8086K nur 4400 MHZ

  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
GreenDie schrieb:
Ja wieso werden mir denn jetzt diese 4 Werte nicht mehr angezeigt?
Ist doch wurscht, die haben mit deinem Problem garnix zu tun.
 
Gsonz schrieb:
Zum Thema ntoskrnl.exe
Ich habe ja auch schon gegoogelt und so wie im Artikel was wegen" Treiber steht, hab ich einfach sofort an das Bios Opdate gedacht..


Kann ich denn das Bios im Notfall wieder auf die jetzige Version downgraden?
Ergänzung ()

Gsonz schrieb:
Sehe ich anders...
Wurscht ist es mir erst wenn ich weiß wieso. Also dass es keinen schlimmen Grund hat!

Aber Danke.
cmd.PNG

Anscheinend hat was nicht gestimmt..
Ergänzung ()

ich hab jetzt LLC Level auf 7.. ist das schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
irq less or equal kann fehlerhaftes oc sein kann auch der ram sein ich tippe hier aufs oc
Ergänzung ()

GreenDie schrieb:
ich hab jetzt LLC Level auf 7.. ist das schlecht?
ja, schau dir doch mal das video an was gepostet wurde da wird das sogar erklärt
 
GreenDie schrieb:
so wie im Artikel was wegen" Treiber steht, hab ich einfach sofort an das Bios Opdate gedacht..
Treiber und BIOS sind zwei verschiedene Dinge. Mit einem anderen BIOS sind immernoch die gleichen Treiber installiert wie vorher.
Ergänzung ()

GreenDie schrieb:
ich hab jetzt LLC Level auf 7.. ist das schlecht?
Mit LLC 7 hast du immernoch etwas Vdroop, trotzdem würde ich eher auf Level 6 gehen.
 
o2r_basti schrieb:
ja, schau dir doch mal das video an was gepostet wurde da wird das sogar erklärt
Ja, dadurch habe ich die Funktion ja entdeckt...

Aber habe das Gefühl ich sollte mich etwas damit befassen...
 
tja und da sagt er das ne llc von 7 die spannung über den eingestellten wert hebt was mit einer LLC von 6 nicht passiert
 
aber ist das in meinem Falle vielleicht ganz sinnfoll, Da ich immer nur in 0,05er schritten Takten kann?
 
die Load Line Calibration hat nichts mit nem Takt zu tun... die ist bei asus ganzzahlig

Bios optimierte Standartwerte laden

Ram einstellen XMP

Powerlimits suchen und hochsetzen

core sync

und dann den multi stück für stück anheben, bis er abstürzt

dann taktest du den multi entweder zurück oder hebst die spannung an


du solltest dich mit dem thema auseinandersetzen, es wurde dir auch schon hilfe per pm angeboten etc

das was du momentan machst ist hilflos, und du weißt offensichtlich nicht was die dinge machen an denen du rumstellst und wo die wichtigen zu finden sind. es gibt zig anleitungen im netz...

Ohne sich mit dem thema ernsthaft auseinanderzusetzen wird das system nur instabil am ende oder du machst was kaputt, dann haben wir den nächsten thread "mein rechner startet nicht mehr"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
5 Seiten Gequatsche und nicht mal die Basis stimmt. Erstmal die RAM Riegel in die korrekten Slots stecken
und dann das MB Bios aktualisieren. Vorher aber die Defaults laden damit die instabile Kiste nicht abkackt.

Danach bräuchte man eigentlich nur XMP Laden und Multi Core Enhancement (Auto CPU OC) aktivieren
für 5Ghz All Core Boost aber dann liegen 1,4V an was eher unnötig ist aber das steht bereits weiter oben.
 
0ssi schrieb:
Erstmal die RAM Riegel in die korrekten Slots stecken
DAS ITX-Board ASUS STRIX Z370-I hat doch nur 2 Slots...
0ssi schrieb:
Multi Core Enhancement (Auto CPU OC) aktivieren

Im Handbuch habe ich eben noch das hier gefunden, meinst du das?
Aber aktivieren kann man das nicht. Automatisch übertaktet der doch nicht?!
multi core.PNG

Darunter verstehe ich nichts.

Wenn ich's "EZ Tuning Wizard" mache, dann will der 5,1 GHZ.
Wenn ich "TPU I" auswähle macht er mir die ersten 3 Kerne auf 50 und die andern auf 47.

0ssi schrieb:
für 5Ghz All Core Boost aber dann liegen 1,4V an was eher unnötig ist aber das steht bereits weiter oben.
Als ich einfach mal "50 All Core Sync" eingetragen habe, ohne manuelle Spannung, hatte ich eine so hohe Spannung.
Ich hab nur gemerkt, dass die CPU dann anfängt warm zu werden.
Ist eigentlich nicht schlimm, weil diese geköpft und mit Flüssigmetall montiert ist.


Normalerweise habe ich maximal 60 grad, dann waren es schon 80.
Ich weiß dass CPU's auch bis 100 Grad überleben.

Aber ich habe bisher immer angenommen, das es nicht unbedingt um die Temperatur oder den Stromverbrauch geht, wenn man eine möglichst niedrige Spannung benutzt.
Sondern dass eine niedrige Spannung allgemein schont...

Ich weiß wieder nichtsmehr
 
MCE erhöht die Spannung und macht den Single Core Boost als All Core Boost also muss man nix umstellen
aber Alles manuell einstellen ist natürlich besser. VCore, Adaptive, LCC, usw. Dieser Artikel ist recht informativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
o2r_basti schrieb:
Powerlimits suchen und hochsetzen
Du meinst 255 und 2 mal 4096 (Ich weiß die Namen der Einträge nicht auswendig)
o2r_basti schrieb:
core sync

und dann den multi stück für stück anheben, bis er abstürzt
also unter "All Core Sync" 44->45->46->47->48->49->50->51?
Und soll dann schon ein VCore eingegeben sein, Beispielsweise die 1,232V oder 1,248V?


ich denke, da der EAZY OC Wizard 51 automatisch ausgewählt hat sollte das doch auch die Grenze sein.
Weiß aber gar nicht, ob der mir da eine Manuelle Spannung eingegeben hat...

o2r_basti schrieb:
Ohne sich mit dem thema ernsthaft auseinanderzusetzen wird das system nur instabil am ende oder du machst was kaputt, dann haben wir den nächsten thread "mein rechner startet nicht mehr"
Ja also mit 50 und 1,232V ist er nach 12 Stunden Dauer-Gaming abgestürzt...

Allerdings hatte ich kein LLC, keine Power Limits. Die Fehlermeldung vom Bluescreen wurde mir ja ein Link geschickt, über den CMD-Befehl hab ich ich angeblich einen Fehler repariert...

Also...

Ich schätze dann, dass ich mal 1,248V versuchen sollte...
Oder Hilft die LLC bei der Stabilität.
EDIT: Hab grad gelesen, dass Auto Level 6 ist, ändere ich damit ja auch nichts...

Ist es denn jetzt besser (unbeachtet der Temperaturen und des Stromverbrauchs) eine Hohe Spannung oder eine niedrige Spannung zu benutzen? Also so viel ich verstanden habe, ist eine möglichst niedrige Spannung "immer" am besten.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
das MB Bios aktualisieren.
Könnte ich das update ggf. Update wieder rückgängig machen?

Soll ich die Beta benutzen?
bios.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei meinem i7 8086k hab ich das gleiche Problem wie in diesem Thema beschrieben.
Die CPU sitzt bei mir auf einem MSI Z370 Gaming Pro Carbon.

Auch bei mir Taktet die CPU auf nur max. 4,3Ghz, wollte sie nun mal auf 4,8Ghz hoch Takten.
Hatte mir auch den Artikel durch gelesen und hab bei 4,8Ghz ein Vcore von 1,216V eingegeben,
den Multiplier auf 48, LLC Mode auf Level 3, XMP Profil Arbeitsspeicher Aktiv.
Beim Cinebench Test nur max. 4,3Ghz, mehrere Sachen schon ausprobiert.
Keine Ahnung woran es noch liegt.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Alex
 

Anhänge

  • CPUOC4.png
    CPUOC4.png
    30 KB · Aufrufe: 80
  • CPUOC3.png
    CPUOC3.png
    90,1 KB · Aufrufe: 78
  • CPUOC5.png
    CPUOC5.png
    147 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben