7950X3D manchmal kurze Peaks auf fast 90Grad beim starten von Apps/Games, normal?

Whistleblower

Banned
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
54
Hallo miteinander,

ist es normal das die Ryzen 9- 7950X3D CPU beim starten von diverser Software (z.b. Lords of the Fallen, Farthest Frontier waren jetzt die beiden die ich getestet hatte) kurz (für 1-2sec) auf fast 90 Grad geht um dann direkt wieder auf unter 70 zu fallen?

Ich lasse gerade den Prime95 Standard Stresstest laufen, nach 10min war die Temperatur der CPU und der CPU Diode bei 74 Grad, ging dann kurz auf 77 Grad hoch um dann, nach hochfahren der 7x Lian-Li Uni-Fan TL Lüfter (diese laufen bis 75 Grad nur auf unhörbaren 400 RPM), auf 72 und nach 14min auf 66 Grad abzukühlen, ab Minute 22 waren es wieder knapp 3min 74-75 Grad (Self-Test 5k beide passed). Danach gings wieder auf 66-70 Grad runter. Es bleibt also festzuhalten, das binnen 30min Prime 95 Stresstest die Temp nie über 77 Grad stieg.

Das bedeutet doch, dass die Pumpe funktioniert, oder? Weil, wie im anderen Beitrag geschrieben, macht diese keinerlei Geräusche, im Gegensatz zu meiner alten NZXT Kraken, die man auf eine Entfernung von 20cm noch ganz leicht im stillen Raum hören konnte. Und mich wundert immer noch, dass der rechte Eingang am Pumpengehäuse frei bleibt (siehe Foto, die Anleitung sieht dort kein Kabel vor).

Ich habe ein Lian Li Galahad II Trinity SL-INF 360 auf der CPU sitzen.

Restlichte Hardware:
Kingston FURY Beast RGB weiß DIMM Kit 64GB, DDR5-6000
Gigabyte Pro X X670E
Zotac RTX 4090 Trinity OC
FSP Hydro PTM Pro 1200W
 

Anhänge

  • photo_2024-01-15_21-47-51.jpg
    photo_2024-01-15_21-47-51.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 80
Ja, weil maximaler Takt und Spannung bei kurzen Lasten anliegen. Ausser dem gibt es immer eine gewisse Trägheit beim Kühlen, sei es mit Luft- oder Wasserkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whistleblower und Asghan
Kannst ja testweise im Windows den Energiesparplan "Energiesparmodus" auswählen, damit wird ganz vorsichtig geboosted und die 90 Grad siehst du nie.
 
Wie viel Grad erreicht er, wenn Du den CPU-Z Benchmark durchlaufen lässt?
 
Meiner hat ähnliche Werte bei den Tests - alles iO.
Denke viele sollten dieses "möglichst kalt" mal aus dem Kopf bekommen. 70 Grad ist doch für eien CPU schön kuschlig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whistleblower
Kurzform: cpu boosted hoch um die neue last ruckelfrei stemmen zu können. Bedeutet viel wärme auf wenig fläche. Kann keine kühlung adhoc wegstemmen. Alles ok. Prime ist auch nur in Kombination mit dem takt spannend. Was nützen 50grad nach 60min prime bei 2ghz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whistleblower
Das sind meine Werte wenn ich den CPU Benchmark in CPU-Z durchlaufen lasse:

1705490181638.png
 
Bei Prime95 verteilt sich die Last auf alle Kerne, wodurch pro Kern effektiv weniger Strom gezogen werden kann. Die Temperaturen bleiben somit meist moderat, trotz höherem Gesamtverbrauch. Beim Öffnen von Software verteilt sich die Last meist nur auf sehr wenige Kerne, die dafür mit höchst möglichem Takt laufen und verhältnismäßig viel Strom ziehen. Dadurch steigt deren Temperatur massiv an, während die anderen Kerne schön kühl bleiben.

Das ist ganz normal, hat mich aber auch immer gestört. "Beheben" lässt sich das aktuell nur, indem du im BIOS den Maximaltakt etwas senkst. Das hat keine Auswirkungen auf die Multi-Core-Leistung, reduziert die Peak-Temperaturen aber massiv! Zudem gibt dir der reduzierte Maximaltakt die Möglichkeit, im Curve-Optimizer (CO) höhere Werte einzustellen.

Mein 7950X (ohne 3D) läuft mit -500 MHz Maximaltakt, wodurch die Peak-Temperaturen selten über 60°C steigen. Dank -30 im CO habe ich im Multi-Core sogar ca. 8-10% Mehrleistung gegenüber Stock.

Als Kompromiss könntest du zum Beispiel -300 MHz und -20 im CO einstellen. Im Gaming wirst du dann möglicherweise 2-5% Leistung verlieren, sofern du im CPU-Limit bist. Aber selbst dann sollte das kaum spürbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Whistleblower, BenTheBig und eine weitere Person
Zitat seitens AMD:

"Die gesamte Qualitätsanalyse für die Desktop-Prozessoren der Ryzen-7000-Serie wurde bei 95 Grad Celsius durchgeführt. Der Chip ist so konzipiert, dass er bei dieser Temperatur ohne Beeinträchtigung der Langlebigkeit oder Zuverlässigkeit sein Leben fristet. Tatsächlich ist dies das gleiche Design-Ziel, das wir schon bei einer Reihe von Produktgenerationen hatten, aber erst mit der Ryzen-7000-Serie hatte die Plattform Zugang zu diesem Niveau an Sockel-Leistung, die 95 °C zu der Temperatur macht, die die beste Leistung bei Multithreading-Workloads liefert"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Whistleblower
Vielen Dank an alle für die ausführliche Erklärung. :schluck:

Mein Motto: Besser einmal zuviel gefragt, als hinterher den Schaden durch vorherige Gleichgültigkeit ertragen zu müssen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig und SaschaHa
Zurück
Oben