9600 GT - Pixelbrei od. Freeze

Krik

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
12.033
Moin


System:
Athlon 64 3500+
1 GB RAM
XFX 9600 GT 512 MB
Windows XP SP2
19" TFT @1440x900


Problem:
Bei besonders grafikintensiven Spielen stürzt gerne die Grafikkarte ab oder produziert Fehler. Beispiel UT2004 ist im Anhang.
Es gab einen Lag von etwa 3 Sekunden, dann änderten sich die Texturen, so wie man es im Screenshot sehen kann.

Bei anderen Spielen friert das System einfach ein, und manchmal wird dabei das Bild schwarz.

Wieder andere Spiele, zB Eve Online und Dungeon Siege 2, funktionieren einwandfrei.

Bei Dungeon Siege 2 kann man in der Konfigurationsdatei manuell eine Auflösung angeben. Das habe ich gemacht (1440x900 war nicht in der normalen Auswahlliste) und der Rechner fror innerhalb 5 Minuten ein. Ändert man das zurück, lief das Spiel wieder stundenlang problemlos.

Fehlermeldung im Ereignis-Log von Windows:
Treiber nv4_disp für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen.


Lösungsversuche:
Zuerst habe ich neuere Grafiktreiber versucht. Die erzeugt nach dem Neustart aber einen Bluescreen (durch nv4disp.dll). Ich konnte daher lange nur den 174.xx verwenden. Nachdem ich mal Windows neuinstalliert habe, ging auch der 180.84. Aber der macht, wie gesagt die Probleme, wie alle Treiber zwischen 174 und 180.

Die Temperatur der Graka befindet sich immer so um die 60°C ohne große Ausreißer nach oben oder nach unten.


Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee? Es kann doch nicht sein, dass die Grafikkarte schon kaputt ist. Die habe ich doch nicht mal ein Jahr.
Gruß, Laurin
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 160
Belaste die Karte mal mit Furmark. Eventuell ist sie hin.
mfG rubski
 
Zurück
Oben