News 88Z9: LG bringt 8K-OLED-TV für 38.000 Euro auf den Markt

Auf jeden Fall ein Schnapper.
 
Balikon schrieb:
@Roche Wobei Du den ÖR zugestehen musst, dass die 720p im Gegensatz zu den Privaten nicht totkomprimieren. 720p mit vernünftiger Bandbreite ist vollkommen ok. Und von 720p (schlecht) hochskaliertes 1080p, wie es die Privaten auch noch oft genug machen, ist auch kein HD in dem Sinne.
Die Privaten senden aber eher in 1080i, was bei Sportsendungen mit schnellen Kameraschwenks und Objektbewegungen auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Vitec schrieb:
Ich finde ja das Wohnzimmer auf dem ersten Foto interessant.
Eine tolle Aussicht, da brauche ich den TV gar nicht mehr :D

Aber im 8K OLED sieht der Wald doch viel schärfer aus als direkt aus dem Fenster zu schauen!!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann und Aswin73
eRacoon schrieb:
Aber im 8K OLED sieht der Wald doch viel schärfer aus als direkt aus dem Fenster zu schauen!!! :D
:cool_alt: Bei 8K sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Zotac2012 schrieb:
Es gibt bestimmt Kunden, die so einen 8K OLED TV kaufen, das Problem ist nur, man braucht ja auch Material, die den TV füttern können. Schaue ich mich allerdings bei den deutschen TV Sendern um, wird es ja schon schwierig wirkliches FHD [1080p] zu bekommen, noch trostloser sieht es dann bei 4K [2160p] Inhalten aus. Somit ist ein 8K TV zumindest in Deutschland, so Sinnvoll, wie ein Regenschirm in der Wüste!

In meinen Augen ist die Auflösung hier völlig irrelevant. Was ich grossartig finde sind 88 Zoll OLED und zu wissen dass diese Dinger in vielleicht 3-5 Jahren für unter 10000 Euro zu kaufen sein werden.
 
Wattwanderer schrieb:
Ein sehr teures elektronisches Fotoalbum oder Bilderrahmen .
Hier mein 8K Gemälde "Kaminfeuer" Das ist so real da wird einem sogar warm . ;)
Ergänzung ()

Envoy schrieb:
In meinen Augen ist die Auflösung hier völlig irrelevant. Was ich grossartig finde sind 88 Zoll OLED und zu wissen dass diese Dinger in vielleicht 3-5 Jahren für unter 10000 Euro zu kaufen sein werden.
In 8-10 Jahren dann für 400-600 Euro zu haben oder im Angebot für unter 300 Euro, so wie heutzutage bei brauchbaren Full-HD 48er TV
 
Selbst ich als TV-Verweigerer muß sagen: 8K ist geil.
Ich war neulich im Media Markt vor einem gestanden, glaube der war von Samsung, und das war der erste Fernseher den ich gerne habe würde.
 
Wattwanderer schrieb:

Fototapete. Analog zu den Kaminfeuer-DVDs könnte man hier eine Wand mit einer Live-View auf die australischen Buschbrände belegen und hätte vermutlich aufgrund der zu erwartenden Leistungsaufnahme auch das Multimedia-Erlebnis, die Hitze des Brandes quasi direkt zu spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und akimann
Naja, das "Buschbrandfeeling" hätte man eher beim Plasma.;)
Wenigstens sind die Flammen nicht statisch, dann können die sich wenigstens nicht ins Bild "einbrennen" (das haben Plasma und OLED ja gemeinsam).
 
Geil ein Luftreiniger gratis mit dazu :D

Die Zeit wird kommen sobald es Material gibt. Man muss es sich halt selbst zulegen. Ich bin extrem zufrieden mit UHD blu Rays. Die sind eine echte Offenbarung was die Qualität von Bild und Ton angeht. Selbst die steams, welche durch die Komprimierung in allen belangen gelitten haben sehen in 4k zumindest sichtbar besser aus als in Full HD.

Aber sobald die Dinger sich 3000 - 5000 Euro nähern bin ich mit dabei. Da kommt auch der Rechner mit dran fürs Material und später dann noch einen Monitor mit 8k obendrauf.

Jetzt fehlen nur noch GPUs und APUs mitDP 2.0 und HDMI 2.1 und entsprechenden Codecs.
Vom gaming Red ich erstmal noch nicht. Da darf 4k erstmal reichen. Aber was multimediale visuelle Unterhaltung angeht sehe ich 8k zukünftig weit vorne.
Evtl sind solche Auflösungen dann aufgeteilt für VR interessant wenn Die GPUs soweit sind. Allein der Gedanke 8k60fps 360 grad Videos erstellen zu können.. *sabber Gott sei Dank stimmt bald bei mir der Unterbau mit dem TR da steht sowas dann nichts mehr im Wege :D

OLED find ich auch super. Bis alternativen in dieser Qualität verfügbar sind werden noch Jahre vergehen und schlecht ist die Technik nicht und für mich überwiegen die Vorteile über die Nachteile für die Nutzungsdauer von 5-8 Jahren oder länger.
 
Genaugenommen stehen wir ind DE international gesehen sogar recht gut da (3. Welt blenden wird mal aus)

Man darf Japan nicht mit Deutschland vergleichen, Japan hat ein eigenes Satellitenprogramm, die ÖR sind reines Propagandafernsehen (Zensur pur, wie in vielen Ländern leider auch). Zudem ist NHK auch als Boadcasting Equipment Hersteller, direkt mit dem Staat verheiratet. Da wird unmengen an Geld eingepumpt für den internationalen Prestige (aber Japans Staatverschuldung jährlich 250% über dem BIP). Irgendwann Platz die Blase. Kein Staatshaushalt würde das lange überstehen, ohne wie zB Griechenland bankrott zu sein.

Auch mit der Programmvielfalt des jap. ÖR ist mit unseren ÖR nicht zu vergleichen.

Den 8K Sender kann bis heute nur ein sehr geringer Prozentsatz der 8K TVs Besitzer überhaupt empfangen/sehen, weil der interne Tuner nur max. 8K@30Hz empfangen kann, gesendet wird in 8K@50Hz, also bleibt der Bildschirm beim 8K Sender dunkel. Es gibt nur eine nichtkaufbare DVB-Receiver Bastellösung welche das Bild aus 4x4 HDMI zusammensetzt. So gesehen ein sehr fettes Minus im Finanzplan

Auf deren 4K ÖR Kanal läuft auch nur neueres Zeug in 4K, das ältere ist auch nur 720p/1080i hochskaliert. Bei den Privaten dort und interantional gesehen ist es wie hier in DE, 720p/1080i wird auch nur über die zusätzliche Bezahlvariante angeboten (älteres wir hochskaliert) und wenn es mal einen 4K Sender gibt, dann ist da recht wenig sinnvoller Conent zu sehen, meist 08/15 Dokus oder Demos in Dauerschleife

Man darf aus technischer Sicht nicht vergessen, dass die Transponderplätze mit guter Bandbreite im europäischen Satelittenverbund recht begrenzt und begehrt sind. Zwei UHD Sender nehmen den denselbe Platz/Bandbreite ein, wie zB 12-15 SD Sender. Eine Umstellung der ÖR auf UHD aller teilnehmenden europäischen Staaten, muss ja jeder das gleiche Recht dazu haben, würde bedeuten, dass jedes Land einige Sender abschalten oder die Satellitenanzahl schnellstens deutlich erhöht werden muss (ist ja auch nicht gerade billig)
Wenn man mit anderen teilt, spart man zwar, aber jeder unterliegt den geteilten Grundbedingungen, Exklusivität gibt es dann nicht, also dauert alles etwas länger.
Etwas in 4K/8K ausstrahlen aber auch 4K/8K Qualität abliefern sind auch zwei paar Schuhe

Desweiteren sind Sende- und Empfangskette nicht dasselbe. Die Sendekette wurde schon vor zig Jahren auf 576p ->720p -> 1080i -> 2160p festgelegt., da ist kein FHD mit 1080p vorgesehen. Dementsprechend ist das Profi Kamera, etc und Broadcastingequipment nicht darauf ausgelegt. (1080p bei DVB T2 ist auch nur in hevc umgewandeltes 720p/1080i was hochskaliert wird.

Was würde es den großartig bringen wenn in DE auf von HD auf UHD schlagartig umstellt ohne denn produzierten UHD Content überhaupt zu haben. Vieles wird über mehrere Jahre hinweg geplant und produziert. Außer durch zusätzliche Gebühren/erhöhung lässt eine schnelle Umstellung nicht vollziehen. Die kleineren Produktionsstudios haben jährlich nur ein kleines Budget zu Umrüstung zur Verfügung, also zieht sich das ganze auch dort.

Was ist der Bevölkerung wohl lieber, minimale Gebührenerhöhung wie immer und langsame Umstellung der ÖR auf UHD oder massive Gebührenerhöhung um ein paar Realtime 5 Minuten Nachrichten alle paar Stunden, sowie Quiz, Talkshows, nachmittags Soaps, und Abend-Krimis in UHD zu geniessen? Aber alles andere ältere wird dann auch nur hochskaliert.
Mehr Werbung will ja keiner, zuätzlich ein HD Abo oder gebührenerhöhung auch nicht. Der Inhalt der Ausstrahlung wird durch eine höhere Auflösung jedenfalls auch nicht besser.

Das einzige was wirklich rückständig, ist das Grundwissen einiger hier zu Themen wo es für sie einfacher ist zu nörgeln als mal etwas über den eigene Sachverstand hinauszudenken, aber ja ja nörgeln ist einfacher :rolleyes:
Wenn DE für euch so Rückständig ist, warum wandert ihr nicht aus in ein weniger rückständiges Land, die wenigstens werden euch aufhalten

Man sollte der Technik zeitgeben, dann wird sie irgendwann auch bei allen möglichen technischen Geräte eingesetzt und bezahlbar.

Einer muss nunmal den ersten Schritt machen, damit andere überhaupt die Möglichkeit haben zu folgen, auf der Stelle stehen bleiben bringt jedenfalls niemanden weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben