A88x Boards und AMD A8 und keine Bios/UEFI in Sicht mit HDMI

Kaffeetrinker

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
690
Hallo,

habe mir wieder mal eine PC zusammen gebaut und es war sehr ernüchtern und nervend.

Zuerst ein Gigabyte F2A88XM-HD3 Bildschirm schwarz und keinen Piepen am TV (HDMI), auch so am Monitor (VGA), ja das Bios, eine CPU geborgt und ein Update gemacht und schon war das Bios zusehen am Monitor über VGA, aber über HDMI am selben Monitor dunkel. Das Gigabyte und Kühler mit Gehäuse war nicht so das Wahre, und an Schnittstellen war ein Wackelkontakt, etwas gerüttelt und schon bootet der Rechner neu.
Jetzt eine Asus A88XM-PLUS, hier wieder das Gleiche HDMI TV und Monitor kein Bild von die Bios/UEFI, nur über VGA (ich vermute auch DVI). Erst wenn Windows startet sehe ich was. Ich habe es dann an noch einen Monitor der HDMI hat ausprobiert, wieder das Gleiche. Das kann es doch nicht sein!?

Ich finde das schon eine deftige Frechheit. Da bekommen viel die Bio/UEFI gar nicht mehr mit.

Warum ist das so? wird da der Kopierschutz nicht richtig ausgehandelt?

Ich finde das schon eine Frechheit. Ich kann damit leben, wenn ich es mal eingestellt habe, brauche ich es nicht mehr.
(nur mal erwähnt, der alte Rechner konnte über HDMI die Bios darstellen!!!)

Gruß
Michael


PS.:
Weiter sind bei AMD die Mainboard schon alte Kamelen und man muss wirklich aufpassen das dort neu APU/CPUs laufen. Das Asus hatte bios/uefi vom Juni 2014 da ging es gerade mit A8 7600 aber Win7/SP1/64bit/ ist erst nach einen Bios update richtig gelaufen. (es lag vermutlich an der SSD und USB3 aber das ist nur geraten)
 
Via DVI hatte ich nie Probleme.

Wenn dein Mainboard einen DVI-Ausgang hat, kannst du einen DVI-HDMI-Adapter testen.

Einstellungen vornehmen und anschließend wieder auf HDMI only umsteigen.
 
Hallo,

das ist eine gute Idee, mit dem Adapter. So kann ich wenn der HTPC eingebaut ist, schnell die Sache erledigen


Gruß
Michael
 
Zurück
Oben