News 88Z9: LG bringt 8K-OLED-TV für 38.000 Euro auf den Markt

So schlimm ist der SOE schon lange nicht mehr wie es früher einmal war, zudem hat man einen Regler und kann selbst den Effekt auf kaum bis garnicht sichtbar beeinflussen.

Wenn du mal Sport mit abwechselnd schnellen und langsamen Bewegungsabläufen (zB Kamera bei Fussball, WIntersport, etc) bei einem TV mit 50/60 Hz und einem 100/120 Hz Panel vergleichst, dann wirst du denn Unterschied sehen sehen und den TV mit 100/120 Hz bevorzugen.

Davon mal absehen läuft die interne Verarbeitung bei TVs 100/120 Panels anders ab, zudem sollte man bedenken, dass diese TVs mit 100/120Hz Panel auch meist besser sind, zB haben diese eine bessere Video/Bild-CPU, des Panel hat bessere Farbraumausnutzung, den besseren Farbverlauf, kann eine höhere Helligkeit darstellen (HDR; feinere Hell/Dunkel Diffenzierung;Farben...), BFI, 24p Playback/kein 3:2 Pulldown. Die meist zusätzlichen Software und Hardware Features sollte man auch nicht ignorieren. Nur weil man nur 1080i25/1080p/50 einspeist heißt das nicht dass man nicht von einem TV mit 100/120 Hz Panel profitiert.

Man vergleicht ja auch keinen Smart mit einem Porsche und reduziert das Ganze auf die Gemeinsamkeit von vier Rädern oder die allgmeinen Begrenzungen der StVO ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@PHuV Ich wollte gerade schreiben, warum ich das anders sehe, aber @onetwoxx hat mir ja schon komplett die Arbeit abgenommen... ;)
 
@onetwoxx
Das was Du da beschreibst ist doch was ganz anderes. Nochmals, sobald das Quellmaterial NICHT aufbereitet wird, sprich Zwischenbildberechung, spielt es keine Rolle, ob ein 50/60/100/120 Hz-Panel dahinter hängt. Das ein besseres Gerät in Summe besser aussieht, ist trivial und bedarf in meinen Augen keiner besonderen Erwähnung. Ebenso ist es klar, daß sobald diversen Algorithmen ins Spiel kommen, um das Quellmaterial besser darzustellen, dann ein besserer Bildeindruck entsteht. Dennoch ist es eine künstliche Lösung, die entsprechende Artefakte und Bildprobleme (eben Soap-Effekt, Verfälschung der Perspektive, Halos usw.) verursacht.

Mit 4K und 8K wird das noch schlimmer, schaut Euch mal dazu die Kritiken im Netz an. Hier sind anscheinend die meisten CPUs in den Fernsehern überfordert.

https://forum.golem.de/kommentare/a...nicht-bei-4k/122987,5264845,5265184,read.html
https://www.4kfilme.de/tom-cruise-f...erechnung-fuer-mission-impossible-fallout-ab/
https://stadt-bremerhaven.de/der-krieg-gegen-den-seifenopern-effekt-hat-begonnen/
https://www.4kfilme.de/netflix-stemmt-sich-nun-ebenfalls-gegen-die-zwischenbildberechnung/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Das Bild wird bei TVs aber immer aufbereitet, dass ist nunmal einer der Unterschiede zu Monitoren
 
Artikel-Update: Zur IFA hat LG den deutschen Preis des 8K-OLED-TVs mit 29.999 Euro bestätigt. Für das LCD-Flaggschiff SM99 mit ebenfalls 8K-Auflösung liegt der Preis bei 4.999 Euro.
 
Roche schrieb:
Und ich frage mich weiterhin, wo die sehenswerten Inhalte bleiben, für die sich solch eine Anschaffung auch tatsächlich lohnt.
Der hundertste aufgewärmte Marvel Comic Action Klamauk wird auch in 8K nicht sehenswerter.

Unsere ÖR Sender halten 720p weiterhin für "HD Fernsehen" und auch die Privatsender muss man extra in HD bezahlen.

In solchen Zeiten, wo noch nicht einmal FullHD der niedrigste Standard ist, halte ich solcherlei abgehobenen Technikkram schlichtweg für unnützen Krempel, der seiner Zeit viel zu weit voraus ist.

Ist ja auch nicht für den deutschen Markt gedacht... Südkorea und Japan haben lange 8k.
 
Der ist doch viel zu klein für 30.000€...
Unter 100 Zoll brauchen die garnicht erst anfangen.

Wenn ich mir einen 30.000€ Fernseher leiste hat mein Wohnzimmer wohl kaum nur 30m2 das ich 5m davor sitz...
...oder es soll der kleine für den Fitnessraum sein. Eher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil von 8K ist ganz klar die 4K Geräte werden dann wieder günstiger, und das freut mich dann wieder mehr.
Alleine die Datenmengen von 8K sind schon heftig, ist es ja bei 4K schon viel....
Jetzt noch eine günstige 8K Cam die 50FPS stemmt und schon könnte man privat wenigstens schon hochauflösendes Material erzeugen wenn man denn wöllte...
 
Und hält er die Anforderungen für die neue 8K-Zertifizierung ein? Da steht nichts von. Mit Pech hat man einen sündhaft teuren Fernseher, der nicht offiziell als "8K" gilt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
sQweR schrieb:
Im Asiatischen Raum, wo die Wohnfläche wesentlich kleiner ist und die Menschen näher am TV sitzen, macht so eine Auflösung auch mehr Sinn.
Also in Korea sind Wohnungen, die ich von innen gesehen habe, sehr groß.
Das ganze Land ist mit (teilweise top-modernen) Hochhäusern zugepflastert, die jede Menge Wohnraum bieten.
 
Mar1u5 schrieb:
Das Teil kauft doch niemand wirklich oder?


Wenn du so viel Geld hast? Irgendwas muss man dann ja. Ob jedes Jahr eine neue gpu für 1000€ sein muss für ein Benchmark Punkte sind praktisch auch nicht so der reale nutzen, aber da würde niemand was sagen. Oder wenn jemand eine cpu auf minus xxxx bringt für xx ghz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Neben der pixelzahl ist auch die Informationsdichte entscheidend. Das kaputtkomprimierte Zeug der streaminganbieter hat wenig mit nativer Informationsdichte zutun. Wo es möglich ist setze ich auf UHD blu Rays und unkomprimierte Formate von eigenen Aufgaben. Klar sind die dann riesig aber für gescheiten Ton und Fehlerfreie Bilder ist es das absolut wert. Leider sehe ich viele die das nicht mehr interessiert und trotz riesigen Fortschritten der letzten Jahrzehnte wird dann kaputtkomprimiertes Material auf netflix aufs Handy hochkannt gestreamt und über die Handylautsprecher ausgegeben. Das ist eine dreifache beleidigung für die Sinne :D als ich das bei Verwandten gesehen habe hat mich das so getriggert dass ich gesagt habe "Dreh wenigstens das Handy quer oder ich zwinge dich dazu" :D dann haben wir zusammen mal das selbe Material von einer 4k blu ray mit dolby atmos im heimkino geschaut und seit dem klappt das auch bei der Verwandtschaft zumindest ein wenig drauf zu achten wie man sich Filme und Serien reinzieht. Wenn man sich was feines zu essen kocht bringt man das ja auch alles in Ordnung und isst bei guter Musik und einem guten Getränk und genießt einfach anstatt es auf eine alu asiette zu krachen und rein zu Schlingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Roche schrieb:
Der hundertste aufgewärmte Marvel Comic Action Klamauk wird auch in 8K nicht sehenswerter.

Ansichtssache, zumal die Avengers nicht die einzigen Filmfiguren mit perfekt sichtbaren Barthaaren sind ^^

Roche schrieb:
Unsere ÖR Sender halten 720p weiterhin für "HD Fernsehen" und auch die Privatsender muss man extra in HD bezahlen.

Wer heutzutage noch gerne "normales" Fernsehen guckt, gehört wohl auch zum Tatort-Krampfadergeschwader :daumen:

Mal davon abgesehen, dass selbst Blockbuster ekelhaft weggekürzt und durch Werbung zugeschissen werden.
 
Teurer Elektronikschrott für Frühbucher.
Zotac2012 schrieb:
das Problem ist nur, man braucht ja auch Material, die den TV füttern können.
Kann man evtl. mit Splitscreen Netflix und Amazon Primestream jeweils in UHD nebeneinander sehen.
sQweR schrieb:
Doch im moment denke ich eher so ;; WOW 8k sieht im nahen Schick aus, aber leider dauert es noch Jahre bis ich das wirklich alles auskosten kann"
Manchmal ist weniger doch mehr. Ergo kauf dir ein überteuertes 20qm 1 Zimmer Wohnklo mit Aussicht Appartment schon passt es wieder. Armut :kotz:mich sowas von an. Selber schuld wenn man sich ne grosse Billigbude anschafft ohne vorher an den 88" UHD2 TV gedacht zu haben.:headshot:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Mar1u5
Preis natürlich absoluter Blödsinn für den Normalbürger, in ein paar Jahren gibts die Dinger fast nachgeworfen.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Also in Korea sind Wohnungen, die ich von innen gesehen habe, sehr groß.
Das ganze Land ist mit (teilweise top-modernen) Hochhäusern zugepflastert, die jede Menge Wohnraum bieten.
Welche Wohnungen hast du denn gesehen? Und wo?
Die Wohnzimmer sind auch nicht größer als 20qm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon krass, welche Entwicklung einige koreanischen Firmen gemacht haben. Früher war es ein Billig-Anbieter für Haushaltsgeräte, Radios/Fernseher und später Videorekorder etc. (noch unter dem Namen Goldstar), heute ist man Technik-Leader...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Zurück
Oben