920 Upgrade

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin Leute,
ich habe einen I7 920 und möchte mehr reserven haben und bin daher am überlegen ob ich mir einen gebrauchten i7 975 kaufen sollte.

Den kann man gebraucht schon unter 100 Euro bekommen und ich könnte mein MB behalten.
Macht das Sinn oder reicht ein 975 auch nicht mehr aus ?

grüße

also wenn dann kompletter Plattformwechsel, noch ne gebrauchte neue alte CPU zu besorgen ist sinnlos. Übertakte den 920 falls es nicht reicht im Moment und falls dir das auch zu wenig ist musste halt tiefer in die Tasche greifen

Hast du den 920 übertaktet?

Ich würde nichts in den "toten" Sockel investieren.

mfg

Was für ein CPU Kühler und was für ein Mainboard hast du ?

Den I7 920 kann man auch übertakten.

3,2 GHZ sollte er schaffen, mit entsprechender Kühlung und CPU Stepping auch 4GHZ.

Mfg,
Dragst3er

also wenn schon neue S1366-CPU, dann gleich einen Xeon X5650 (die gibts zur Zeit unter 100€ bei eBay)

Also ich habe einen I7 920 nicht übertaktet, aber das wäre mal ein gutes Vorhaben.
Ansonsten sieht der Xeon X5650 sehr interessant aus.
Wenn ich ein komplett neues Board + CPU kaufe ist es gleich viel mehr Geld.

Wie schon gesagt macht es absolut keinen Sinn von einem 920er auf ein 950/975 zu wchseln. Völliger Blödsinn da man den 920 genau so hoch takten kann. Und zwar relativ problemlos mit einigermaßen passabler Kühlung.

Die einzige Alternative ist ein Xeon X5650/5660/5670 wenn man einen günstig bekommt. Den auf ca. 4Ghz übertakten und man hat eine passable Plattform die sich nicht verstecken muss.

Ich hatte vor dem 4770k einen i7 920 auf 3,6 Ghz getaktet und war eigentlich gut zufrieden. Ich bin nur auf eine neue Plattform wegen USB 3.0 und da ich günstig rangekommen bin. Investieren würde ich in die Plattform nicht mehr. Wenn du sogar die richtige Revision hast (ich hatte noch eine schlechte) kannst du sogar noch höher gehen.

also den Xeon würd ich jetzt nicht nehmen, kriegst übern BLCK übertaktet aber da muss der RAM und das Board ordentlich mitspielen. Würd erstmal schauen was aus dem 920er rauszuholen ist

kannst ja mal hier bissl lesen - ansonsten bei Google i7 920 übertakten eingeben ...

@Janz
Da bei bei der X58 Plattform noch Ram Multiplikatoren vorhanden sind um DDR3 1066 (teilweise sogar DDR3 800) ist es absolut kein Problem den Xeon zu übertakten. Ich hab noch kein S.1366 Board gesehn was nicht die 180MHz Bclk macht. Und da bist du bei nem X5650 mit 22er Multi bei knapp 4GHz. Und wenn man die Turbo Multis nutzen kann (einige Boards können das) limitiert hier ganz klar die CPU.

Es spricht wirklich wenig gegen einen X5650 wenn man bereit ist die paar Kröten zu investieren und zu übertakten.

ok ergibt Sinn, so rum hab ich jetzt nicht gedacht. Aber ob der Leistungszuwachs von nem übertakteten 920 zu nem übertakteten Xeon so groß ist durch die Differenz von 4 zu 6 Kernen? Wie gesagt ich würd einfach einmal schauen wie weit der 920er geht und dann entscheiden ob es sich lohnen würde nen Xeon zu besorgen. Wir wissen aber auch immer noch nicht was fürn Board der TE hat

Und für was brauchst du die Leistung?

Aufrüsten um Leistungsreserven ist ziemlicher Kokolores, da sollte du lieber übertakten da bekommt du je nach Anwendung einige % raus. Den 975 kannst du daher sparen. Ob ein 6 Kerner Sinn macht hängt wieder von der verwendeten Software ab, viele Anwendungen gibt es aber nicht im Consumerbereich.

Aber ob der Leistungszuwachs von nem übertakteten 920 zu nem übertakteten Xeon so groß ist durch die Differenz von 4 zu 6 Kernen?

ich hab den direkten vergleich (1x 920 @ 3.6 Ghz & 1x X5650 @ Stock jeweils auf einem P6T Deluxe) und muss sagen, dass der Unterschied (zumindest bei Handbrake) wirklich gravierend ist!

Janz schrieb:
Aber ob der Leistungszuwachs von nem übertakteten 920 zu nem übertakteten Xeon so groß ist durch die Differenz von 4 zu 6 Kernen?

Jap, den unterschied merkt man deutlich! Mit dem W3565 @4,1Ghz musste ich schon ab und zu Browser etc. schließen, damit die FPS nicht einbrachen. Mit dem X5650 @4,1GHz ist das Thema, kein Thema mehr ;)

+
Mehr Power
Bleibt kühler und somit leiser
Gebraucht günstiger als ein Kinoabend mit 2 Kindern :rolleyes:

-
Will keinen 4 Kerner mehr haben :freaky:

CB R15: W3565 (i7 960) vs. X5650 bei gleichem Takt...
W3565 vs X5650.png

Zurück
Oben