8086K nur 4400 MHZ

GreenDie

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
612
Servus.

Ich habe Letzens meine Bios auf Standard zurückgesetzt und nur XMP aktiviert.

Jetzt habe ich bemerkt, dass die CPU nur auf 4300 oder 4400 MHZ läuft...

Ich Hätte es aber gerne so, dass die CPU bis 5000 taktet.

Allerdings hatte ich gedacht, dass es vielleicht nicht das beste wäre, Sync All Cores auf 50 eingestellt zu lassen (evtl wegen Stromverbrauch oder zum schonen.
So wie ich die Herstellerangaben interpretiert habe, taktet er von 4000 bis 5000 MHZ...
Ich dachte allerdings auch, dass er im Leerlauf auch sogar bis auf 800 MHZ runter geht...

Kann es sein, das das Problem ist, dass ich meine Lüfter über den NZXT Fan Controller und nicht über das MB?
Ich musste auch CPU-Lüfter Überwachung deaktivieren um zu starten.

Außerdem bin ich mir unsicher, den D-Ram Voltage bei Auto zu lassen.
 
5 Ghz ist der maximale Turbo. Der unter den besten Bedingungen erreicht wird. Allen voran, wenn nur ein Kern belastet wird. Bei Last auf mehreren Kernen erreicht er das nicht. Das gilt aber schon seit fast 20 Jahren. Seit es den Turbo gibt.
 
Ah Ja, ich hab CPU HW-Info im Hintergrund laufen. Aber Maximal standen da 4400 MHZ an.
Das mag jetzt daran liegen, dass ich keine Singel Core Anwendung nutze...

Aber zweitens erreiche ich bei CPU-Z im Benchmark deutlich weniger Punkte als ein 8700k.
 
Öhem....warum läuft denn dein CPU Lüfter über den NZXT Fan Controller?
Auf welcher Basis wird denn der Lüfter geregelt? Wie heiß wird denn die CPU unter Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach gerne wissen, wie ich meine CPU so einstelle, dass Sie das tut was ich mir vorstelle. oder was mir am besten empfohlen wird..
 
Am besten? Auto !
Oder undervolten damit der weniger Strom schluckt und nicht so heiss wird und daher EVENTUELL höher taktet
 
GreenDie schrieb:
Ich würde einfach gerne wissen, wie ich meine CPU so einstelle, dass Sie das tut was ich mir vorstelle. oder was mir am besten empfohlen wird..

Werkseinstellungen im BIOS erfüllen das.
 
atari2k schrieb:
Öhem....warum läuft denn dein CPU Lüfter über den NZXT Fan Controller?
Auf welcher Basis wird denn der Lüfter geregelt?
Ich hab ein komplexes Kühlungs-System in meinem Kleinen Gehäuse, und 3 Lüfter die für die Kühlung der CPU zuständig sind. Außerdem habe ich dort meine verschiedenen Profile für die anderen Lüfter..
Ich habe das eben so gemanaged.
Bitte verzeih mir, dass ich jetzt eher später darauf eingehen möchte, da die Kühlung sehr effektiv ist, und kein Problem darstellt... Außer man sagt mir jetzt, dass das das ein Problem verursacht..
Ergänzung ()

Die CPU hat grade 33 grad, und in Games nicht mal 50 eher 40,45 Jenach Game auch mal 50.
Außer ich Konvertiere Videos, da hat sie dann hat sie maximal 55-60..
 
Wie heiß wird denn deine CPU unter Last?
 
4,4 GHz ist doch nicht schlecht, mit 5 GHz solltest du kein unterschied merken.
Hohe Werte erreichst du mir mit oc, bringt aber eigentlich nix.
 
Christian1297 schrieb:
Werkseinstellungen im BIOS erfüllen das.
Ja also ich stelle mir vor, dass die CPU auch mit allen Kernen bis 5 GHZ taktet und aber auch nicht pernanent diesen Hohen Takt hällt, sondern, so wie ich den Basis Takt richtig verstanden habe auf 4,0 GHZ runter taktet
 
Dafür musst du den Prozessor übertakten. Dies erfordert umfangreiches Wissen in dem Gebiet dass du dir durch das Lesen der Guides hier im Forum aneignen musst.

Wirklich viel bringen tut dir das am Ende aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, coasterblog, GERmaximus und eine weitere Person
Das ist aber genau nicht die Spezifikation! Nirgendwo steht, dass ein 8086K mit AllCore auf 5 Ghz läuft!
Hast du die "Sync all cores" Option aktiv? Wie sind deine TDP Limits gesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Fujiyama schrieb:
4,4 GHz ist doch nicht schlecht, mit 5 GHz solltest du kein unterschied merken.
Hohe Werte erreichst du mir mit oc, bringt aber eigentlich nix.
Naja ich habe im Benchmark von CPU-Z 200 Punkte weniger als ein 8700k.

Außerdem habe ich in letzerzeit und seit der umstelung auf immer wieder aufhänger.
Ergänzung ()

atari2k schrieb:
Das ist aber genau nicht die Spezifikation! Nirgendwo steht, dass ein 8086K mit AllCore auf 5 Ghz läuft!
Hast du die "Sync all cores" Option aktiv? Wie sind deine TDP Limits gesetzt?
Nein Ich habe wie beschrieben alles auf Werkseinstellungen(auto), XMP aktiviert und wie beschrieben wollte ich die D-Ran Voltage auf 1,35V setzen, da sie bei Auto steht und davor grau hinterlegt 1,2V aufgeführt ist.
Ich habe die TFP Limits dementsprechend auch auf auto
 
Na der 8086k ist ja auch nicht wirklich schneller als ein 8700k

1622046834693.png


Bei Last auf allen Kernen machen beide unübertaktet nur 4.3 Ghz.
Einzige Unterschied ist halt, dass der 8086k theoretische 5.0 Ghz auf einem Kern schafft, was aber unter Windows praktisch so gut wie nie vorkommt.

Das hat alles um Welten nichts, aber auch garnichts mit 5.0 Ghz Allcore zu tun.
 
Das was Zwisch sagt und zusätzlich musst du bedenken dass die Benchmark Werte im Internet meistens auf optimierten Windows 10 Installationen ausgeführt werden. Bei dir laufen bestimmt Hintergrundprogramme wie Antivirus, Steam, etc. die das Multicore Ergebniss verfälschen. Außerdem kann es auch bedingt durch das Mainboard geringe Unterschiede in der Standardeinstellung geben.

Mach Mal einen Neustart und lass dann cinebench laufen und poste das Ergebnis hier.
 
Also 5,0 GHZ laufen stabil, das hatte ich davor schon getestet..

Ich hätte gerne, dass die CPU MAXIMAL öfters 5000 MHZ läuft, da dies einfach NIE vor kommt.

Also müsste ich jetzt Sync All Core mit 50 einstellen...

Und wenn ich möchte, dass er etwas herunter taktet, dann mache ich Offset auf 1. Dann taktet er doch zwischen 4,9 und 5.
 
Welches Bios hast du den auf dem MuddiBrett drauf?

Für mich hört sich das so an das die CPU wahrscheinlich Strom gedrosselt eingestellt ist im Bios und daher auch nicht voll aus Takten kann. Was du im Bios eingestellt hast hast du uns auch noch nicht mitgeteilt also bitte machen.
 
Zurück
Oben