wissens wegen der engen Bauweise der Karte leider nicht.
Der Originallüfter der 79er Reihe ist laut. Es gibt aber eine Reihe von Herstellern, die eigene Kostruktionen drauf bauen. Ich habe ne Xpertvision 7900GS, die ist recht leise, gerade wenn man den Lüfter auf 25% runterregelt (per Rivatuner). Die Leadtek-Karten sollen auch super leise sein.
Hallo!
Erstmal muss ich tuem recht geben. Die Kühler der 7900GTX/GTO sind wirklich sehr leise und nicht wahrnehmbar! Hatte bis vorletzte Woche selber eine 7900GTO Burstfire!
Die 7900GT und GX2 hingegen haben einen kleinen, schnell drehenden Lüfter, der -zumindest im 3D-Betrieb- deutlich zu hören ist!
eine 7900GT/7950GT und 7900GS ist in 2D genauso sacklaut wie in 3D.
eine 7950GX2 dreht in 2D angenehm, in 3D wirds aber auch laut, wenn auch nicht so extrem wie bei der 79x0GT.
die 7900GTX/GTO ist sehr leise, egal ob 2D/3D.
die 79x0 karten sind aber auch passiv verfügbar (zB MSI oder XFX) bzw. mit leisen kühlern (zB Leadtek) -> schau in meinen thread.
eine 7950GX2 kannst du nur mit einer WaKü ruhigstellen, Luft Kühler zum nachrüsten gibt es nicht.
eine 79x0 sollte man nicht mehr kaufen, eine 7950GX2 sowieso nicht.
SLI bringts hier einfach nicht, die BQ ist schlecht(er) und aktuelle karten wie eine 8600GTS oder 8800GTS (sowie die X19x0) sind viel empfehlenswerter.
auch gebraucht würde ich keine GX2 kaufen.
entweder eine 8600GTS oder 7900GTO/GTX für ~200€ kaufen oder gleich eine 8800GTS/640 (nicht die 320er!) oder eben auf die neue HD2900XT bzw. deren kleinere versionen warten.
gx2 ist 3d sehr laut.
7900gtx/gto sind immer sehr leise.
der rest der 7900er ist sehr laut.
wenn du vor hast, dir eine gx2 zu kaufen, dann kann man nur sagen: die 8800gts sind schneller!!! nur bei texturlastigen spielen hinkt die mit 320mb etwas zurück.
die lüfter der 79er-serie sind schon sehr laut. meine gainward 7900gs sollte laut einigen testberichten eigentlich recht leise sein, aber die lüftersteuerung seitens der karte ist einfach ziemlich fehlerhaft, auch rivatuner brachte hier nicht wirklich eine abhilfe.
ich habe daher den aktivlüfter vorsichtig vom passivkühler abgeschraubt, diesen könnte ich jederzeit wieder draufschrauben, damit droht kein garantieverlust. auf den passiven habe ich dann anschließend mit sekungenkleber einen amd-boxed-kühler (nur den lüfter) festgeklebt, welcher per lüftersteuerung betreiben wird. das ganze ist nun absolut leise, selbst im 3d-modus.
okay!!! erstmal danke für die Antworten und vorschläge werde mich mal nach einer 7900 GTO oder GTX oder nach einer gunstigen guten 8800 GTS umsehen natürlich mit 640mb
okay!!! erstmal danke für die Antworten und vorschläge werde mich mal nach einer 7900 GTO oder GTX oder nach einer günstigen guten 8800 GTS umsehen natürlich mit 640mb
Falls du eine 7900 Gx2 auftreiben kannst, und sie in dein Gehäuse passt (32 cm Kartenlänge), dann wäre das auch noch eine Möglichkeit. Die Lüfter der Karte kann man mittels nTune oder Rivatuner auf ein angenehmes Maß drosseln. Wie das bei der 7950 Gx2 aussieht, weiß ich nicht.
mfg
IRID1UM
PS: deine Signatur ist zu lang, die solltest du mal auf 6 Zeilen kürzen bevor da ein Moderator herumpfuscht
Ich besitze zur Zeit die 7950GT von Leadtek. Die ist wirklich extrem leise. Ich spiele weiters mit dem Gedanken auf eine 8800GTS umzusteigen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob die 8800GTS ebenfalls so leise sein können wie meine jetzige Leadtek?!
Was meint ihr dazu?
MFG Kabauzer
also bei meiner gtx lief der lüfter von werk ab auf 60% und war unhörbar. hab ihn jetzt mit lufttunnel auf 75% laufen (wegen OCing) und das geht auch noch. mich stört so ein gesundes rauschen nicht^^