920 Upgrade

6-8 kerne sind die zukunft. aktuell ist der mehrwert noch überschaubar aber aktuell ist auch kein grund abzusehen, warum dein rechner in 2 jahren nicht mehr reichen sollte. ich mutmaße, wenn du jetzt nen aktuell billigen 6-kerner auf dein brett pflanzt und auf ca. 3,6 ghz taktest, bist du ca auf 5820k-niveau und damit für die kommenden >2 jahre gut aufgestellt.

alternativ deinen 920er erstmal übertakten, dann bist du aktuell ebenfalls sehr gut aufgestellt, da quadcore noch kaum nachteile hat. hier sieht man dass i7 quad 4 ghz und i7 hex 3,3 ghz etwa gleichauf sind in spielen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-4690k-test.2528/seite-2
was für den 920 spricht: den hast du schon, kostet dich also gar nix ;)

Hallo,
nutze selber einen i7-920 und betreibe damit eine GTX980. Auf 3,6GHz übertaktet für mich eine gute Kombi. Wird bei dem Takt aber ziemlich warm und Strom sparen geht auch anders.

Vielen dank für die zahlreichen Antworten !
Ich werde erstmal den 920 übertakten, da ich ihn schon besitze und bei Leistungsmangel werde ich auf den Xeon umsteigen.

Ich habe mir schon einen neuen CPU kühler gekauft (Megahalems).

Mein MB ist ein P6T Deluxe V2
und Ram weiß ich leider nicht,aber vllt könnt ihr mir helfen: ram.jpg

Was würde für den alltäglichen gebrauch Sinn machen ? und kann man unterschiedliche Modis ''bauen'' z.B eine Einstellung zum Zocken und eine zum lernen ?

grüße

naja also 1066 MHz ram is schon ausbaufähig... welchen speicher hast du denn genau?

Es handelt sich um diese Ram Module: 11134409_870987476296235_1988010854_n.jpg
Ich habe mir nun noch einen Megahalem gekauft, nun übertakte ich die Cpu und flashe die 6950 auf die 6970 und hoffe das ich dann erstmal zufrieden bin.

grüße

Ein bischen langsamer ist der Speicher zwar aber ob es wirklich viel ausmacht , eher nicht.

Ich hab mal eine CPU, Atlohn 640 ( 4x 3 GHz ) & 550 GTX ,

von einem AM 3 Bord mit 8 GB DDR 3 RAM ( 1333 Mhz ) ,

auf ein altes AM 2 Bord mit 4 GB DDR 2 RAM ( 1066 Mhz ) gebaut und es ist kein unterschied zu merken.

( in 30 6 Mark fielen die punkte von 13000 auf 12750 also ~ 2 % ) )

Kann damit zb . sogar Risen 3 spielen ohne probleme .

gruß tomtom

Hi,

Sorry dass ich den "alten" Thread wieder raufhole aber wie sind denn nun deine Erfahrungen zu dem Prozessor?

Mir scheint das Preis/Leistungs Verhältnis derzeit geradezu genial zu sein:

Den Prozessor gibt es ja teilweise für um die 100€. Für diesen Preis bekommt man neu nichtmal einen aktuellen i3.
Gebrauchte, vollständige Workstations mit 24GB DDR3 ECC RAM, und zwei Xeon x5650 gibt es für unter 700€! Das sollte doch die Empfehlung für jeden sein, der Semi-Professionell viel Rechenleistung braucht? (z.B. Leute die viele Videos und Bilder bearbeiten (Youtuber, Fotografen) oder Studenten die mit CAD-Software arbeiten usw.?)

Eine kleine Rückmeldung: Ich habe den I7 920 erfolgreich übertaktet, aber ich bin gleichzeitig an einen X5650 für 80 Euro gekommen, da konnte ich nicht nein sagen ;).

schöne grüße

Zuletzt bearbeitet:
sehr sehr gute Entscheidung! mein Xeon läuft seit letzter Woche mit 3.74 GHz @ 1.20625v und damit vermutlich ähnlich schnell wie die aktuellen Haswells (ohne E) ;)

Ich würde an deiner stelle auch auf keinen Fall einen i7 965 kaufen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben