9900K Gaming PC

MaxO

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming und Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Aktuelle AAA RPGs und ansonsten quer durch den Garten. FPS sind eher zweitrangig, da vornehmlich RPG Spieler.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby. Adobe Photoshop/Premiere, Sony Vegas

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Einen LG 32GK850G-B mit G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Siehe Text unten

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

ca. 3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbstbau

Hallo,

der Sohn einer Bekannten von mir hat sich seinen neuen PC zusammengestellt und bittet mich um meine Meinung dazu. Abgesehen davon, dass ich ihm zu einem System auf Ryzen-Basis geraten habe, kann ich in seiner Konfiguration erstmal keine Unstimmigkeiten entdecken. Er will halt lieber Intel, also solls mir recht sein, denn mein Geld ist es ja nicht.

Vorhanden sind schon eine 250GB Samsung 860 Evo SSD (für das OS), zwei WD Blue 2TB HDDs und eine externe USB 3.0 8TB WD My Book HDD.

Weiterhin ist für das Spielen eine MSI 1080 Ti Gaming X Grafikkarte sowie ein LG 32GK850G-B Monitor vorhanden.

Wer von euch Lust dazu hat, möge doch bitte mal den Warenkorb anschauen, ob es denn so passt.

https://www.mindfactory.de/shopping...22177d0745667d1781e372ccca55cb58d880f586afcfc

Freundliche Grüße
MaxO

Kann man so machen.

Zu raten ist aber noch mindestens den Ryzen 3000er Start abzuwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und blubberbirne
Prinzipiell geht das alles in Ordnung.
Wenn es möglich ist würde ich an deiner Stelle tatsächlich noch 2 Wochen warten (7.7.). Dort werden die Ryzen 3000er verfügbar sein (oder zumindest getestet worden sein).
Unter Umständen kann es für dich sogar so sein, dass gerade ein Ryzen System schneller für deine Anwendungen und Spiele sein könnte.
Auf diversen Seiten kann man die offiziellen Folien von AMD aufrufen, in der gezeigt wird, dass der Ryzen 7 3800X ungefähr mit einem I9 9900K gleichauf ist (auch wenn man dies aktuell immer noch etwas skeptisch sehen sollte)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Baal Netbeck und thrawan
Hallo, wie du bereits selbst geschrieben hast, wäre ein System auf Ryzen Basis sinvoller, besonder da Ryzen 3 sehr vielversprechend aussieht. Falls auf das System noch bis Anfang nächsten Monat warten kann, wäre dies sehr sinnvoll. Ansonsten passt bei der Konfi alles zusammen.

Der TE betonte doch bereits, dass es sich dabei um ein Intel-Fanboy handelt.

Die Konfiguration ist so in Ordnung, wenn auch ziemlich teuer.

Für ein Datenpool würde ich allerdings ein kleines NAS vorschlagen, um einfach den Rechner cleaner zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, KarlsruheArgus, Enotsa und eine weitere Person
Mal sehen wie der Junge in 2 Wochen guckt wenn seine CPU schon nicht mehr die schnellste auf dem Markt ist.
Vielleicht ist er dann in 2 Monaten AMD-Fanboy. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, H3llF15H, QwayZee und 2 andere
SSD, Netzteil und Gehäuse gehen günstiger.
Sieht für mich nach je teurer desto besser aus.

Grandisoo schrieb:
Der TE betonte doch bereits, dass es sich dabei um ein Intel-Fanboy handelt.

Die Konfiguration ist so in Ordnung, wenn auch ziemlich teuer.

Für ein Datenpool würde ich allerdings ein kleines NAS vorschlagen, um einfach den Rechner cleaner zu halten.

Du hast es treffend formuliert. Er will eben Intel... Ein NAS wäre keine schlechte Idee. Vielleicht hat er später
mal Bock darauf sich sowas einzurichten. Ist sein Bier.

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Viel zu teuer für das gebotende ich würde das ganze anders machen.
Anstatt den 9900K würde ich den I7 8700 nehmen, das ganze kostet dann mit 1Tb NVME SSD, ohne Graka
um die 990€ ...

https://www.mindfactory.de/shopping...221d14a5d8da7f64d247acec2dcd2d06f11b328b0643c

In etwa die Selbe leistung wie der Verlinkte PC dennoch ~ 1/3 günstiger!
Wenn man nochmals 150€ einsparen möchte könnte man über den
Core i5-9400F nachdenken.

Zu Thema Ryzen: Lieber abwarten Tee trinken,Test abwarten evtl. zu den 3XXX greifen.

Der Ram ist nichts Besonderes. Lieber den hier
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html
(günstig)

Oder

https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html
(übertaktbar)

Beim Netzteil reicht auch das hier:
https://geizhals.de/seasonic-focus-...x-2-4-ssr-650px-a1658762.html?hloc=at&hloc=de

Zur CPU:
Man kann auch noch hinreichend cool auf dem Schulhof sein, wenn man einen Ryzen3000 im Rechner hat ;)

Sonstiges:
Wozu 2 Festplatten?

Gerade der mutmaßlich 1. PC muss ja nun wirklich nicht von allem das Teuerste verbaut haben.
Der Monitor mit G-Sync sowie die Grafikkarte sind bereits ziemlich Highend.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, QwayZee und Chillaholic
Ich würde auch AMD nehmen ....das Netzteil ist sehr teuer aber kann man machen wenn man schon viel geld ausgibt.

Ob das Gehäuse so super ist, weiß ich nicht....ich meine einen Test gesehen zu haben wo kritisiert wurde, dass die Dämmung zwar Schall schluckt, die Kühlung aber verschlechtert und dann die höher drehenden Lüfter wieder mehr Lärm machen....da ist man dann beim gleichem Lärmpegel wie mit günstigeren Gehäusen ohne Dämmung.

MaxO schrieb:
Weiterhin ist für das Spielen eine MSI 1080 Ti Gaming X Grafikkarte sowie ein LG 32GK850G-B Monitor vorhanden.

Wer von euch Lust dazu hat, möge doch bitte mal den Warenkorb anschauen, ob es denn so passt.

https://www.mindfactory.de/shopping...22177d0745667d1781e372ccca55cb58d880f586afcfc
Wenn er eine 1080Ti schon hat, was hat er denn für sonst für PC Komponenten aktuell?
Die 1080Ti wird man ja hoffentlich mit einer anständigen CPU befeuert haben, oder ist das eine Zugabe von dir bzw. gebraucht gekauft?

Ich finde das Dark Base 900 viel zu riesig für ein Build ohne Custom Wasserkühlung:

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards(B450, X470) - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB

"Normaler" RAM: 2x16GB = 32GB KIT 3000@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee und dr. lele
Zwirbelkatz schrieb:
Der Ram ist nichts Besonderes. Lieber den hier

Jo der Ram ist überteuert und nicht mal besonders gut.
Netzteil mit 165€ auch an der Grenze des sinnvollen.

Ich würde das Gehäuse überdenken, die BeQuiet Gehäuse sind echt mist was die Luftzirkulation angeht und der 9900K macht viel Hitze...
Ansonsten würde ich auch empfehlen einen Gang beim Netzteil runter zu fahren auf 80+ Gold oder Platin. Soviel effizienter ist das titanium nicht was es mehr kostet.

Chillaholic schrieb:
Mal sehen wie der Junge in 2 Wochen guckt wenn seine CPU schon nicht mehr die schnellste auf dem Markt ist.
Vielleicht ist er dann in 2 Monaten AMD-Fanboy. :daumen:

Dann hatte er aber 2 Wochen lang eine sehr schnelle CPU (danach zwar nicht mehr die schnellste [wenn überhaupt es AMD schaffen sollte]). Es wird immer alle paar Wochen was schnelleres geben. Wenn er jetzt kaufen will und jetzt die CPU haben will, dann wird es Ihn nicht interessieren ob evtl. vielleich unter Umständen Möglicherweise usw, AMD evtl. schneller sein könnte....

Greets

Nexarius

P.S. solange es keine realen Benchmarks gibt, sind alles nur Vermutungen.

Ich finde auch Teile der Konfiguration viel zu teuer.
Allem voran das Netzteil. Aber auch das Board und Gehäuse finde ich sehr hoch gegriffen.
An den SSDs könnte man auch noch sparen.
Über den 9900k brauchen wir ja nicht diskutieren, wenn es unbedingt Intel sein soll.

Aber davon abgesehen, sollte dein Bekannter unbedingt den Zen 2 Launch abwarten und schauen was da passiert.
Mindestens ne Preissenkung wird wohl auch bei rumkommen.

Nexarius schrieb:
Wenn er jetzt kaufen will und jetzt die CPU haben will, dann wird es Ihn nicht interessieren ob evtl. vielleich unter Umständen Möglicherweise usw, AMD evtl. schneller sein könnte....
Seh ich da nen 9900K Besitzer der sich jetzt gezwungen sieht sich zu rechtfertigen?
Ich glaube schon, der wird sich in den Arsch beißen, wenn er in 2 Wochen feststellt, dass AMD ggf. schneller sein wird und man ihm sogar geraten hat zu warten. Natürlich warten wir auch echte Benchmarks und bisher gibt es keine Fakten, aber es kommt halt nicht immer vor, das man 2 Wochen vor Release einer konkurrenzfähigen CPU liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, H3llF15H und QwayZee
Ob AMD wirklich in Spielen schneller wird steht in den Sternen.

Tatsache ist: in 2 Wochen werden neue Konkurrenten zu Intel vorgestellt die potentiell schneller/günstiger sind.

Selbst wenn er unbedingt Intel kaufen will würde es sich lohnen zu warten und eventuelle Preisreduktionen mitzunehmen.

Zurück
Oben