9500Gt wurde zu warm.

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
seit neustem habe ich einen 80mm auf meiner Geforce 9500Gt, da sie vorher so einen nervigen kleinen drauf hatte, der lauter als alle anderen waren. Als ich gerade Speedfan einstellen wollte ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarte 124°C warm sein soll, ich dachte an einen Auslesefehler, obwohl sie vorher auch immer richtige Werte angezeigt hatte. Dann viel mir auf, dass das bei Everest Ultimate auch so war und der Pc wurde sofort ausgemacht. Ich habe das Gehäuse geöffnet und hab gemerkt, dass die gesamte Grafikkarte unfassbar war. Meine Frage nun: 100°C sehe ich oft sind inordnung, aber warum beschwert sich die Grafikkarte bei 124°C im Idl nicht? Liegt es daran, dass jetzt einfach ein 80mm Lüfter auf dem Kühlkörper ist der 3Pin anstatt 4Pin hat?!

Bevor ich's vergess, der Stecker des Lüfters war nicht richtig drin. Deswegen hängt der Lüfter jetzt an 3Pin MoBo und an nem Molex um Doppelt sichher zu sein. Jetzt liegen die Temps übrigens bei 49°C Idl.

Zuletzt bearbeitet:
wird der Lüfter über die Grafikkarte geregelt?

Hast du den 80mm eibfach so rangemacht mit kabelbindern oder ein neuen kühlblock samt lüfter montiert?

Und wo ist jetzt das Problem ?

Die Lüftersteuerung der Karte ist nicht für diesen Lüfter ausgelegt - daher besser fest anschliessen ( ~800rpm reichen oft völlig aus ).

Ich hab den einfach mit Schrauben in die Kühlrillen geschraubt. x)
Jetzt kommt mir nicht mit öh, das ist dumm. Die Temperaturen sowohl die Lautstärke sind um einiges gesunken! Bei mir werden die 800Rpm nicht reichen, die Grafikkarte hat jetzt schon fast 50°C und ich finde es auch angenehm leise, also lasse ich es so.

Wo mein Problem ist?
Ich wüsste gerne, warum der Pc bei 124°C sich nicht selbst abschaltet, also wo der Sicherheitsmechanismus ist und wie man den einstellen kann?!

@ Dark, es ist gerade so angeschlossen, dass der Strom über das Molex Kabel kommt und das Signal dann ans MoBo, falls sich aber mal das Kabel vom MoBo löst, gibt es noch Strom vom Molex Kabel und andersrum. (Hätte ich das vorher so gemacht, wäre die Grafikkarte nicht so warm geworden.)

Nochmal zu meiner Frage:
Warum hat sich mein Pc nicht selbst abgeschalten? Bei einer Temperatur von 124°C... .

Ich glaube speedfan ließt die temperatur falsch aus oder war vor dem lüfterwechsel eine andere temperatur angezeigt worden!

Dark, drei, Masse, 12V und Tachosignal. Schwarz, Rot, Gold. :P

jka, der Lüfter war ja draußen, deswegen sind die Temperaturen gestiegen, weil das Kabel locker saß... .

Keine so tolle Idee da mit Spannung dran zu gehen - auserdem total Sinnlos der Molex liefert immer 12V, und der Lüfter dreht immer voll. Wenn dein Mainboard jetzt 0,5V weniger liefert als der Molex fließen diese 0,5V immer in dein Board rein, ob dem das gefällt?
Ok, der Ausgang wird wohl mit einer Diode gesichert sein was in die Richtung sperrt, aber lass es sein!

Oh, dann werde ich das ändern.
Trotzdem meine Frage:
Warum ging der Pc nicht aus?

Die GraKa sollte in dem Fall runter takten um schlimmeres zu verhindern - auf dauer hätte sie sich aber wohl verabschiedet - GraKa´s halten beim Chip schon ein haufen aus, aber Gesund ist das nicht.

Sei froh das sie noch lebt:D

Hab sie jetzt wieder nur am Mainboard angeschlossen. Gibt es ein Programm, dass den Pc zumüllt mit blinkendem Text, wenn die wieder eine vorher eingestellte Temperatur übersteigt?

Vielleicht ist es wie mit nem Diesel, man muss manchmal aufs Gas treten um den Rus los zu werden. x)

Beim Board schon, bei der GraKa kein Plan - hatte noch nie so ein Problem - sollte es aber geben.

Naja, ich denke aber nicht, dass es nochmal passiert. Zum Glück ist es mir aufgefallen.
Mich ärgert es nur, dass das Ding sich nicht von selbst verabschiedet, wenn was zu warm wird, bei meiner CPU war es auch so, als ich mal vergaß den Lüfterstecker wieder anzustecken. Zum Glück hab ich jetzt den Mugen der passiv läuft. xD

Hc-Yami schrieb:
Hab sie jetzt wieder nur am Mainboard angeschlossen. Gibt es ein Programm, dass den Pc zumüllt mit blinkendem Text, wenn die wieder eine vorher eingestellte Temperatur übersteigt?

Ja, Speedfan^^
Eine Software installieren kann jeder, aber diese konfigurieren scheinbar nicht... ;)

Konfigurieren --> Events--> ...

Geht das auch mit Everest? Bin zu doof das mit Speedfan zu machen, hab grad schon versucht die Lüfter zu drosseln aber ich kann es einfach nicht. x)

Everest verwende ich nicht daher keinen Ahnung.

Womit auch immer du den Lüfter drosseln willst, solltest beachten, dass nicht jeder Lüfteranschluss steuerbar ist...

Zurück
Oben