A +B Laufwerke

Z

Zibbe

Gast
Aus Zeiten von Windows 3.1 und bis Win 7 gab es ja noch alte Rechner die ein Floppy Laufwerk hatten, bis spätetstens win 10 war das wohl Geschichte, also warum startet Win 10 und warscheinlich auch win 11 mit Systemlaufwerk "C"
 
Weil es dumme Programmierer gibt die z.B c:\Programme statt %programmfiles% nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Warum sollte Microsoft das ändern?
Da müsste dann warscheinlich erst vieles angepasst werden, damit dann aus C ein A wird.

Und es gibt auch einige Programme, die unbedingt C haben wollen, die würden dann nicht mehr gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
In der Windows-Welt sind die Laufwerksbuchstaben A und B halt für Diskettenlaufwerke vorgesehen.
Es gibt auch keine Notwendigkeit das ändern zu müssen, auch wenn heutzutage - bis auf eine verschwindende Minderheit - niemand mehr Diskettenlaufwerke nutzt.

Selbst wenn gar kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist, werden die Laufwerke A und B (seit DOS-Zeiten) quasi "virtuell" vergeben.
So das der erste frei Laufwerksbuchstabe immer C ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallie und GTrash81
ich hab b:\ für die Ramdisk hergenommen.
 
Win 10 funktioniert tatsächlich auf alten Rechnern mit einem echten Diskettenlaufwerk oder zwei. Somit müssen die Laufwerksbuchstaben für FDD reserviert bleiben.
 
wir reden halt von einem System, das immer noch die DOS Altlasten mit sich herum schleppen "muss".

und die Sache ist die:
früher gab es durchaus Rechner, die nur 320kb RAM (wer kennt nocht den "640kb ought be enough..." Spruch) und nur EIN EINZIGES Disketten Laufwerk hatten. Jetzt erkläre mal jemand, wie man damit eine Datei kopieren will?
und genau dafür wurden A+B "reserviert", man konnte so einem Laufwerk zwei Buchstaben für zwei verschiedene Disketten zuweisen und so mit Wechsel von A nach B kopieren.

und das existiert so im Prinzip imme rnoch...
 
natürlich konnte man auch mit einem diskettenlaufwerk dateien kopieren. Hat nur gedauert und man musste sehr oft die Diskette wechseln. Deswegen auch die hämische Bezeichnung Diskjockey
 
wern001 schrieb:
natürlich konnte man auch mit einem diskettenlaufwerk dateien kopieren. Hat nur gedauert und man musste sehr oft die Diskette wechseln. Deswegen auch die hämische Bezeichnung Diskjockey
genau das habe ich doch gesagt? Dafür brauchte man aber A und das "virtuelle" B!
 
Danke schön, warum A und B Laufwerke da waren ist mir klar gewesen, ich Frage mich warum das Heute noch sein muss. Aber ich wollte eigendlich das damit Abschließen. Danke an alle
 
Gibt immer noch USB-Floppy. Die letzten die ich in der Hand hatte, hatten sich unter Win7 als B: eingebunden.
 
Zurück
Oben