9800XT - Temperatur?

Cameron

Lt. Commander
Hi Leutz!

Ich hab leichte Probleme mit meiner GraKa-Temperatur. Und zwar zeigt mir das ATI-Controlpanel immer eine GraKa-Temp von über 70°C an. Das kann ja irgendwie nicht stimmen, oder? Für ausreichend Kühlung im Gehäuse ist bestens gesorgt.

Es kann ja gut sein, dass das Controlmodul von ATI nicht sauber die Temp ausliest, doch ich hab halt dadurch die Einschränkung, dass die Overdrive-Funktion nicht einwandfrei hinhaut. Sobald die Temp nämlich über 69°C geht, bremst es wieder auf einen Coretakt von 412 MHz runter. Die Taktrate von 418 MHz im kühlen Zustand bricht zwar auch keine Rekorde, aber ich muss da irgendwie Abhilfe schaffen - es stört mich nämlich prinzipiell.

Wer von euch weiß da Rat, bzw. wer hat ne 9800XT und kann mir seine Temp-Erfahrungen mitteilen?

Also im Normal betrieb habe ich immer werte die zwischen 60 und 65 Grad Celsius schwanken. In spielen oder ähnlichem geht die bei mir auch durchaus auf über 70 Grad Celcius. Mit aktiviertem Overdrive selbstverständlich. Ich habe 6 Gehäuselüfter (5x 80mm und 1x 90mm)
Hast du denn PCI Slot direkt unter der Graka freigelassen damit die besser Luft bekommt? Ich habe bei mir sogar 2 Freigelassen.
ANsonsten würde ich einfach mal mit der Hand fühlen und an der Kühlluft schnuppern ob die auch ähnlich heiss ist. Ansonsten kann es durch aus sein das der Fühler nicht korrekt arbeitet. Das währe nicht das erste mal

also ich denke da stimmt alles mit deiner gfk , 70 °C hört sich bissel viel an aber wenn du bedenkst das dein cpu temp z.b 40 grad anzeigt sinds in wirklichkeit auch 60 - 65 ° C . Ich denke das ati hier die interne gpu temp ausließt und deswegen sieht das bissel viel aus .
Ich habe bei meiner gfk 9700pro (nicht übertaktet) auch einen 90mm lüfter angebracht , dachte mir das die standartkühlung nicht ausreichen würde aber das tut sie , egal das ding ist dran mit 2 schönen kabelbindern befestigt :D
leider sind mir 2 pci slots verschwunden aber für ne gute kühlung bin ich bereit sowas zu tun .

A² ruleZ

die temp. is vollkommen im grünen bereich, GK können grundsätzlich mehr verkraften als cpu's glaube die gpus verkraften über 110°

nur zu info overdrive bringt eigentlich so gut wie garnix, kannst du auch deaktivieren

Bei mir bringt das Overdrive 700 Punkte Das finde ich eigentlich schon nicht schlecht. Aber ich hab jetzt trotzdem doch noch richtig übertaktet......

Meine XT hat im IDLE eine Temp von nur 45°.Im Spiel wird sie nicht heiser als 55°.Ich würde sagen das 70° zu heis sind.

@MR.FReeZe_1983-Bei welchem Benchmark bringt dir Overdrive 700Punkte?Kann ich mir garnicht vorstellen,denn die Karte wird mit Overdrive nur maximal um 15Mhz übertaktet.Mehr ist nicht drin.Und die sind albsolut nicht spürbar.Kann höchstens sein das dein Benchmark spinnt.
Und wieso eine 9800XT übertakten?Hat genug Power.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn bei MR.FReeZe die Temp auch bei so 60-65°C liegt, dann ist das genau wie bei mir. Ich denke das ist dann schon in Ordnung. Klar hab ich nach unten hin zwei PCIs freigelassen. STEEL hat ja eine ASUS-Karte mit dem 9800XT-Chip, da scheint es Unterschiede zu geben, ich hab die Karte von Sapphire. Ich weiß auch, dass GraKas viel mehr Hitze vertragen, bis 110°C is das schon drin.

Natürlich bringt Overdrive nichts, aber einen kleinen Leistungsschub kann ich bei Benchmarks schon erzielen (zwar nicht 700 Punkte...). Die Karte besitzt absolut vollkommen ausreichend Power für die derzeitigen Games, also bringt OC nix.

Es war halt nur mal so ein Anliegen, denn alle meine Hardwareteile sind eigentlich recht gut gekühlt und da wollt ich mal bezüglich der GraKa nachfragen.

Weiß jemand ein Tool, mit Hilfe welchem man die Temp der GraKa noch auslesen kann außer mit dem Controlpanel von ATI? Gibt es da irgendwelche Progs oder Tools?!?

Hi!
Ich habe zwar keine Erfahrung mit einer 9800XT aber meine 9600XT Fireblade hat auch einen Sensor! *g*
Was ich eigentlich sagen wollte, Overdrive kann bis zu 26Mhz übertakten, allerdings schwanken die Taktraten dann. Mein tipp an alle:
Deaktiviert OVERDRIVE und übertaktet die Karte fest.
Das bringt evt. auch nicht mehr, aber ist sicherer. Mein Freund hatte Overdrive aktiviert und FarCry gespielt, als plötzlich der PC abstürzte und die GraKa kaputt war. Glücklicherweise gehört seinem Vater das Computergeschäft und der nahm die Karte wieder an sich, obwohl sie übertaktet war! :D

cu ced2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Hab halt ein paar Fehler gemacht :-o kann ja mal passieren!)
Beim 3DMark 2001SE bringt das bei mir soviel mehr. Aber ich habe jetzt auch fest übertaktet.
Warum sonne Karte übertakten? Ganz einfach: Warum Leistung verschenken?*GGG*

Auf welchen Takt hat ihr eure 9800XT geschraubt? Bei mir gings bis 465 Core und 400 Speicher. Wie weit seit ihr gekommen bzw. wie schnell läuft sie aktuell stabil?

ich hab meinen ASUS 9800XT ein WAKÜ(nur gpu wird gekühlt) spendiert und speicher wird überhaupt nicht gekühlt, also auch nicht passiv. So die temps sind bei mir bei idle gpu 40-45max und speicher 45-50max und habs mal getestet bei voll last(5 stunden durch gezoggt zB AAO auf max details) hatte ich gpu 50-52grad und beim speicher waren es 55-57grad. Also laut meiner erhahrung braucht ihr keine Speicherkühlung, deshalb braucht ihr euch auch nicht in unkosten zustürzen, aber das muss ich noch erwähnen die GRAKA läuft bei mir mit Standarttakt und sobald ich versuche es zu übertakten gibt es pixelfehler gpu geht max bis 10MHz hoch und Speicher macht schon bei 2Mhz schon probleme(laut ATI-Tool), wenn ich vorhabt zu übertakten solltet ihr auch den Speicher kühlen, ich hab aber deshalb ein wakü eingebaut um mich von dieser heftigen Geräuschkullisse zuverabschieden und es ist viellllllllllll besser geworden. Es wär natürlich ein schöner effekt gewesen wenn ich mein graka hätte auch übertakten können aber wie schon öfters erwähnt von mir die ASUS-Karte lässt sich leider nicht so gut übertakten.
mfg Erhan

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für eine WAKÜ?Ich kenne jemand der auch die Asus wasserkühlt(auch die Speicher),bei dem liegen die Temps bei 20/25°.Auch übertakten konnte er sie bis über 460Mhz Chip-Speicher weis ich nichtmehr.Und er hat keine Probs.
Du solltest mal nachschauen ob du die WAKÜ auch ordentlich angeschlossen hast.
Oder hast du minderwertige Kühlung genommen?Von NoName?

@Cameron-465Mhz?Mit Standartkühlung?RESPEKT! :daumen:

Also wenn ich nach dem ATI-Tool gehe komme ich bin 443Mhz Coretakt und 371Mhz Speichertakt ohne das es Pixelfehler gibt. Weiter habe ich auch nicht probiert denn wenn es Grafikfehler gibt macht das nicht wirklich Sinn.
Was haltet ihr eigentlich davon die AGP Spannung zu erhöhen? Eröffnet das noch mehr übertaktungspotential?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben