Abfragen, Formulare und Berichte ohne Access

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal das Thema Datenbanken auf meiner "Hobby-Liste" vorantreiben, da mich das Thema sehr interessiert. Leider musste ich feststellen, dass dieses Thema sehr schwer zielorientiert anzugehen ist. Ein bisschen Access habe ich schon mal mit rel. guten Ergebnissen gemacht. Als nächsten Schritt wollte ich mal eine Datenbank (Server-Client-System) basierend auf MariaDB mit phpmyadmin machen.

Nun haben sich hier beim ersten Reinschnuppern aber deutliche Systemunterschiede in der Handhabung gezeigt. Daher (bevor ich mich verrenne) eine ganz konkrete Frage:
Das was man bei Access als Abfragen, Formulare und Berichte kennt, also in meinen Worten die Benutzerschnittstelle einer produktiven Datenbank, wie werden diese Komponenten bei einer MariaDB / MySQL Datenbank heutzutage erstellt? Muss man, um so etwas zu erstellen, Profi in einer Programmier- / Scriptsprache a la Java, PHP etc. sein? Oder gibt es (wie bei Access) auch die Möglichkeit, dieses integriert zu machen und wenn ja, welche Software tut so etwas?

Über ein paar Tipps (gerne auch praxisorientierte Buchtipps oder Anleitungslinks) würde ich mich riesig freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.

Martin
 
Da Du schon Erfahrung mit Access hast, wäre es da nicht naheliegend als DBMS den Microsoft SQL Server 2016 Express (kostenlos) zu verwenden? Die Einarbeitung ist nicht schwer!

Viel Erfolg
 
Ist denn der Microsoft SQL Server 2016 Express nicht sehr im Leistungsumfang eingeschränkt?

Und was kostet es, wenn ich mit einem hobbymäßig erstellten Datenbankprojekt eventuell doch in einer kleinen Firma produktiv arbeiten will?

Ich hatte auch ein bisschen an letzteres und an die Kostenseite gedacht...
Ergänzung ()

P.S.: Linux und MySQL / MariaDB war auch eher vorne auf meinem Plan, weil ich als weiteres Hobby-Projekt noch CMS und Webseite auf meiner Liste habe, und da kann man diese Kenntnisse ja auch verwenden.
 
Als erstes musst du einmal strickt database engine von GUI trennen. Access ist eine Suite, die mehr oder weniger beides vereint. Andere Produkte tun das nicht wirklich, da bekommste nur mal die DB Engine und hast die Freiheit für die Bedienung und GUI Tools nach Wahl einzusetzen (oder selbst zu schnitzen).

Du könntest z.B ein Datenbankschema in MSSQL, Oracle oder MySQL aufbauen, und dir die Abfragen und Formulare in Excel schnitzen und auf die DB Engine deiner Wahl mit ODBC zugreifen. Oder über andere database connectoren mit WebGuis (beliebt sind da ADO.NET bzw. JDBC, ne nachdem mit was eine Programmiersprache besser kann).

Und so ziemlich jedes Produkt bring ihre eigenen Werkzeuge mit (MSSQL = SSMS, Oracle = Enterprise Manager und so weiter). Das sind aber meistens Tools für den Betrieb und Administration der RDBMS, weniger um GUIs zu erstellen).

Für Anfänger ist Access recht toll, weil alles out of the box. Aber wenn man darüber hinaus will empfehle ich mal grundlegend ein Gefühl für die Trennung von Server/Client Tier zu bekommen, indem du z.B. Access nur als Datenbank einsetzt und versuchst mit etwas anderem darauf zuzugreifen (z.B. Excel oder einer kleinen WebApp, sowas ist schnell zusammengeschrieben). Wenn das Gefühl mal da ist kannst du einen Schritt weiter gehen, dir ein DB Schema in MariaDB schnitzen und dich an einer Abfrage z.B. mit php über eine WebSite zu versuchen. Hat man das mal raus ist es zum Formular auch nimma weit.

Wo du nicht drum herum kommen wirst ist dir SQL anzueignen (also die Query Language zu lernen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon mal etwas.

Hast Du einen Tipp, wo ich mich zum Thema Abfrage / Formular über php auf MariaDB belesen kann?

Eine klitzekleine DB in MariaDB hatte ich schon mal erstellt...
 
Zurück
Oben