7nm Prozessoren

M

M1ximili1n

Gast
Hi,
wie schafft es Apple (A12 Bionic) in 7nm zu fertigen wärend der Rest (Intel, AMD und Nvidia) auf 14-12 nm rumkrebst? Irgendwas kann doch nicht stimmen, dass dort jedes Jahr "Das Rad neu erfunden wird". Der A11 hatte noch 10 nm, der A10 16nm...

Dazu frage ich mich langsam, jetzt sind wir "angeblich" bei ca. 70 H-Atomdurchmesser. Ewig wird das nicht mehr so weitergehen, die Frage ist nur wann? Es sei denn: Es ist alles nur Marketing (Bei Turing sind die 12nm ja angeblich nur 16 FinFet), dann geht es natürlich weiter, um der einfachen Durchschnittsbevölkerung den Fortschritt zu suggerieren.

Weil nicht Apple selber, sondern TSMC als Auftragsfertiger die herstellt.
AMD wird Zen 2 auch bei TSMC auf 7nm fertigen lassen, genau wie den Vega Refresh.
Intel versucht seit 4 Jahren auf 10nm zu springen, hängt in ihrer eigenen Fertigung aber immer noch auf 14nm fest. Apple selber hat keinen direkten Einfluss auf die Strukturgröße, das liegt in der Hand von TSMC oder welchem Auftragsfertiger man auch immer den Auftrag vergibt.

Apple, AMD und NVidia fertigen schonmal nicht selber sondern bei TSMC bzw. GlobalFoundries. Darüber hinaus gibt es keine universelle Definition dieser Prozesse. So kann ein TSMC 7nm Prozess nahezu identisch sein zu einem Intel 10nm Prozess.

Dazu frage ich mich langsam, jetzt sind wir "angeblich" bei ca. 70 H-Atomdurchmesser.
7nm ist ein Marketingbegriff und hat garnichts mit der Transistorgröße gemessen in Nanometern zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: M1ximili1n
Die Frage ist: Sind es wirklich 7nm oder "7nm"
Ergänzung ()

@Shaav : Also fauler Zauber, dachte ich es mir doch. Ich finde sowas grenzt an Vortäuschung falscher Tatsachen, denn eine Maßeinheit (der Nanometer) ist definiert. Korrekt sind 7nm, wenn ein Transistor 7nm Seitenlänge (49nm² hat).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Werte sind schon lange nur Marketing und der 7nm von TMSC entspricht wohl etwa dem was Intel mit 10nm liefern will.

Das AMD/NVidia noch nichts hat liegt daran das TSMC erst mal nur kleinere Chips wie z.B. eben die ARM Prozessoren damit fertigt, GPUs usw. werden noch folgen.

Dazu sind die SoC's mal wirklich winzig zu einem ausgewachsenen GPU oder einer CPU, da muss alles passen sonst produziert man viel Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Diese ganzen Bezeichnungen sind nur Marketing und Augenwischerei.
Übrigens lässt Qualcomm auch in "7nm" ihren aktuellen Snapdragon fertigen.
Und wo? Natürlich auch bei TSMC.
Wenn schon vergleichen, dann richtig. ;)

Aber warum ist es überhaupt gestattet, so ein Schindluder mit eindeutigen SI-Einheiten zu betreiben? Wenn es nach der Logik geht sind 1200 U/min (Waschmaschine) bald auch 1400 U/min wenn die Restfeuchte bei 1200 U/min gleich hoch wie bei 1400 ist. Oder 200 grad Celsius gelten als 250 Grad (Backofen), wenn 200 grad genauso schnell backen wie 250 grad beim Konkurenten.

M1ximili1n schrieb:
Aber warum ist es überhaupt gestattet, so ein Schindluder mit eindeutigen SI-Einheiten zu betreiben?
Wie kommst du denn darauf, dass das so stattfindet? Weil ein Hersteller den Prozess "7nm" nennt und du deshalb denkst, dass damit 7nm große Transistoren gemeint sind?

Die Prozesse sind deultich komplexer als "wir können das in 16nm, also machen wir es einfach halb so groß und haben 8nm", das funktioniert nicht. Je kleiner die Strukturen werden, desto mehr muss auf Randeffekte und anderes geachtet werden. Eine Struktur lässt sich selten durch reines Skalieren verkleinern.

Und irgendwas wird dann eben als Maß hergenommen um den Prozess zu benennen. Und da darf der Hersteller eben entscheiden, wie er den benennt. Und selbst wenn er es "1nm" nennt ob wohl es nichts mit 1nm zu tun hat, wäre das wohl immernoch in Ordnung. Ist ja schließlich nur ein Produktname.

M1ximili1n schrieb:
Aber warum ist es überhaupt gestattet, so ein Schindluder mit eindeutigen SI-Einheiten zu betreiben?
Der Punkt ist das nicht angegeben wird, was genau gemessen wird. So nach dem Motto wir geben bei der Waschmaschine die Umdrehungen des Motors an, dass durch ein Getriebe die Trommel langsamer dreht... who cares? Bei TV Geräten wird da ja auch schon getrickst mit ihren Hz Angaben die nur durch Zwischenbildberechnung entstehen aber nicht nativ angesteuert werden können.

M1ximili1n schrieb:
Wenn es nach der Logik geht sind 1200 U/min (Waschmaschine) bald auch 1400 U/min wenn die Restfeuchte bei 1200 U/min gleich hoch wie bei 1400 ist. Oder 200 grad Celsius gelten als 250 Grad (Backofen), wenn 200 grad genauso schnell backen wie 250 grad beim Konkurenten.
Schlechtes Beispiel. Genau das wird bei vielen Geräten (z.B. LED Leuchten, Spülmaschinen, Waschmaschinen, ...) Schon länger so gehandhabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M1ximili1n
Jesterfox schrieb:
Bei TV Geräten wird da ja auch schon getrickst mit ihren Hz Angaben die nur durch Zwischenbildberechnung entstehen aber nicht nativ angesteuert werden können.
Ja meine LG Gloze wurde mit "600HZ" beworben.
Dass er das gar nicht kann war mir klar, aber wohl nicht jedem. :D

M1ximili1n schrieb:
Aber warum ist es überhaupt gestattet, so ein Schindluder mit eindeutigen SI-Einheiten zu betreiben? Wenn es nach der Logik geht sind 1200 U/min (Waschmaschine) bald auch 1400 U/min wenn die Restfeuchte bei 1200 U/min gleich hoch wie bei 1400 ist. Oder 200 grad Celsius gelten als 250 Grad (Backofen), wenn 200 grad genauso schnell backen wie 250 grad beim Konkurenten.
Es gibt keine standardisiertes Verfahren, nachdem die Strukturbreite zu definieren ist. Also obliegt die Auslegung der Definition des Herstellers.
Lautsprecher werden auch mit 230W PMPO beworben, haben aber real nur 8W Sinus.

Zurück
Oben