875P und Raid 0 !

linkage

Newbie
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
6
Hallo,
mein erster thread widmet sich dem Problem der Neuinstallation!
folgende Hardware steckt unteranderem in einem nagelneuen, formschönen Alu-Gehäuse:

Motherboard: Gigabyte GA-8IK1100 Rev.:2.0
2x Samsung S-ATA 80 GB

folgendes Problem:

ich möchte den Rechener mit Raid 0 konfigurieren. Soweit kein Problem doch bei der Windows Installation zeigt er mir kein Laufwerk an! Ich schlaues Kerlchen hab mir also entsprechenden treiber runtergeladen und auf eine Floppy gespielt! also, spiel von vorn fleißig F6 gedrückt aber pustekuchen, das interessiert ihn garnicht! nichts an Treibern installiert und gleiches Problem von vorn! ;-(

ich geh mal davon aus das es mit den Einstellungen im BIOS zu tun hat! Da ich aber für meine kreativität und nicht für mein Händchen beim Aufsetzen neuer Rechner bezahlt werde bin ich nun am Ende und würde mich an dieser Stelle sehr über Hilfe freuen!

Grüße aus Kassel,
Marco
 
Kannst Du mit einer Tastenkombination in das Bios des SATA Controller kommen, dann mußt Du zuerst das Raid erstellen und das Array auswählen.
driver_raid_intel_ich5r_disksetup.exe diesen Treiber für die Erstellung der Diskette bei Giga runterladen.
 
Hallo, genau das hab ich schon gemacht! hilft aber nix!
 
also nochmal von vorne:
bist du sicher, dass du das RAID-array korrekt erstellt hast?
es müsste dann ja auch beim booten angezeigt werden!

die treiberdiskette muss auch korrekt kopiert werden...
sonst findet das windows-setup die treiber ja net!
 
hmmm... also den array zeigt er beim booten nicht an nur die einzelnen platten! was bedeutet korrekt kopiert? ide treiber sind drauf!
 
ja, wie hast du die da raufgemacht?

man sollte die zip-datei 1:1 auf die diskette entpacken, also mit verzeichnissen etc.!
 
es ist ein selfextractor zip (.exe) entpackt offenbaren sich 4 mickrige dateien! das ist alles!
 
http://global.giga-byte.com/Motherboard/Support/Driver/Driver_GA-8IK1100%20(Rev%202.0).htm
 
genau da passiert eben nicht! (vielleicht sollte ich meine probleme besser beschreiben ;-) )

achja: auf den FPlatten sind keine Jumper, da leider kein plan zum jumpern dabei war und ich nicht weiß wie ich sie stecken sollte!

15:00Min später:
dazu hab ich jetzt einen belegungsplan gefunden. jetzt weiß ich die jumper möglichkeiten, weiß aber nicht welche die richtige ist!

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/faqs_20021127_0000000045.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann jumpert man SATA Disks ?
 
Zurück
Oben