8 lanes bei 7970

Shooot3r

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
198
hallo, habe mir gestern eine asus sabertooth 990fx geholt, um meinen fx 8120 vollständig zu unterstützen. jedoch werden mir bei gpu z bei meiner grafikkarte nur 8lanes angezeigt, müssten doch normal 16 sein, oder? habe sapphire 7970. die karte habe ich in den ersten slot eingebaut. treiber alle aktuell.

mfg
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    540,3 KB · Aufrufe: 325
hast du mal ins bios bzw. uefi geschaut ob da irgendwas umgestellt ist?
 
belaste mal die Karte und schau dann nochmal. Im idle taktet sie ja runter und dann wird oftmals nur 8 oder noch weniger angezeigt.
 
hast du die neuste version von gpuz?
ansonsten mal mit einem anderen tool prüfen.
 
ja den screenshot habe ich während heaven dx11 gemacht. ok im uefi gucke ich gleich mal.

mfg
 
Bei mir trat dieses Problem auf einem Asus Sabertooth P67 auf, nachdem ich die Waermeleitpaste meines SB2600k neu aufgetragen hatte. Es wurden auf einmal von allen gaengigen Tools nur noch 8 Lanes angezeigt. Vorher waren es immer korrekte 16 Lanes. Ich habe in dem Fall die CPU noch mal ausgebaut, etwas gewartet und die CPU wieder eingebaut, anschliessend wurden wieder korrekt alle 16 Lanes angezeigt. Es gibt soweit ich weiss keine Patentloesung, aber CPU ein und ausbau kann helfen, da das System dann glaubt, dass ein neuer Prozessor eingebaut wird und vorherige Unregelmaessigkeiten damit ausloescht.
 
heyho,

nene bei dem Board sind nicht alle PCIe Slots mit x16 angebunden, mMn nur der oberste und der 2te von unten, aber wenn du sie im ersten hast, steck sie mal um. . . Bei dem Crosshair V sind es zumindest der Oberste und der Unterste. . Einzustellen ist da nix, weil die anderen mechanisch nur 8x angeschlossen sind!

Um GPU-Z Fehler auszuschließen kannst du im CCC unter Information und Hardware nachschauen, da steht auch noch einmal mit welchem Speed sie angebunden ist.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
OMG, wie wäre es einfach mal auf das Fragezeichen zu klicken, wo das alles erklärt wird?

Aber es geht wohl schneller so ein Thema zu öffnen :rolleyes:

PCI-E 3.0x16@8

habe ich schon versucht!

im handbuch steht das der erste mit 16 lanes angebunden ist. im ccc schau ich grade mal...

ccc zeigt auch nur 8.0 an
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    147,4 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Slot ist immer mit 16 Lanes angebunden, soweit nur eine Karte verwendet wird, was anderes ist mir nicht bekannt. Wie gesagt, mir hat CPU ein-und ausbau geholfen. Ich habe ubrigens mit 8 Lanes das exakt selbe Benchmark Ergebnis gehabt wie mit 16 Lanes, 5001 Punkte beim 3dmark 11. Auf den Punkt genau dasselbe Ergebnis....
 
sonst habe ich eigentlich nichts darauf, ein dvd laufwert, ne sata 6gb festplatte, und 2x2 gb corsair dominator 1600. habe im heaven mit allem auf hoch 1100 punkte gehabt, glaube auch nicht das es limitiert. habe die pci mhz nur manuell auf 100 gestellt, das war auf auto. aber meine mich zu erinnern, das 100 standart ist. weiter habe ich pci spread spectrum auf disabled. weiß jemand was das genau ist?
 
Die Boards können doch noch garkein PCIe 3.0. Dafür benötigt es IvyBridge. Die Karte läuft doch im pCIe x16 Modus (PCIe 2.0) dies entspricht PCIe x8 (3.0).
 
den stecker bei der cpu habe ich mit 8 phasen angeschlossen, nicht mit 4 ( bei meinem alten crosshair IV formula waren es 4), müsste auch richtig sein
 
Treiber mal neu installiert? Ansonsten puh... mal mit einer anderer Graka gegentesten? Einstellungsmöglichkeiten diesbezüglich habe ich bei meinem Crosshair V nicht finden können, daher wird selber für das Sabertooth gelten..
 
Kamikaze_Raid hat recht guck doch mal richtig gpu-z sagt pcie3 aber das board kann nur 2 also die hälfte von 3 sind 8 lanes
 
ja habe den neusten chipsatztreiber vorhin von der homepage geladen. keine abhilfe. komisch. wenn alles nichts hilft, werde ich den prozzi mal aus und wieder ienbauen.

hast du das board auch mit den 8 phasen angeschlossen?
mfg
 
Das von Slayn und Raid ist Schwachsinn. . .



Welchen Grafikkarten Treiber hast du denn?

Ja klar 2x 4pins extra Mainboard-Anschluss

Du kannst ja auch Spaßenshalber mal die Bioseinstellungen Resetten. . das würde ich zumind alles vor dem erneuten Aus - und Einbau der CPU vorziehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den 12.2 pre. vllt liegts am pci spread spectrum, habe das auf disabled, stelle das nun mal auf auto, mal gucken vllt gehts dann
 
Ne Ne, das passt schon so.

PCIe 3.0 x8 entspricht PCIe x16 2.0. PCIe x16 3.0 ist derzeit mit keiner off. Hardware möglich.
 
Zurück
Oben