Abbruch des Hochfahrvorgangs, dann fehlerfreier Betrieb.

Maxi-Air

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
86
Hallo zusammen,

so langsam konnte ich die meisten Probleme mit dem neuen System ausmerzen, allerdings zeigt es jetzt, nach Ausbau des Riser cable's und dem Einbau der GPU in konventioneller Position dieses Verhalten beim Start. Es beginnt für vllt 2 Sekunden den Startvorgang, bricht ab, startet erneut und läuft dann aber fehlerfrei. Jetzt frage ich mich natürlich woran das liegen könnte und ob das mit besagtem Umbau zu tun hat.



Vielleicht hat ja jemand eine Idee voran das liegt 🤔. Vielen Dank im Voraus und beste Grüße




Edit: Im Nachhinein sehe ich, die Postcodes sind gar nicht lesbar, ich werde später ein neues Video mit lesbaren Postcodes nachliefern.
  • Prozessor (CPU): i7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 64GB DDR5
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Aorus Master
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 1000W
  • Gehäuse: beQuiet Dark Base 700
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080 Vision
  • HDD / SSD: Samsung 970Evo+ 2TB M2
  • CPU Kühler: Gigabyte Aorus Waterforce X280
 
Du willst damit sagen, dass MIT Riserkabel das System problemlos gestartet ist?
 
Kannst du evtl mit Cpuz den RAM Takt prüfen? Vielleicht schafft das Board den Ramt Takt nicht und läuft mit Save Stettings beim 2. Boot

Hab gerade über deine Hardware Angaben drüber geschaut, du hast ein Gigabyte Board, ich hatte früher auch eines bei dem dieses Verhalten zu beobachten war, die Lüfter liefen so 1 bis 1,5 Sekunden an, gingen aus und erst dann bootete der PC ganz normal. Ich vermute es ist den Dualbios geschuldet,weis jetzt gar nicht mehr ob ich dem Board das angewöhnen konnte 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Du willst damit sagen, dass MIT Riserkabel das System problemlos gestartet ist?
Relativ sicher, dass ich starts hatte, wo das nicht der Fall war.
Hat mir sowieso nicht gefallen, sie da jetzt in das Board direkt zu pressen. Hatte irgendwie das Gefühl, dass sie da kaum rein ging. Aber die vertikale Option des Gehäuses geht nicht, da die Karte dann praktisch an der Fensterscheibe klebt mit den Lüftern und mit diesem Riser Adapter müsste ich hingen die Querstreben des Gehäuses entfernen wozu ich auch irgendwie nicht gewillt war.
Jetzt mit der traditionellen Variante hab ich Sorgen sie da auch überhaupt wieder raus zu bekommen, man kommt ja kaum an den Hebel zum Entriegeln dran.

Aber das sind ja jetzt eigentlich nur optische Themen.

Die anderen Hinweise werde ich im Laufe des Tages mal ausprobieren.
 
Slot Sicherung war ganz offen?
 
cutterslade1234 schrieb:
Kannst du evtl mit Cpuz den RAM Takt prüfen? Vielleicht schafft das Board den Ramt Takt nicht und läuft mit Save Stettings beim 2. Boot

Hab gerade über deine Hardware Angaben drüber geschaut, du hast ein Gigabyte Board, ich hatte früher auch eines bei dem dieses Verhalten zu beobachten war, die Lüfter liefen so 1 bis 1,5 Sekunden an, gingen aus und erst dann bootete der PC ganz normal. Ich vermute es ist den Dualbios geschuldet,weis jetzt gar nicht mehr ob ich dem Board das angewöhnen konnte 🤔

So, hab das jetzt mal ausprobiert, sehe ich das richtig, dass ich die Frequenz in CPU-Z mal 2 nehmen muss?!

Das sehr spannende ist, dass er heute ohne das Problem gestartet ist und wirklich was geändert habe ich nicht 😫🤔
 

Anhänge

  • E7DC6336-C7EA-4A60-9414-06EA5FE15E51.jpeg
    E7DC6336-C7EA-4A60-9414-06EA5FE15E51.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Maxi-Air schrieb:
So, hab das jetzt mal ausprobiert, sehe ich das richtig, dass ich die Frequenz in CPU-Z mal 2 nehmen muss?!
DDR -> Double Data RAM. Also pro Takt wird doppelt so viel übertragen. Somit hat man seit Jahrzehnten jetzt MHZ x2 = DDR-Angabe. 3200 = 1600Mhz. 3600 = 1800MHz usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxi-Air
So, neue Erkenntnis. nachdem ich ihn abgesteckt und meine HDD's installiert hatte, kam das Problem wieder. Dreimal runter fahren und wieder hoch, kein Problem. Hängt das vllt mit dem
Netzteil zusammen?
 
ich nehme an, du hast beim Einbau den Strom weggenommen?
Dann wird eine neue RAM-Erkennung gestartet. DDR5 ist halt noch Early Adopter Technik und entsprechend leidensfähig muss man sein
 
Ja, hatte den Stecker raus.
Wenn das alles ist, brauche ich mir ja dann erstmal keine Gedanken machen, oder?
 
nö, wieso auch.
Ist halt so, dass Boards bei Stromlos erstmal den RAM neu anlernen. Könnte ja entfernt und ein neuer eingebaut sein. Die DDR5-Controller sind aber halt noch ziemlicher Müll und arbeiten recht langsam bzw. brauchen lange bei der Erkennung. Das wird noch 1-2 Gens dauern, bis man hier was gutes bekommt nehm ich an.
Ist halt so, wenn man Bananentechnik kauft ;)

Zumindest von einer Schaltsteckdose solltest du absehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxi-Air
Nee, Schaltsteckdose für den PC gabs bei mir noch nie. Alles andere vllt, aber so nicht.

Wo sitzt der DDR5 Controller denn? Braucht es da dann irgendwann ein neues MB (+CPU), oder liegt das Problem dabei wo anders?
 
Der sitzt in der CPU. Sowas wird teilweise etwas verbessert mit Microcode-Updates bzw. BIOS-Updates. Aber auf das Niveau eines ausgereiften DDR4-Controllers wird man die ersten Generationen sicherlich nie bringen.

Und zudem hast du eine Intel-Plattform gekauft. Da ist ein CPU-Upgrade sowieso in der Regel gar nicht möglich auf eine wirklich neue Generation. Das ist wieder so eine tote Hardwareschiene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Naja, also 13th Gen ist mindestens die zweite Generation mit DDR5 und dementsprechend sozusagen schon das Upgrade zur 12. Generation. Ist ja nicht so, als gäbe es bei AMD nicht auch diese Upgrade-Brüche. Und DDR4 bietet AMD in den neuen Plattformen ja nicht mal mehr an.
Bin bisher halt mit Intel/Nvidia gut gefahren und jetzt einfach dabei geblieben. Hätte sicher auch viele Gründe für die rote Fraktion gegeben, aber das soll ja nicht die Diskussion sein hier. Mal schauen, ob dann software-seitig sich da in den nächsten Monaten/Jahren noch was verbessert
 
Maxi-Air schrieb:
Naja, also 13th Gen ist mindestens die zweite Generation mit DDR5 und dementsprechend sozusagen schon das Upgrade zur 12. Generation. Ist ja nicht so, als gäbe es bei AMD nicht auch diese Upgrade-Brüche. Und DDR4 bietet AMD in den neuen Plattformen ja nicht mal mehr an.
ich denke nicht, dass man hier soviele Unterschiede zu erwarten hat zwischen 12. und 13. Gen beim DDR5-Controller. Das dürfte ziemlich ähnlich bis gleich sein.
Und daran, dass die Plattform mit Kauf schon tot war im Gegensatz zu AM5 da darf ich dich ja durchaus drauf hinweisen. Von dir kam ja die Frage zwecks Upgrade von CPU. Und das ist halt nicht drin.
Bei AMD hatten wir jetzt zig Jahre einen stabilen Sockel und mit neuem Speicher wurden die alten Zöpfe und das ausgereizte AM4-Design eben zu Grabe getragen. Warum solle man so eine alte Technik auch weiternutzen, wenn die Einschränkungen mittlerweile zu groß waren?
 
Zurück
Oben