8086K nur 4400 MHZ

ich bin auch der Meinung, dass der TE keine Ahnung hat.
Falls Interesse besteht: mein geköpfter 8700k läuft auf 5,0 Ghz mit 1,19V
PN, wenn Du Hilfe beim OC brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer und coasterblog
LLC verändert sich nicht...

GERmaximus schrieb:
Also dein Multicore Boost scheint komplett Stock zu sein, sehe ich 1,31Volt richtig?
Mach das bitte noch im Singlecore
Ja Ich hab ja alles auf Werkeinstellung gesetzt
Und einfach XMP aktiviert.
Dann habe ich mich gefragt ob ich jetzt D-Ram Voltage auf Auto (1,2V lassen soll, oder manuell 1,353V eintragen soll...
 
lade mal bitte ein Screenshot von HWINFO hoch wie in Post#55 gezeigt.

dort kann man alle relevanten Informationen entnehmen
 
hwinfo.PNG

Ups.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1084683Anhang anzeigen 1084684Anhang anzeigen 1084682
Ergänzung ()

Denke mal, dass es Richtig ist, D-Ram auf 1,353 einzustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Top :schluck:

Deine Speicher laufen auf 3600Mhz cl 16-18-18-38 1.35v (perfect)
Dein Mainboard kann auf ein aktuelleres Bios ge Updatet werden (BIOS & FIRMWARE)
 
Also.. Sorry aber. Da gab es mal ein Problem... Es wurde dann das aktuelle installierte wieder drauf gemacht...
Ergänzung ()

Ich würde jetzt mal die Aktion "Load 5G OC Profil" auswählen

PXL_20210526_175228694.MP.jpg

Ergänzung ()

sc.PNG

Das macht mir etwas Angst; 1,4 V
Solle ich mal 1,235V eintragen?
Temp geht auch direkt auf über 70 Grad... hatte ich noch NIE.
Aber die Benchmark-Werte sind so angenehm.
Temp.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
so eine hohe Spannung geht schon, würde ich aber auf keinen Fall dauerhaft anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
So 1,235V ist Eingetragen. ich kann auch nur in 0,05er Schritten ...
Es Wundert mich, dass bei LLC keine Angabe steht
Es wundert mich, dass CPU-Z 1,232V anzeigt. .
1,35V.PNG

Ich hatte eigentlich zuerst noch ganz viele andere Einstellungen mit übernommen.
Aber ich werde jetzt erstmal testen, ob meine Microruckler verschwinden.
 
Ich kann dir nicht mehr weiterhelfen da das Asus ein Bios hat, da wachsen mir Hörner.

aber ein gut gemeinter Rat....Mit den Spannungen lieber immer zu niedrig anfangen und nicht zu hoch.

(sollte die CPU mit der Spannung von 1.232V stabil laufen (wie auf dem Screenshot) dann ist das ein sehr guter Wert und die CPU verschleisst nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
Könnte mir vielleicht noch jemand geschwind sagen, ob das hier normal ist?
ich hoffe man erkennt es auf dem VIDEO
Ergänzung ()

Eine letze Frage wäre dann nochmal:

ich habe ja bei der8auer gelernt, dasss die VID nicht höher als 1,5V gehen soll.
Da ich diese Einstellung (5GHZ@1,232V) schon mal hatte habe ich folgendes festgestellt VID ging im laufe des Betrieb's bis zu 1,516V.
Jetzt habe ich natürlich schon gegoogelt, und gelesen, dass es bis 1.507 kein Problem sei... Aber bei mir ist es ja das doppelte an Differenz
VID.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
GreenDie schrieb:
So 1,235V ist Eingetragen. ich kann auch nur in 0,05er Schritten ...
Es Wundert mich, dass bei LLC keine Angabe steht
Es wundert mich, dass CPU-Z 1,232V anzeigt. .
Anhang anzeigen 1084698
Ich hatte eigentlich zuerst noch ganz viele andere Einstellungen mit übernommen.
Aber ich werde jetzt erstmal testen, ob meine Microruckler verschwinden.
CPU-Z zeigt oft/immer andere Werte an, deshalb lieber im BIOS einen festen Wert eingeben.
Bei dem hinterherziehen tippe ich mal dass irgendwo ne Anwendung läuft die viel Leistung in Anspruch nimmt.
 
Diesen Effekt hatte ich bei CPU-Z auch schonmal........kein plan warum?
kannst ja mal versuchen das normale CPU z zu benutzen und nicht die Asus edition, vieleicht verschwindet es dann wieder.

Die VID = die Spannung welche die CPU erwarten zu bekommen (ist meiner meinung nach ein blöder wert ohne Aussage)
Die Vcore = die tatsächliche Spannung die auf dem Chip anliegt
 
Kobe24T schrieb:
CPU-Z zeigt oft/immer andere Werte an, deshalb lieber im BIOS einen festen Wert eingeben.
Bei dem hinterherziehen tippe ich mal dass irgendwo ne Anwendung läuft die viel Leistung in Anspruch nimmt.
Das mit dem hinterherziehen ist nur bei CPU-Z so...
Ich hab auch nichts offen... Das ist auch schon seit der Installation von Windows...

Ich denke, das liegt an meinem Mainboard..
Mein Bruder, der meinen alten 8700k hat, bei dem ist das nicht.. Das war auch schon mit dem alten Ram & als Windows auf ner anderen SSD war so

Nope.. Leider ändert das auch nichts...

Ich muss sagen, dass die Maus, im Bios auch richtig komisch läuft...
Dauernd klicke ich daneben... Die Scrollbar zu klicken, ist UNMÖGLICH
Ergänzung ()

OK und dann noch abschließend die 1,516V sind denke ich auch unbedenklich..

Ich schau jetz mal ob das mit den Mausaufhängern und micro-rucklern verschwunden ist...

Danke aufjedenfall für die Zeit und noch einen angenehmen Abend sowie eine Gute Nacht.,

Bleibt Gesund Allesamt!
Ergänzung ()

Achso, wieso fehlt jetzt LLC Angabe
Ergänzung ()

Wenn ich nochmal genau drüber nachdenke sind mir die microruckler nach dem Einbau eines USB 3.0 Front Panels aufgefallen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
GreenDie schrieb:
Ich muss sagen, dass die Maus, im Bios auch richtig komisch läuft...
Dauernd klicke ich daneben... Die Scrollbar zu klicken, ist UNMÖGLICH

Ich habe noch kein BIOS gesehen wo die Maus angenehm funktioniert hat. Mit der Tastatur navigiert man meistens deutlich schneller. Da brauchst du dir keinen Kopf machen, ist kein Fehler bei dir.

 
Ich wollte viel schreiben. Aber ich lass es. Da fehlt das elementare Verständnis. Das Asus-Bios ist ganz brauchbar und vor allem weit verbreitet. Darum gibt es zum Glück was schönes zum anschauen und mitmachen:


einfach alles brav nachmachen, dann klappt das schon. Dein bios wird zu 99% identisch sein.

btw: Auch, wenn es mittlerweile einen Mauszeiger im Bios gibt: Das bedient man am besten immer noch mit der Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
Prophetic schrieb:
Ich wollte viel schreiben. Aber ich lass es. Da fehlt das elementare Verständnis. Das Asus-Bios ist ganz brauchbar und vor allem weit verbreitet. Darum gibt es zum Glück was schönes zum anschauen und mitmachen:
Es ist schade, fals du schon etwas eingetippt hättest.
Es hätte mich wirklich sehr interessiert.
Ich habe schonmal ein Video vom Bauer angeschaut, da waren die Einstellungen aber etwas verschieden, ich glaube das ist ein anderes...
Ich danke. Werde es morgen mal machen... Mir wurde schonmal ein Guide mit auf den Weg gegeben, ich kann ihn nur wieder schlecht zusammen setzen...
Deshalb Wollte ich für meine Vermutungen Rückhalt bzw. Auffrischende Bestätigung bzw. Aufklärung
 
Hallo
Ich habe dann gestern Nacht leider noch einen Bluescreen. Fehlercode werd ich noch googeln & Posten..
Ich hab überlegt ob ich doch noch ein Bios Update machen sollte. Da das damals noch mit nem Anderen Prozessor war. Ich sollte mir die aktuelle Version aber merken, damit ich das evtl. Wieder rückgängig machen
Kann...
Evtl. Liegt es doch auch am RAM...

Ich habe folgende Beobachtungen gemacht:
Wenn ich "Load5G" ausführe, Haut der mir das XMP Profil raus.
Wenn ich die Automatische OC Funktion benutze, dann wählt der auf ersten 3 Kernen 50 und auf den anderen drei 47 aus... Außerdem hat er die RAM Frequenz (obwohl XMP drin bleibt) manuell auf 3200 eingestellt.
 
Also die Power Limits bei den 3 Einstellungen(Long & Short Duration sowie CPU Core)/Cache) auf max. Setzten 👍
Bei der LLC bin ich mir unsicher...
Wieso zeigt mir als aller erstes HW Info keine Informationen bei LLC an?
llc.PNG

Ergänzung ()

Wen ich Prime 95 starte, Fiepst irgendwas ganz komisch im PC^^

Ich schaue jetzt einfach mal, ob es mit den angegeben Power Limits immer noch zum Bluescreen kommt...
Aber ich denke, wenn sich das MB deswegen automatisch ausgeschaltet hätte, würde auch kein Bluescreen kommen...

Hier noch der BC von gestern Nacht
ecreen.PNG

Ergänzung ()

Ouh Mann...
Also ich würde dazu tendieren ein Bios update zu machen...
Ergänzung ()

ich suche mir halt immer gerne den schnellsten Weg...
Besser wäre es, neu zu Installieren, Weg von Enterprise zurück zu Professional.
Aber ich scheue mich. da gerade alles so toll eingerichtet ist...🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
kein bios update mit den instabilen oc werten, damit kannst du aus deinem board einen briefbeschwerer machen... bios reset dann update.

wird vermutlich auch nichts bringen... die herangehensweise ist dermaßen schlampig... mal hier nen wert rumspielen mal wieder die onboard oc funktion ausprobieren...

setzt das ganze bios zurück und fang von vorne an... da du allerdings schon vor dem oc probleme hattest würde ich mich mal darum kümmern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Ja wieso werden mir denn jetzt diese 4 Werte nicht mehr angezeigt?
Ergänzung ()

Macht es einen Unterschied, das Bios via "Load Optimized Defaults" zurückzusetzen, oder muss ich die Batterie entfernen?
Ergänzung ()

Ich hab das nämlich, bevor ich den Eindruck gewann, an Leistung's Einbußen zu leiden gemacht, und einfach nur XMP aktiviert...
Dann hatte ich auch keine Bluescreen's mehr.
Aber dann hatte ich ab und zu solche Micro-Ruckler...
Ergänzung ()

o2r_basti schrieb:
wird vermutlich auch nichts bringen... die herangehensweise ist dermaßen schlampig... mal hier nen wert rumspielen mal wieder die onboard oc funktion ausprobieren...

schauen, wie das MB die CPU automatisch einstellt, ist meiner Meinung nach relativ wichtig, da das schonmal eine Grobe Auskunft gibt, die man dann selbst optimieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben